1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse I.
6. Spieltag - 24.09.2016 15:00 Uhr
SV Jena-Zwätzen   FSV Schleiz
SV Jena-Zwätzen 2 : 1 FSV Schleiz
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Frank Gerisch

Assists

Moritz Krell

Gelbe Karten

Mirko Horn

Gelb-Rote Karten

Andre Hoyer (89')

Torfolge

1:0 (29')SV Jena-Zwätzen per Elfmeter
2:0 (89')SV Jena-Zwätzen
2:1 (93')Frank Gerisch per Kopfball (Moritz Krell)

FSV Schleiz verliert mit schwacher Leistung bei Jena Zwätzen

 
Nach der bitteren 2:3 Niederlage zu Hause gegen Ilmenau in der Vorwoche, mussten die FSV-Kicker zum unmittelbaren Tabellennachbarn SV Jena-Zwätzen reisen. Mit der klaren Marschrute die drei Punkte zu holen, schickte Trainer Pellmann seine Stammformation auf den Platz.
 
Bei bestem Fußballwetter begannen beide Mannschaften sehr verhalten. Ein erster Versuch der Gastgeber nach gut einer Viertelstunde ging weit am Tor vorbei. Schleiz versuchte es mit vielen langen Bällen, die allesamt von der Jenaer Hintermannschaft abgefangen wurden. Aus dem Spiel heraus gab es kaum nennenswerte Torraumszenen, Zwätzen blieb jedoch durch einige Ecken gefährlich. So war es ein Geschenk der Gäste, das zur 1:0 Führung führte. Der Schleizer Abwehrchef Horn mit aller Zeit der Welt den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, doch er ließ sich die Kugel vom schnellen Angreifer der Heimmannschaft Nenz abnehmen und brachte ihn im Strafraum zu fall. Der Schiedsrichter zeigte völlig zu Recht auf den Punkt. Burghardt schickte Pasold im Tor in die falsche Ecke und verwandelte souverän zur nicht ganz unverdienten Führung (29.). Die Rennstädter nun bemüht mehr für das Spiel zu tun, aber der einzige Abschluss in der ersten Halbzeit von Pohl verfehlte das Tor. Kurz vor der Pause hatte Nenz die Chance zu erhöhen, als der Stürmer frei vor dem Gehäuse auftauchte, er scheiterte jedoch am herausgeeilte Torhüter.
 
Im zweiten Durchgang sahen die 75 Zuschauer eine komplett andere Gästemannschaft. Das erste Ausrufezeichen setzte Pohl mit schönem Abschluss nach einem Eichelkraut-Freistoß, doch er fand seinen Meister in Torwart Thaler. Danach köpfte Stankowski am Kasten vorbei. Auf der Gegenseite ging ein abgefälschter Schuss von Meudtner knapp daneben. Beim nachfolgenden Eckball verschätzte sich Pasold und die Schleizer hatten Glück, dass daraus nicht mehr passierte. Nach schöner Einzelaktion zog wiederum Stankowski von der Strafraumgrenze ab, der Ball verfehlte das Tor. Jena kam wieder besser in die Partie, ein Kopfball von Burghardt ging knapp drüber und kurze Zeit später musste Pasold sein ganzes Können aufbringen, um einen Freistoß von Gleitsmann über die Latte zu lenken. Die bis dato faire Begegnung wurde jetzt härter, die Folge waren viele Fouls auf beide Seiten, worunter der Spielfluss litt. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse, erst sah Hoyer die Ampelkarte (89.), vorausgegangen waren zwei gelbwürdige Fouls innerhalb von fünf Minuten. Dann wurde ein Pass der Schleizer in der Vorwärtsbewegung abgefangen, postwendend kam der Ball auf die verwaiste rechte Abwehrseite. Der agile Nenz konnte nicht mehr gestellt werden und schob überlegt zum 2:0 ein (89.). Die Gäste gaben dennoch nicht auf und so erzielte Gerisch per Kopf nach einer Hereingabe von Krell den Ehrentreff (90+3). Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff von Schiedsrichter Gäbler.
 
Mit diesem Ergebnis zogen die Jenaer am FSV Schleiz vorbei. Am Ende einer sehr umkämpften Begegnung gewann das Team, welches weniger Fehler gemacht hatte. Insgesamt war es ein Spiel auf mäßigen Niveau, beide Mannschaften versuchten größtenteils mit hohen Bällen zu agieren, wodurch wenige Kombinationen zu Stande kamen. Viel zu wenige Tormöglichkeiten erspielten sich die Mannen um Kapitän Gerisch, daran gilt es zu arbeiten. Durch die Niederlage endet auch die beeindruckende Auswärtsserie der Rennstädter, denn die letzte Auswärtspleite in einem Punktspiel stammt aus der Saison 2014/15. Der FSV muss nun aufpassen, dass man den Abwärtstrend bald stoppt, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Zwätzen hingegen kann erst einmal durchatmen. Chance auf Wiedergutmachung haben die FSV-Kicker bereits nächste Woche, denn da gastiert die zweite Mannschaft vom SV Schott Jena am Fasanengarten.

 

Bericht des SV Jena Zwätzen:

 

"Landesklasse. Samstag, 24.09.2016. SV Jena- ZWÄTZEN- FSV Schleiz 2:1 (1:0) Zuschauer 75

…waren die Gastgeber zum Ende des Spiels unterwegs, das Wechselkontingent längst erschöpft. Mit Kießling, der vormittags schon bei den A-Junioren gespielt hatte und Ersatzkeeper Ernst im Sturm brachte Trainer Wolter alles, was noch verfügbar war…

Unter der Woche hatten die Schleizer in ihrer Spielvorschau davon geschrieben, dass 3 Punkte Pflicht für sie sind, kein Wunder bei einer Auswärtsbilanz von (saisonübergreifend) 25 ungeschlagenen Spielen in Folge. Allerdings reißt jede Serie irgendwann einmal und der Aufsteiger kann ja auch nicht allen Ernstes davon ausgehen, dass sie eine Liga höher die Gegner so beherrschen wie in der Kreisoberliga. Objektiv betrachtet waren sie am Samstag über die gesamte Spielzeit mindestens gleichwertig, allerdings mit einem schlechten Aufwand/ Nutzen- Verhältnis. Der Spielbericht auf der  FSV- Seite nach der Begegnung bescheinigte ihnen dann gleich mal kein Landesklassen- Niveau, das wiederum habe ich ganz anders gesehen. Eine solche Einschätzung hat sich diese Mannschaft nicht verdient. In unserer Liga entscheidet oftmals die Tagesform und wenn die ausgeglichen ist, dann sind es Kleinigkeiten, die Sieg oder Niederlage besiegeln. Dahingehend hatten die Hausherren ihre Hausaufgaben gemacht, der Knipser des FSV, Gerisch, war bei Hentrich bestens aufgehoben. Viele hohe Bälle der Schwarz/ Gelben sahen eine kopfballstarke Innenverteidigung mit Burghardt und eben Hentrich. Beide zeigten, wer Herr im Hause ist. Vor allen Dingen kamen auch die taktischen Fouls der Zwätzener immer zum richtigen Zeitpunkt. Dass dafür Karten verteilt werden, gehört in der Landesklasse dazu. Im ersten Durchgang waren echte Torchancen rar gesät, die Gäste mit sehr viel „langem Hafer“ und Pressing zwangen auch die Rossoneri dazu, den ein oder anderen weiten Abschlag Thalers als Mittel zum Zweck einzusetzen. Spielerisch blieb hingegen vieles auf der Strecke. Vielleicht mal eine Einzelaktion ? Ja, in der 28.min lässt sich Horn beim FSV etwas zu viel Zeit, der listige Nenz ahnt das, schnappt sich an der 16-er Linie das Spielgerät und wird abgeräumt. Mit der Kartenfarbe hat Horn Glück, der 11m von Burghardt wird hingegen sicher verwandelt- 1:0 (29.min). Nur ein paar Minuten später ist erneut Nenz unterwegs Richtung Pasold- Kasten, doch diesmal bleibt der FSV- Keeper Sieger.

Halbzeit mit der knappsten aller Führungen. Nach dem Seitenwechsel haben die Gäste deutlich mehr vom Spiel, ihre Offensive um den agilen Gerisch dreht gewaltig auf. Nur bis nach ganz vorn, bis zu richtigen Torgelegenheiten reicht es nicht, da die Hausherren rigoros alles abräumen, was näher als 25m vor das Tor kommt. Die daraus resultierenden Freistöße sind von Schleizer Seite zu harmlos. Kommen wir auch mal wieder dran ? Jein, noch nicht. Erwähnenswert ist vielleicht der Gleitsmann- Freistoß, der aber zu zentral kommt, Pasold ist zur Stelle. Die Gäste machen jetzt hinten auf, müssen sie auch, es sind ja bloß noch 10 Minuten. In dieser Phase spielen unsere Jungs ihre Konter aber recht durchdacht, über rechts kann Kießling nur noch griechisch/ römisch gehalten werden, kurz darauf wird auf der linken Seite Nenz ebenfalls unsauber gestoppt, sein Gegner muss mit GR vom Platz. Der nächste Konter sitzt dannGleitsmann schickt Nenz und weil sein Gegenüber ja nicht mehr dabei ist, hat er freie Bahn und vollstreckt aus 10m zum 2:0 (90.min)War’s das ? Nein, die Gäste erzielen durch Gerischs Kopfball noch einmal den Anschluss (93.min). Doch unmittelbar danach ist Schluss. Sieg und Freude bei Spielern und Fans. Ich dagegen bin schon etwas nachdenklich, denn im zweiten Durchgang fehlte es bei einigen unserer Aktiven sichtbar an der notwendigen Kraft und Präsenz, das war schon gegen Lobenstein so und auch in Silbitz. Dabei sind erst 5 Spieltage absolviert. Hier muss dringend nachgebessert werden, denn das kommende Wochenende sieht einen Doppelspieltag in der Landesklasse vor. Am Samstag, 01.10. sind wir zu Gast beim SV BW Neustadt, der durch einen 2:1 Sieg in Ilmenau aufhorchen lassen hat. Und gerade mal zwei Tage später, am Montag, 03.10. kommt es ab 15:00 Uhr zur Feiertagspartie an der Brückenstraße. Zu Gast ist bei uns dann der FSV BW Stadtilm. Unsere Jungs brauchen da auch Unterstützung von draußen, ein paar mehr Zuschauer als am letzten Samstag sollten sich aufmachen, um ihre Zwätzener anzufeuern !"

 

Quelle: http://sv-jena-zwaetzen.de/auf-der-letzten-rille/

 


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa