1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Freundschaftsspiele
22.07.2017 15:00 Uhr
VfB 09 Pößneck   FSV Schleiz
VfB 09 Pößneck 0 : 1 FSV Schleiz

Martin Berger

Julian Picker

0:1 (62')Martin Berger

FSV Schleiz fährt Arbeitssieg beim VfB Pößneck ein

Auf den Gala-Auftritt gegen die Zweite des FC Carl Zeiss Jena (Bericht) ließ der FSV Schleiz nüchterne, sachorientierte Fußballkost folgen. Mit 1:0 wurde der in die Kreisoberliga aufgestiegene VfB Pößneck bezwangen, der trotz kräftezehrendem Kurz-Trainingslager gut dagegen hielt, auch wenn sich die Elf von Michel Hellwig offensiv kaum in Szene setzen konnte. Doch auch der FSV war im Angriff - unter anderem durch das Fehlen von Top-Stürmer Frank Gerisch sowie ohne die zündenden Ideen der Mittelfeld-Taktgeber Thomas Liebold und Florian Schilling - erheblich geschwächt. Aufgrund dieser und weiterer Ausfälle füllten mit Marcus Kunte, Marius Mihoc und Max Woitzik drei Spieler der Reserve die Elf von Trainer Olaf Distelmeier auf und machten ihre Sache ordentlich.

So benötige der FSV trotz der Umstellungen keine große Anlaufzeit und spielte zumindest in der Anfangsphase gefällig nach vorn. Vor allem Martin Berger stand bei den Schleizer Angriffsbemühungen immer wieder im Zentrum, traf unter anderem die Latte. Zu kompliziert wurde es dann, als Andre Hoyer über links in den Strafraum eindrang, schon Libero Lucas Hoffmann abgeschüttelt und dessen Zwillingsbruder Alex aus seinen Tor gelockt hatte. Letztlich gelang das Leder zu Berger dessen Schuss Lucas Hoffmann von der Linie schlug. Mit zunehmender Dauer bekamen die Hausherren mehr Zugriff, so dass die Gefahrenmomente weniger wurden. Auf der Gegenseite lieferte die Abwehr um Ersatzkapitän Mirko Horn, der in Oberligazeiten für den VfB Pößneck am Ball war, gute Arbeit, so dass aus dem Spiel heraus nichts anbrannte. Beste Pößnecker Chance war ein guter Freistoß von Lucas Hoffmann, den Wilhelm Blöther aber sicher aus dem Winkel holte.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild ähnlich. Wenn es bei Schwarz-Gelb nach vorn ging, dann über Berger. So auch, als er frei vorm eingewechselten Torhüter Laurence Wohlfahrt auftauchte, aber auf Mihoc querlegte statt es selbst zu versuchen, so dass einmal mehr Lucas Hoffmann in die Bresche sprang und zur Ecke klären konnte. Besser machte er es in der 66. Minute, als er sich für sein hohes Engagement belohnte und einen Angriff durch die Mitte mit seinem satten Schuss ins lange Eck zum 0:1 abschloss. Mehr sollte Schleiz jedoch nicht gelingen, weil es im letzten Drittel weiter zu kompliziert gemacht wurde und Wohlfahrt Markus Stankowskis Kopfball nach einer Ecke sehenswert entschärfte. Auch Blöthner im Schleizer Kasten durfte noch einmal fliegen. Dieses mal war Christopher Neumann Absender eines Freistoß', den der junge FSV-Keeper erneut aus dem Mauereck hechtete. Gefährlicher hätte es da schon bei einem Konter der Hausherren werden können, doch Kapitän Daniel Bursuc übersah den mitgelaufenen Johannes Leeg und schloss zu überhastet ab.

So brachte der FSV seine Führung souverän über die Zeit und fuhr damit einen glanzlosen, aber verdienten Sieg ein.