1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse I.
6. Spieltag - 24.09.2017 15:00 Uhr
SV 09 Arnstadt   FSV Schleiz
SV 09 Arnstadt 3 : 1 FSV Schleiz

Frank Gerisch

Robby Kögler

Martin Berger

1:0 (38')SV 09 Arnstadt per Kopfball
2:0 (51')SV 09 Arnstadt per Kopfball
3:0 (70')SV 09 Arnstadt
3:1 (88')Frank Gerisch per Elfmeter (Robby Kögler)

SV Arnstadt ist einfach zu stark

Wenn man mit 3:1 verliert, sollte einiges schief gegangen sein. Müsste man jedenfalls meinen. Doch nach der Niederlage des FSV Schleiz beim SV Arnstadt fand Co-Trainer Dirk Ludwig nicht etwa harsche Worte gegenüber dem Auftritt seines Teams, sondern lobende für den Gegner: „Ich bin nicht unzufrieden mit unserer Leistung. Gerade kämpferisch können wir wirklich zufrieden sein. Aber Arnstadt war einfach besser, gerade im technischen Bereich. Man hat gesehen, dass sie in dieser Saison zu den Spitzenmannschaften zählen und das muss man einfach einmal anerkennen.“

Dabei hielten die Schwarz-Gelben, die mit Mirko Horn und Andre Hoyer zwei wichtige Stützen im Defensivverbund ersetzen mussten, speziell im ersten Durchgang gut dagegen und hätten mit etwas mehr Glück sogar in Führung gehen können. Denn ehe die Hausherren die ersten gefährlichen Abschlüsse abgaben, waren die Rennstädter am Zug. Doch sowohl Frank Gerisch als auch Julian Picker konnten ihre Gelegenheiten nicht nutzen. Allerdings benötigte auch der Tabellenzweite, der bereits vor der Pause die besseren Möglichkeiten hatte, einige Anläufe, um FSV-Keeper Wilhelm Blöthner zu überwinden. In der 38. Minute war es dann aber soweit: Chris Machts konnte sich nach einem Standard im Luftkampf behaupten und köpfte zum 1:0 ein.

Dem späten Gegentor in Hälfte eins, folgte ein frühes nach Wiederanpfiff. Erneut ging es durch die Luft und dieses Mal durfte Dominik Voigt nach einem Angriff über die rechte Seite einköpfen (51.). Die Vorentscheidung war damit gefallen, doch der Gastgeber ließ nicht locker und legte auch noch Treffer Nummer drei nach. Nach einem Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte fuhren die Arnstädter nach 70 gespielten Minuten einen mustergültigen Konter, den Phillip John mit dem Tor zum 3:0 vollendete. Immerhin der Ehrentreffer war den Gästen im Jahnstadion aber noch vergönnt. Nach einem Handspiel im SV-Strafraum zeigte Schiedsrichter Jordi Eisenschmidt auf den Punkt und FSV-Kapitän Gerisch erzielte per Strafstoß seinen fünften Saisontreffer.

Während die Rennstädter mit dieser Niederlage im unteren Tabellendrittel festhängen, bleiben die Arnstädter weiter ungeschlagen. Doch nicht nur das: Durch das Unentschieden von Spitzenreiter Motor Altenburg, zog die Elf von Trainer Thomas Giehl nach Punkten mit dem Ligaprimus gleich.

Tabelle Landesklasse