1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse I.
7. Spieltag - 30.09.2017 15:00 Uhr
FSV Schleiz   SG Traktor Teichel
FSV Schleiz 3 : 3 SG Traktor Teichel

2x Frank Gerisch, Martin Berger

2x Frank Gerisch, Alexander Weber

Lukas Lange

1:0 (16')Martin Berger (Frank Gerisch)
1:1 (32')SG Traktor Teichel
2:1 (41')Frank Gerisch per Elfmeter (Frank Gerisch)
2:2 (42')SG Traktor Teichel per Weitschuss
2:3 (88')SG Traktor Teichel
3:3 (90')Frank Gerisch per Kopfball (Alexander Weber)

FSV Schleiz mit Puntgewinn in der Schlussminute

Drei Punkte sollten es werden. Unbedingt sogar, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Doch am Ende durfte man im Lager der Rennstädter heilfroh sein, dass es zumindest einer wurde. Denn nach 43 Minuten plan- und erfolglosen Schleizer Anrennens in Hälfte zwei waren es die Gäste, die den vermeintlichen Lucky Punch setzten: Einen scharfen Freistoß des oberligaerfahrenen Stefan Staskewitsch konnte FSV-Keeper Wilhelm Blöthner nicht festhalten, Andreas Förster spekulierte richtig und staubte zum 2:3 für Teichel ab (88.). Doch zumindest einen Pfeil hatten auch die Rennstädter noch im Köcher. Wieder war ein Freistoß der Ausgangspunkt: Alexander Webers Flankenball fand Torjäger Frank Gerisch, der sich im Luftkampf durchsetzte und seiner Elf so mit dem Schlusspfiff noch das Remis rettete.

„Es war definitiv ein glücklicher Punktgewinn“, bilanzierte Elias Platzek nach der Partie. „Wir haben zwar gut gekämpft, aber leider hat es nicht für die angestrebten drei Punkte gereicht“, so der Schleizer Flügelspieler weiter. Dabei muss sich seine Mannschaft den Vorwurf gefallen lassen, wie schon im letzten Heimspiel gegen Motor Zeulenroda, eine Führung verspielt zu haben. Dieses Mal sogar gleich doppelt, wobei vor allem das 2:2 durch Sebastian Schröder (42.), das unmittelbar nach dem 2:1 durch Gerischs Strafstoßtor fiel, aus FSV-Sicht völlig überflüssig war. In einer klar überlegen geführten Anfangsphase erzielte Martin Berger zuvor das 1:0 für die Rennstädter (16.). Doch Mitte der ersten Hälfte ein völliger Bruch im Spiel. Beim FSV ging nichts mehr nach vorn, Teichel kämpfte sich in die Partie und belohnte sich mit dem Ausgleich durch Martin Müller-Sachs (32.).

Erst nach Wiederanpfiff übernahm die Heimelf wieder das Kommando, doch die Traktoristen verstanden es, die FSV-Offensive völlig aus dem Spiel zu nehmen. Das Ergebnis: viel Ballbesitz, null Torgefahr. Brenzliger waren da schon die gelegentlichen Gegenangriffe des Aufsteigers. So in der 75. Minute, als die Rennstädter bei einem Einwurf nicht auf der Höhe waren. Plötzlich war Förster völlig frei und überwand bereits Blöther, ehe Marco Saß das Leder mit letztem Einsatz von der Linie grätschte. Die einzig gute FSV-Chance hatte Gerisch fünf Minuten vor Spielende, doch sein Kopfball aus Nahdistanz landete genau in den Armen von SG-Keeper Sebastian Tischendorf. Besser machte es der Schleizer Kapitän dann in der Schlussminute.

Tabelle Landesklasse