1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Freundschaftsspiele
15.02.2018 18:30 Uhr
VfB 09 Pößneck   FSV Schleiz
VfB 09 Pößneck 0 : 9 FSV Schleiz

Tore

2x Lukas Lange, 2x Thomas Liebold, 2x Martin Berger, Andre Hoyer, Marco Saß, Frank Gerisch

4x Frank Gerisch, Robby Kögler, Andre Hoyer, Thomas Liebold, Martin Berger

0:1 (16')Martin Berger (Robby Kögler)
0:2 (18')Marco Saß per Kopfball (Frank Gerisch)
0:3 (30')Lukas Lange (Andre Hoyer)
0:4 (38')Andre Hoyer (Frank Gerisch)
0:5 (51')Frank Gerisch
0:6 (56')Lukas Lange (Thomas Liebold)
0:7 (87')Thomas Liebold (Martin Berger)
0:8 (89')Thomas Liebold (Frank Gerisch)
0:9 (90')Martin Berger (Frank Gerisch)

FSV Schleiz mit Kantersieg beim VfB 09 Pößneck

Gegen phasenweise völlig überforderte Pößnecker, die unsere Zweite beim 4:1 im Spätsommer noch ähnlich dominierten, fuhr der FSV Schleiz im dritten Test auf die Rückrunde einen überraschend klaren Sieg ein. Beim 9:0 fiel das Ergebnis fast zweistellig aus, wobei die letzten drei Treffer fielen, als nur noch neun Blau-Gelbe auf dem Feld standen. Das lag allerdings nicht daran, dass sich Spieler verletzten, sondern an zwei Disziplinlosigkeiten der jungen VfB-Elf. Zunächst diskutierte der bereits verwarnte Lucas Hoffmann so lange mit Schiesdrichter Simon Wentsch, bis der ihn mit der Ampelkarte vom Platz schickte (70.), und fünf Minuten vor dem Abpfiff sah Pößnecks Kapitän Daniel Bursuc nach einem üblen Frustfoul an Mirko Horn sogar glatt Rot. Die unmittelbare Folge waren die Gegentreffer sieben, acht und neun durch Thomas Liebold (87./89.) und Martin Berger (90.). Die mittelbare Folge dürfte eine Sperre für die ersten Pflichtspiele der Rückrunde sein.

Mit Bergers Tor zum 9:0 wurde auch der Rahmen geschlossen, denn der schnelle Offensivmann war es, der den Torreigen in der 16. Minute eröffnete. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß von Robby Kögler spielte Berger sein Tempo aus und versenkte das Leder schnörkellos im langen Eck. Die Rennstädter wussten im Angriff durchaus zu überzeugen und ließen sich das Fehlen der beiden offensiven Stammkräfte Stankowski und Schilling nicht anmerken. Ergebnis waren weitere Treffer durch Marco Saß, Lukas Lange und Andre Hoyer. Zwei weitere Male wackelte das Pößnecker Gebälk. Die Hausherren trauten sich gelegentlich auch nach vorne und konnten zwei gefährliche Situationen im Schleizer Strafraum verzeichnen, verpassten dabei aber den richtigen Moment für den Abschluss.

Das besserte sich auch nicht nach dem Wechsel - im Gegenteil. Offensiv fand der VfB praktisch nicht mehr statt. Eine kleine Ausnahme bildete ironischerweise die Phase, als der Gastgeber zu zehnt agierte und immerhin den einen oder anderen - wenn auch harmlosen - Abschluss in Richtung FSV-Tor abgab. Die Rennstädter wiederum bauten das Ergebnis durch Frank Gerisch und Langes zweiten Treffer zuvor auf 6:0 aus und verwalteten das Resultat fortan. Erst in der Schlussphase wurde wieder mit mehr Zug zum Tor gespielt, wobei ein erheblicher Teil der Chancen kläglich vergeben wurde.

Alles in allem ein überdeutlicher Sieg gegen einen Gegner, der sein zweifelsfrei vorhandenes Potenzial beileibe nicht abrufen konnte. Auch FSV-Trainer Olaf Distelmeier konnte aus dem Test nicht die erhofften Schlüsse ziehen, zielte er doch vornehmlich auf das Einspielen der umgestellten Abwehrreihe ab. Die dürfte beim anstehenden Spiel (Vorschau) gegen eines der Spitzenteams der Kreisoberliga, den FC Thüringen Jena, voraussichtlich stärker gefordert werden.