Derbyzeit: FSV Schleiz - FC Motor Zeulenroda

Frank Gerisch, 14.09.2017

Derbyzeit: FSV Schleiz - FC Motor Zeulenroda

(Im letzten Spiel der abgelaufenen Saison, dem Derby gegen den FC Motor in Zeulenroda, verspielte unsere Mannschaft eine grandiose Rückrunde und damit den "Titel" der bestplatzierten SOK-Mannschaft in der Landesklasse...

Wie auf dem Bild zu sehen, fehlte es der Mannschaft oft an der nötigen Derbyeinstellung. Die mangelhafte Agressivität stach auch gegen Motor Zeulenroda heraus. Zeulenrodas Derbytugenden sorgten beim FSV für verdutzte Gesichter. Unter dem Strich konnte so lediglich 1 Zähler in beiden Vergleichen eingefahren werden. 

Damit dürfte es dem FSV unter den Nägeln brennen, am Wochenende den Bock umzustoßen und mit der nötigen Härte in das Spiel zu gehen. Eine weitere Schmach gegen den FC Motor Zeulenroda sollte verhindert werden!!!)

 

Bereits am 5. Spieltag bestreitet der FSV Schleiz sein zweites Derby-Heimspiel in dieser Landesklassensaison. Diesmal ist die SG FC Motor Zeulenroda zu Gast am Fasanengarten. Das kreisübergreifende Nachbarschaftsduell verspricht, wie schon in der Vorsaison, viel Spannung, da beide Mannschaften punkten wollen, um sich frühzeitig von der hinteren Tabellenregion zu distanzieren. Reinhard Meusel wird die Begegnung am kommenden Samstag um 15 Uhr freigeben.

Unsere Gäste konnten in dieser Saison noch nicht richtig überzeugen. Nach vier Spielen stehen lediglich 3 Punkte und Platz 13 zu Buche. Motor konnte das Auswärtsspiel bei Aufsteiger Traktor Teichel einerseits mit 0:2 für sich entscheiden, verlor anderseits aber gegen Saalfeld (3:1), Arnstadt (0:2) und letzte Woche gegen Neustadt (2:3). Dass die Zeulenrodaer auch ein anderes Gesicht zeigen können, bewiesen sie beim 0:3-Pokalaus gegen den Regionalligisten ZFC Meuselwitz, als sie nach großem Kampf und mit viel Leidenschaft dem haushohen Favoriten Vieles abverlangten. Bekanntlich wird die Einstellung der Motor-Elf in Schleiz nicht anders sein.

Im Lager der Schwarz-Gelben sieht die Sache etwas besser aus. Aktuell sind die Kreisstädter mit 6 Punkten auf Platz 9 zu finden. Zeigen die Mannen um Kapitän Frank Gerisch eine ähnliche Leistung wie zuletzt gegen Bad Lobenstein (3:2-Sieg) und in Ilmenau (1:1), wo man mit einer besseren Chancenverwertung auch durchaus 2 Zähler mehr mitnehmen hätte können, sollten auch gegen Zeulenroda der zweite Heimsieg möglich sein. Die Personalsituation dürfte sich im Vergleich zur Vorwoche etwas entspannen, so dass dem Trainer Olaf Distelmeier wieder mehr Optionen zur Verfügung stehen.

In der letzten Saison gelang dem FSV kein Sieg im direkten Duell mit Motor Zeulenroda. Im Frühjahr gab es am Fasanengarten ein 2:2 (Tore: Schleiz: Pohl, Hoyer; Zeulenroda: Wetzel, Schulz), nach dem die Gastmannschaft bereits mit 0:2 in führte, zu bestaunen. Das Rückspiel am letzten Spieltag gewann die Liebers-Elf mit 3:2 (Tore: Zeulenroda: Lauber, Schulz, Nietsch; Schleiz: Pohl, Stankowski), wodurch der FSV Schleiz den 5. Tabellenplatz noch abgeben musste.

Der FSV Schleiz hofft auf zahlreiche Unterstützung seiner Anhänger, damit diesmal die drei Punkte am Fasanengarten bleiben. Ein Gang zum Schleizer Sportplatz lohnt sich auf jeden Fall, zumal die letzten Duelle beider Mannschaften sehr torreich verliefen.

In diesem Sinne: Nur der FSV!


Quelle:JP Sheriff


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa