Vorbericht: FSV Schleiz - BSG Chemie Kahla

Frank Gerisch, 01.11.2017

Vorbericht: FSV Schleiz - BSG Chemie Kahla

(Zwei erfolgreiche Spiele bestritt unser FSV in der abgelaufenen Saison gegen den SV 1910 Kahla, der sich bekanntlich in BSG Chemie Kahla wandelte. Dabei konnten 6 Punkte eingefahren werden. Beim Rückspiel in Schleiz versuchten die Porzelanstädter alles, um dem Spiel noch eine Wendung zu geben. Doch selbst der Einsatz des Keepers im Schleizer Strafraum war nicht von Erfolg gekrönt, denn auch dieser Vergleich ging für die Gäste mit 1:0 verloren.)

Am kommenden Samstag um 14 Uhr steht für die erste Mannschaft des FSV Schleiz ein eminent wichtiges Heimspiel auf dem Programm, denn mit der BSG Chemie Kahla gastiert eine Mannschaft am Fasanengarten, die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist. Damit verspricht die Begegnung des 12. Spieltages der Landesklasse viel Spannung und Brisanz, da beide Teams unbedingt punkten wollen, um schnellstmöglich die nötigen Zähler für den Klassenerhalt zu sammeln. Geleitet wird das Spiel von Steffen Läsker.

Unsere Gäste aus dem Saale-Holzland-Kreis rangieren aktuell mit 14 Punkten auf den 10. Tabellenplatz und stehen damit drei Positionen vor dem FSV Schleiz. Nach einem guten Saisonstart mit drei Heimsiegen am Stück gegen Bad Blankenburg, Silbitz/Crossen und Gera-Westvororte, lief es für die BSG zuletzt nicht mehr ganz so erfolgreich. Die Mannschaft von Trainer Jens Förster wartet nun mehr seit drei Spielen auf einen Dreier. Auswärts holten die Kahlaer in dieser Saison lediglich beim 0:1-Sieg in Zeulenroda und beim 4:4-Unentschieden in Teichel Punkte. Bei einem Torverhältnis von 11:20 zählen die Chemiker nicht gerade zu dem Offensiveteams der Liga. Zum Vergleich der beste Torjäger der Schleizer Frank Gerisch hat 12 Tore auf dem Konto.

Nach der verdienten Niederlage in der Vorwoche gegen Stadtroda konnten die Rennstädter keinen weiteren Boden gut machen auf die Konkurrenten im Abstiegskampf. „Ich erwarte eine klare Reaktion meiner Mannschaft, dass wir in allen Bereichen ans Limit gehen und das richtige Zweikampfverhalten an den Tag legen“, fordert FSV-Akteur Robby Kögler von seinen Teamkollegen. „Klare Zielsetzung ist es hinten endlich die langersehnte 0 zu halten. Weiterhin sollten wir an die erste Halbzeit im letzten Heimspiel gegen Gleistal anknüpfen. Mit Spielfreude, Laufbereitschaft und absoluten Willen wollen wir die drei Punkte wieder in Schleiz behalten“, so der Linksfuß weiter. Trainer Distelmeier muss allerdings auf Martin Berger und Thomas Pasold verzichten.

Die Spieler des FSV Schleiz hoffen wieder auf die zahlreiche Unterstützung der eigenen Anhänger und freuen sich über jeden Gast am Fasanengarten. Vielleicht gelingt den Schwarz-Gelben ja wieder ein knapper 1:0-Heimerfolg gegen Kahla (damals SV 1910 Kahla) wie in der Vorsaison.

Quelle:JP Sehriff