Vorbericht: FSV Schleiz - SG SV Elstertal Silbitz/Crossen

Frank Gerisch, 09.11.2017

Vorbericht: FSV Schleiz - SG SV Elstertal Silbitz/Crossen

(Trifft er erneut? M. Stankowski, der nach seiner Rückkehr in die Sturmriege sehr gut aufgelegt ist, kontinuierlich netzt und im letzten Vergleich gegen den kommenden Gegner vom Punkt aus traf, kann in der Offensivabteilung der entscheidende Faktor sein. Er möchte den Erfolg gegen die Porzellanstädter aus Kahla nun gegen Silbitz/Crossen bestätigen. Dafür muss er aber Tore liefern.)

FSV Schleiz will nachlegen!

Nach dem 4:2-Heimerfolg in der Vorwoche gegen Kahla steht für die erste Männermannschaft des FSV Schleiz das nächste eminent wichtige Spiel gegen einen Kontrahenten aus dem Tabellenkeller auf dem Programm. Diesmal müssen die Rennstädter zur SG SV Elstertal Silbitz/Crossen reisen. Anstoß der Begegnung des 13. Spieltages der Landesklasse ist Samstag 14 Uhr in Silbitz. Das Schiedsrichtergespann bilden Nick Schubert und seine Assistenten Maurice Wünsch / Robin Panzer.

Die Spielgemeinschaft aus dem Saale-Holzland-Kreis belegt aktuell mit 9 Punkten den 15. und somit vorletzten Tabellenplatz. Mit 13 Treffern stellen die Elstertaler zusammen mit Bad Blankenburg (14.) und Kahla (10.) den zweitschlechtesten Angriff der Liga. Auf der anderen Seite stehen 31 Gegentore. Zu Hause konnte Silbitz bislang 7 Zähler (in 5 Spielen) einfahren. Dabei verließ man gegen Jena-Zwätzen (1:0) und Bad Lobenstein (2:1) den Platz als Sieger. In der Vorwoche setzten die Gastgeber ein weiteres Ausrufezeichen, als sie in Neustadt beim 2:2 einen Punkt entführten. Dennoch sind die Schwarz-Gelben gewillt, wie in der Vorsaison 3 Punkte mitzunehmen. Damals gewannen die Kreisstädter mit 1:2. Im Rückspiel am Fasanengarten gelang sogar ein 4:2-Heimsieg.

Durch den Sieg gegen Kahla verbesserten sich die Schleizer auf Platz 12. Bei einem weiteren Erfolg könnte der FSV auf Rang 10 klettern. Um dies zu realisieren, „müssen wir bis zum Schluss konzentriert bleiben und alles reinwerfen“, außerdem fordert Kapitän Mirko Horn von seiner Mannschaft, „dass wir bis zum Ende das Umsetzten, was der Trainer verlangt und 120% geben, damit hinten endlich die 0 steht und wir auch mal wieder mit 3 Auswärtspunkten im Gepäck nach Hause fahren können, umso den Dreier gegen Kahla zu vergolden“. Den Gegner schätzt der Schleizer Abwehrchef als sehr kampfstark ein. „Zu Hause hat Silbitz bereits gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Wir müssen also gewarnt sein“, so Horn weiter.

Beide Mannschaften wollen unbedingt gewinnen, um wieder Selbstvertrauen zu tanken im Abstiegskampf. Bei diesem 6-Punkte-Spiel hofft der FSV Schleiz wieder auf die Unterstützung seiner Anhänger.

Quelle:JP Sheriff