Vorbericht: FSV Schleiz - SV Motor Altenburg

Frank Gerisch, 16.11.2017

Vorbericht: FSV Schleiz - SV Motor Altenburg

(Geht da was oder geht nichts? Diese Frage können wir nach dem Wochenende beantworten. Gelingt es unserem FSV Schleiz Zählbares gegen den Favoriten aus der Skatstadt einzufahren, könnte schon von einem kleinen Lauf gesprochen werden. Immerhin wurde in den letzten 4 Spielen 3 Mal gewonnen. Doch nun kommt mit Motor Altenburg ein dicker Brocken und gegen solche Spitzenmannschaften, wie die aus der Skatstadt, sah unser FSV bisher ganz alt aus. Es kommt also auf unsere Offensivmänner wie M. Stankowski an, den Gegner zu beeindrucken und vielelicht für die Übberraschung zu sorgen!)

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde wartet auf die erste Männermannschaft des FSV Schleiz ein echter Prüfstein. Denn mit dem SV Motor Altenburg gastiert ein Mitfavorit auf den Staffelsieg am Fasanengarten, der mit Sicherheit 3 Punkte mitnehmen will, um in Kontakt mit Spitzenreiter Arnstadt zu bleiben. Schiedsrichter Reinhard Meusel wird die Partie des 14. Spieltags Samstag um 14 Uhr freigeben. Ihm assistieren an der Linie Sven Eller und Tino Jäger.

Vom Abstieg aus der Landesliga rehabilitierte sich der SV Motor Altenburg recht schnell und startete fulminant in die neue Spielklasse. So verloren die Gäste keines ihrer ersten 8. Spiele und grüßten von der Tabellenspitze. Jedoch gab es nach dem guten Saisonbeginn zuletzt den ein oder anderen Dämpfer. Die Skatstädter gewannen lediglich 2 der letzten 5 Matches (3:1 gegen Neustadt, 3:1 gegen Arnstadt), wodurch aktuell der 2. Tabellenplatz mit 26 Zählern zu Buche steht. Mit nur 10 Gegentreffern stellt Motor aktuell die beste Abwehr der Liga. Doch auch im Angriff zeigte sich die Mannschaft von Trainer Ronald Werner mit 31 Toren äußerst treffsicher. Vor allem auf Stürmer Rico Heuschkel muss die zuletzt stabiler wirkende Defensive um Kapitän Mirko Horn höllisch aufpassen, denn mit seinen 17 Saisontoren steht er als einziger Spieler noch vor Frank Gerisch (16 Tore) in der Torjägerliste.

Nach dem 7:1-Schützenfest in Silbitz konnten sich die Rennstädter auf den 11. Tabellenplatz verbessern und gehen nun gestärkt in das anstehende Spiel gegen ein Spitzenteam der Landesklasse. Trainer Distelmeier dürfte wie beim letzten Auswärtsspiel der Großteil seines Kaders zur Verfügung stehen. „Wir wollen wenigstens einen Punkt mitnehmen“, gibt Torhüter Wilhelm Blöthner als Zielstellung aus. „Um dies zu erreichen müssen wir den Aufschwung von letzten Samstag nutzen und aus einer stabilen Abwehr heraus so lange wie möglich die 0 halten. Als Vorbild sollte hier die Mannschaft von Jena-Zwätzen dienen, welche gezeigt hat, dass man auch gegen die Spitzenteams der Liga gewinnen kann." Altenburg schätzt der junge Schleizer Schlussmann als „eine sehr gut ausgebildete und erfahrene Mannschaft, die bestrebt ist nächstes Jahr wieder in der Landesliga zu spielen“ ein.

Der FSV Schleiz hofft auf zahlreiche Unterstützung seitens der eigenen Anhänger. Die Mannschaft wird alles versuchen, um dem SV Motor Altenburg ein Bein zu stellen.

Quelle:JP Sheriff