Elternabend beim FSV Schleiz

Alexander Hebenstreit, 19.01.2018

Elternabend beim FSV Schleiz

Im Sportlerheim fanden sich trotz Sturm immerhin rund 25 Eltern ein, die den Ausführungen von Nachwuchsleiter Steffen Saß (stehend), seinem Stellvertreter Steve Leudolph sowie der Vereinsvorsitzenden Claudia Ludwig folgten.

Neue Wege hinsichtlich der Kommunikation anch außen ging der FSV Schleiz am gestrigen Donnerstag. Für die meisten Eltern aus der Schule Routine, lud nun auch der Fußballverein die Mütter und Väter der Bambini bis zu den D-Junioren zu einem Elternabend ein. Und trotz der stürmenden Friederike durften Vorstand und Nachwuchstrainer immerhin rund 25 Gäste begrüßen.

Wie Nachwuchsleiter Steffen Saß eingangs erklärte, gehe es dem Verein dabei darum, direkten Kontakt zwischen sportlichen Verantwortlichen und den Eltern herzustellen, die gerade im Kleinfeldbereich die meisten Entscheidungen für ihren Nachwuchs treffen. Saß sowie sein Stellvertreter Steve Leudolph und auch E-Junioren-Betreuer Michele Ost, der fortan als Elternsprecher agiert, nutzten die Gelegenheit, um den Eltern - von denen viele, aber eben nicht alle Stammgäste am Fasanengarten sind - den Verein und seine Philosophie vorzustellen, auf die auch weniger offensichtlichen Aspekte der Trainingsarbeit einzugehen und mittelfristige Ziele in der Nachwuchsarbeit abzustecken.

Angedacht ist es, dieses Format nun einmal jährlich als Ergänzung zu den mannschaftsinternen Sitzungen anzubieten. In den sieben Nachwuchsmannschaften des FSV Schleiz sind aktuell etwa 100 Kinder aktiv, weitere sind jederzeit willkommen. Wer gerne einmal ein Schnuppertraining absolvieren möchte, kann sich bei Nachwuchsleiter Steffen Saß oder auch dessen Stellvertreter Steve Leudolph melden und weitere Details erfragen.