HKM Futsal starker 3.Platz Punktgleich mit Meister FCC Jena

Max Petzold, 23.01.2018

HKM Futsal starker 3.Platz Punktgleich mit Meister FCC Jena

 

Am 21.01.2018 fand in Eisenberg die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft im Futsal statt. Nach einer überzeugenden Zwischenrunde wollten sich unsere Jungs auch zur Endrunde anständig präsentieren. Leider fehlten kurzfristig die beiden Torleute Julius Zellner und Jonas Lautenschläger sowie Feldspieler Luis Hein und Lennert Zeh. Dadurch rückte Abwehr-Allrounder Florian Müller zwischen die Pfosten und Luca Elschner ins Team. Es war damit allen klar, dass wir im Turnier mit nur einem Wechselspieler auskommen mussten...

Für den FSV Schleiz standen im Team: Florian Müller ( Tor) , Peer Berger , Leopold Süß , Adrian Ost, Richard Steinhäuser , Jaden Limmer und Luca Elschner.

Gespielt wure im Modus " Jeder gegen Jeden" bei einer Spieldauer von jeweils 10 min. Jedes Spiel bedeutete ein Endspiel. Das Teilnehmerfeld bot die besten 6 Futsal-Team's der vergangenen Zwischenrunden auf. Klare Favoriten waren die beiden Manschaften des FC Carl Zeiss Jena. Die jeweils mit Ihrer U10 und U11 anreisten. Weiter waren der FC Thüringen Jena , BW Neustadt/Orla und der SV Hermsdorf qualifiziert.

Im ersten Spiel mussten wir gegen die Neustädter ran. Wie schon im Halbfinale der Zwischenrunde war es ein schweres Spiel. Jedoch legte die Angriffswelle Limmer-Ost-Steinhäuser sofort los und es stand nach 5 min 2:0 für die schwarz -gelben. Neustadt versuchte immer wieder mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen, scheiterten jedoch immer wieder an Torwart Florian Müller welcher an diesem Tag überragend hielt! Auch die Deffensive um Peer Berger und Leopold Süß stand sicher. Nach 10 Min war der Turniereinstieg mit einem 3:1 Sieg gelungen.

Die Freude währte nur kurz, denn schon nach nur einem Spiel Pause hieß der Gegner FC Carl Zeiss Jena U 10. Diese hatten Ihr Auftaktspiel gegen Ihre U 11 mit 0:3 verloren und waren daher um so " heißer" auf ihr 2. Spiel. Taktisch stellten die Trainer Petzold;Ludwig;Ost unser Team etwas um. Jaden Limmer rückte für Leopold Süß in die Verteidigung und Leopold für ihn in den Angriff. Wie auch schon im Finale zur Zwischenrunde war es ein Abnutzungskampf um jeden Ball und Meter Hallenboden. Aufgrund der Umstellung waren unsere Jungs zu Beginn des Spieles nicht gut sortiert und kassierten das unnötige 0:1. Wir mobilisierten alle Kräfte um noch den verdienten Ausgleich zu erzielen. Schafften es aber leider nicht. Endstand 0:1 ..

Etwas niedergeschlagen und erschöpft nach der knappen 0:1 Niederlage gegen einen der Favoriten war nicht viel Zeit zum "schmollen". Wieder !! nach nur einem Spiel Pause erwarteten uns die "Großen" FC Carl Zeiss Jena Kicker die U11. Wir standen Taktisch sehr gut und ließen der Kombinationsmaschiene FCC Jena wenig Platz ihre Spielweise zu entfalten.

Allen voran der Winterzugang Richard Steinhäuser störte permanent den technsich starken Zeiss- Nachwuchs im Spielaufbau. Jaden Limmer nutze eine Unachtsamkeit im "Eins gegen Eins aus und erzielte die 1:0 Führung für den FSV Schleiz.  Dieses knappe 0:1 verteidigten unsere schwarz-gelben mit viel Leidenschaft und Kampfgeist. Immer wieder scheiterten die wilden Angriffe der Jenaer am überragenden Torwart Florian Müller. Peer Berger und Leopold Süß warfen sich aufopferungsvoll in jden Zweikampf und so hielt der knappe Vorsprung über die Zeit. Wir waren wieder im Turnier. Jetzt war alles möglich.

Im entscheidenen Spiel gegen den FC Thüringen Jena waren die Schleizer Angiffswelle Limmer-Steinhäuser-Ost nicht zu stoppen und Torwart Florian Müller war nicht zu überwinden. Verdient gewannen wir mit 2:0.

Im letzten Spiel ließen die Kräfte sichtlich nach. Das kräftezehrende Turnier hinterließ nun Spuren. Unser einziger Auswechselspieler Luca Elschner musste schon während des gesamten Turnieres immer wieder aushelfen, wenn einer der Jungs ausgepowert war.

Alle Kräfte mobilisierend , gewannen wir schließlich auch das letzte Spiel mit 1:0.

Damit waren wir punktgleich ( 12 Punkte) mit dem FC Carl Zeiss Jena U10 und U11. Das Torverhältnis musste die Entscheidung um die diesjährige Meisterschaft bringen! Hier erwiesen sich die U 11 Zeiss Kicker als effektiver und entschieden vor der eigenen U10 die Meisterschaft für sich.

Unsere Jungs erreichten einen sensationellen 3. Platz! Wir waren auch das einzige Team was dem späteren Meister eine Niederlage zufügte. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob und absuluten Respekt an unsere Jungs vor dieser tollen geschlossenen Manschaftsleistung!  Das war ganz ,ganz großer Sport !!! Ihr könnt darauf sehr stolz sein!

Auch an die zahlreichen mitgereisten Eltern und Fans ein riesengrosser Dank dass sie bei diesen widrigen Wetterverhältnissen den Weg nach Eisenberg gefunden hatten und unsere Mannschaft lautstark unterstützten!

 

Unser Spieler Adrian Ost (links im Bild) wurde von der Turnierleitung zum " Besten Spieler" der Meisterschaft gewählt!

 

Adrian, Herzlichen Glückwunsch im Namen des FSV Schleiz.

 

Abschlusstabelle :

                                       Tore      Punkte

1. FC Carl Zeiss Jena U11   12:1       12

2. FC Carl Zeiss Jena U10   13:3       12

3. FSV Schleiz                     7:2        12

4. BW Neustadt/Orla            4:10       6

5. FC Thüringen Jena           2:12       3

6. SV Hermsdorf                  0:9         0


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa