Derbyzeit: FC Motor Zeulenroda - FSV Schleiz

Frank Gerisch, 05.04.2018

Derbyzeit: FC Motor Zeulenroda - FSV Schleiz

(Packende Zweikämpfe wie hier zwischen dem Schleizer  Hoyer und dem Zeulenrodaer Ziehm (grätschend) sind gararntiert, wenn es am Wochenende zum Prestigeduell zwischen unserem FSV Schleiz und dem FC Motor Zeulenroda kommt.)

FSV Schleiz hat einiges gutzumachen!!!

Nach dem der FSV Schleiz in der Vorwoche zu Hause gegen Gera-Westvororte nicht über ein 3:3-Unentschieden hinausgekommen ist, steht nun das nächste schwere Spiel auf dem Programm. Denn am kommenden Samstag müssen die Rennstädter zum FC Motor Zeulenroda reisen. Schiedsrichter Martin Mühlberg wird das Prestigeduell um 15 Uhr freigeben.

Der FC Motor Zeulenroda, der am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, konnte in diesem Jahr bisher zwei Pflichtspiele absolvieren. In Arnstadt holte die Mannschaft von Trainer Matthias Liebers einen Punkt und in Neustadt verlor man deutlich mit 0:3. Trotz des eher verhaltenen Rückrundenstart nehmen die Gastgeber mit 24 Punkten den 8. Platz in der Landesklasse ein. Damit liegt der FC Motor 6 Punkte und 3 Tabellenplätze vor dem FSV Schleiz. Aufgrund der Siege von Silbitz und Jena-Zwätzen rückten die Mannschaften im unteren Tabellendrittel enger zusammen, wodurch die Schleizer in Zeulenroda noch mehr unter Druck stehen. Zu mal der Abstand zum Vorletzten TSV Bad Blankenburg nur noch 4 Punkte beträgt. „Wir müssen in Zeulenroda endlich mal den Derbycharakter zeigen, den wir zuletzt dort vermissen ließen. Dabei müssen wir von Anpfiff an hellwach sein und nicht wie gegen Gera die erste Halbzeit verschlafen“, fordert FSV-Akteur Robby Kögler von seinen Mitspielern. Als Ziel gibt er ganz klar 3 Punkte aus. „Zeulenroda erwarte ich hoch motiviert. Zu Hause waren sie immer unbequem zu bespielen. Sie wollen mit Sicherheit die verlorenen Punkte in Neustadt gegen uns einfahren“, schätzt der Mittelfeldspieler den Gegner ein.

Schaut man in die jüngere Vergangenheit, so wird schnell klar, dass der FC Motor Zeulenroda nicht gerade der Lieblingsgegner des FSV ist. Im Jahr 2017 gab es das Derby sage und schreibe dreimal. In der letzten Spielzeit trennten sich beide Mannschaften in Schleiz 2:2 und in Zeulenroda setzte es eine knappe 2:3-Niederlage für den FSV. Beim letzten Aufeinandertreffen im September ging Schleiz durch den Treffer von Gerisch in Führung. Jedoch drehte Zeulenroda in der zweiten Halbzeit das Spiel und siegte am Ende aufgrund des größeren Siegeswillens verdient mit 2:1 (Torschützen: Kotlinsky, Sengewald).

Auf die Zuschauer wartet ein spannendes und umkämpftes Derby, wo es mit Sicherheit wieder ordentlich zur Sache gehen wird. Der FSV Schleiz hofft auf zahlreiche Unterstützung im Waldstadion, damit wir endlich mal wieder in Zeulenroda jubeln können.

Quelle:JP Sheriff