Ein Spiel - zwei Meinungen! (Bericht SV 09 Arnstadt)

Frank Gerisch, 18.04.2018

Ein Spiel - zwei Meinungen! (Bericht SV 09 Arnstadt)

(Glück hatten die Schleizer in Person von Marco Steffem Saß, der aus schwierigem Winkel den Arnstädter Torhüter tunnelte und damit den Ausgleich erzielte - Bildmitte)

Dezimierte Arnstädter holen einen Zähler in Schleiz

Unter keinen günstigen Umständen stand die Partie in Schleiz für den SV 09 Arnstadt. Trainer Thomas Giehl plagten große personelle Probleme, denn nicht weniger als neun Akteure aus dem Kader fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen, dazu gingen Maulhardt und Voigt angeschlagen in die Begegnung.

So debütierte der in der Winterpause von Wismut Gera verpflichtete 19-jährige Torwart Nils Schuchardt auf dem linken Flügel. Dazu kam ein tiefer und holpriger Platz, der den Aktiven alles abverlangte. Umso erstaunlicher die Leistung der Gäste, die trotz einiger Umstellungen eine starke, mutige mannschaftlich geschlossene Leistung ablieferten, läuferisch und kämpferisch voll überzeugten.

Bericht von Uwe Vester

FSV Schleiz - SV 09 Arnstadt 2:2

Vor allem im ersten Durchgang traten sie mit breiter Brust auf, kontrollierten das Spiel über weite Strecken. Schleiz stand recht tief, offenbarte immer wieder Lücken im Abwehrverbund, was die Nullneuner nutzten. Oftmals über die Flügel kommend, beschworen sie häufig Torgefahr. Arnstadt sofort im Spiel gelang ein Blitzstart. Nach Vorlage Maulhardts traf der emsige Phlipp John aus 20 m platziert, flach ins linke Eck zur frühen Führung (4.). Die Gäste setzten weiter nach. Der ständig an den Ketten zerrende Dominik Voigt eroberte den Ball, passt zu John, der Chris Machts auf dem rechten Flügel freispielte und dieser schob am Torwart vorbei aus 14 m ein (8.). Eine weiterte Möglichkeit besaß Florian Maulhardt, welcher einen Abpraller direkt nahm und nur um Haaresbreite das Tor verfehlte (14.). Dann versprang Maulhardt auf dem unebenen Geläuf der Ball in einschußbereiter Position (22.). Fast das dritte Tor, doch Debütant Schuchardt, von Machts bedient, schoß nur an den Pfosten (31.). Zum ersten Mal kamen die konsternierten Hausherren nach gut einer halben Stunde gefährlich vor das Gästetor. Ein Schleizer Spieler wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt aber Gerisch scheiterte am glänzend reagierenden Sünkel (32.). Gegenüber parierte Torwart Pasold gegen den freistehenden Machts, aus etwas spitzem Winkel (42.). Fast mit dem Pausenpfiff erzielte Gerisch per Kopf nach einer Ecke den zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Anschluß (44.).

Im zweiten Abschnitt ließen die Kräfte der Gäste nach, dazu nahm Chris Machts ebenfalls angeschlagen die Partie wieder auf. Trotzdem hielten die Arnstädter gegen nun aufkommende Schleizer dagegen, suchten auch desöfteren den Weg nach vorn, wenn auch nicht mehr so zielstrebig wie vor der Pause. Als die Gäste einen umstrittenen Freistoß nicht klären konnten, markierte Marco Sass aus spitzem Winkel den Ausgleich (59.). Zwar gingen die Einheimischen auf das dritte Tor, doch die stellungssichere Deckung der Nullneuner ließ nichts Zwingendes zu. In der Schlußphase aber passten die Gäste einmal nicht auf, so dass Gerisch frei auf Christopher Sünkel zulief, den Ball aber nicht am erneut stark parierenden Arnstädter Schlußmann vorbeibrachte (85.). Anschließend verfehlte Maulhardts Freistoß von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter das Tor der Schleizer (90.).

Schiedsrichter: Horst Bachmann (Wacker Gotha) - Zuschauer: 111
Tore: 0:1 Philip John (4.), 0:2 Chris Machts (8.), 1:2 Frank Gerisch (44.), 2:2 Marco Saß (60.)
Besondere Vorkommnisse: Frank Gerisch (FSV Schleiz) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Christopher Sünkel (34.)

Quelle:Bericht von Uwe Vester