Frank Gerisch, 25.09.2016

FSV Schleiz verliert mit schwacher Leistung bei Jena Zwätzen

(In Jena verteilten die Schleizer erneut Geschenke! So auch beim 1:0 durch Zwätzen, welches vom Elfmeterpunkt  aus in Führung gehen konnte. Zu sehen ist M. Horn, der den Ball im entscheidenden Moment nicht aus der Gefahrenzone beförderte und anschließend noch Glück hatte, als er vom Schiedsrichter für das folgende Foul nur die gelbe Karte sah. Solche Schlafwageneinlagen sollte der FSV tunlichst unterbinden, insofern Punkte gesammelt werden wollen.)

1.Mannschaft : Spielbericht Landesklasse I., 6.ST

SV Jena-Zwätzen   FSV Schleiz
SV Jena-Zwätzen 2 : 1 FSV Schleiz
1.Mannschaft   ::   Landesklasse I.   ::   6.ST   ::   24.09.2016 (15:00 Uhr)

Frank Gerisch

Moritz Krell

Gelb-Rote Karten

Andre Hoyer (89.Minute)

1:0 (29.min) -  SV Jena-Zwätzen per Elfmeter
2:0 (89.min) -  SV Jena-Zwätzen
2:1 (93.min) -  Frank Gerisch per Kopfball (Moritz Krell)

FSV Schleiz verliert mit schwacher Leistung bei Jena Zwätzen

SV Jena Zwätzen - FSV Schleiz 1:0 (2:1)
Nach der bitteren 2:3 Niederlage zu Hause gegen Ilmenau in der Vorwoche, mussten die FSV-Kicker zum unmittelbaren Tabellennachbarn SV Jena-Zwätzen reisen. Mit der klaren Marschrute die drei Punkte zu holen, schickte Trainer Pellmann seine Stammformation auf den Platz.

Bei bestem Fußballwetter begannen beide Mannschaften sehr verhalten. Ein erster Versuch der Gastgeber nach gut einer Viertelstunde ging weit am Tor vorbei. Schleiz versuchte es mit vielen langen Bällen, die allesamt von der Jenaer Hintermannschaft abgefangen wurden. Aus dem Spiel heraus gab es kaum nennenswerte Torraumszenen, Zwätzen blieb jedoch durch einige Ecken gefährlich. So war es ein Geschenk der Gäste, das zur 1:0 Führung führte. Der Schleizer Abwehrchef Horn mit aller Zeit der Welt den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, doch er ließ sich die Kugel vom schnellen Angreifer der Heimmannschaft Nenz abnehmen und brachte ihn im Strafraum zu fall. Der Schiedsrichter zeigte völlig zu Recht auf den Punkt. Burghardt schickte Pasold im Tor in die falsche Ecke und verwandelte souverän zur nicht ganz unverdienten Führung (29.). Die Rennstädter nun bemüht mehr für das Spiel zu tun, aber der einzige Abschluss in der ersten Halbzeit von Pohl verfehlte das Tor. Kurz vor der Pause hatte Nenz die Chance zu erhöhen, als der Stürmer frei vor dem Gehäuse auftauchte, er scheiterte jedoch am herausgeeilte Torhüter.

Im zweiten Durchgang sahen die 75 Zuschauer eine komplett andere Gästemannschaft. Das erste Ausrufezeichen setzte Pohl mit schönem Abschluss nach einem Eichelkraut-Freistoß, doch er fand seinen Meister in Torwart Thaler. Danach köpfte Stankowski am Kasten vorbei. Auf der Gegenseite ging ein abgefälschter Schuss von Meudtner knapp daneben. Beim nachfolgenden Eckball verschätzte sich Pasold und die Schleizer hatten Glück, dass daraus nicht mehr passierte. Nach schöner Einzelaktion zog wiederum Stankowski von der Strafraumgrenze ab, der Ball verfehlte das Tor. Jena kam wieder besser in die Partie, ein Kopfball von Burghardt ging knapp drüber und kurze Zeit später musste Pasold sein ganzes Können aufbringen, um einen Freistoß von Gleitsmann über die Latte zu lenken. Die bis dato faire Begegnung wurde jetzt härter, die Folge waren viele Fouls auf beide Seiten, worunter der Spielfluss litt. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse, erst sah Hoyer die Ampelkarte (89.), vorausgegangen waren zwei gelbwürdige Fouls innerhalb von fünf Minuten. Dann wurde ein Pass der Schleizer in der Vorwärtsbewegung abgefangen, postwendend kam der Ball auf die verwaiste rechte Abwehrseite. Der agile Nenz konnte nicht mehr gestellt werden und schob überlegt zum 2:0 ein (89.). Die Gäste gaben dennoch nicht auf und so erzielte Gerisch per Kopf nach einer Hereingabe von Krell den Ehrentreff (90+3). Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff von Schiedsrichter Gäbler.

Mit diesem Ergebnis zogen die Jenaer am FSV Schleiz vorbei. Am Ende einer sehr umkämpften Begegnung gewann das Team, welches weniger Fehler gemacht hatte. Insgesamt war es ein Spiel auf mäßigen Niveau, beide Mannschaften versuchten größtenteils mit hohen Bällen zu agieren, wodurch wenige Kombinationen zu Stande kamen. Viel zu wenige Tormöglichkeiten erspielten sich die Mannen um Kapitän Gerisch, daran gilt es zu arbeiten. Durch die Niederlage endet auch die beeindruckende Auswärtsserie der Rennstädter, denn die letzte Auswärtspleite in einem Punktspiel stammt aus der Saison 2014/15. Der FSV muss nun aufpassen, dass man den Abwärtstrend bald stoppt, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Zwätzen hingegen kann erst einmal durchatmen. Chance auf Wiedergutmachung haben die FSV-Kicker bereits nächste Woche, denn da gastiert die zweite Mannschaft vom SV Schott Jena am Fasanengarten.

Quelle:J. Picker (Sheriff)