FSV Schleiz II mit Hoffnungsträger nach Camburg?

Steve Priedemann, 25.11.2016

FSV Schleiz II mit Hoffnungsträger nach Camburg?

Spielszene vom 6. August aus dem Spiel gegen Camburg. Sieber bei einer Glanztat. Damals machte dieser gute Start richtig Spaß und man hoffte, dass es so weiter geht, wurde aber eines besseren belehrt.

Am Samstag reist unsere 2. Mannschaft nach Camburg um weitere Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Das Hinspiel endete zu aller Überraschung aus Schleizer Sicht mit einem 3:3. Damals freute man sich sehr über den guten Saisonstart gegen einen starken Gegner. Die Betrachtungsweise aus heutiger Sicht ist nun etwas anders: Camburg steht in der Tabelle auf Platz neun und holte in der Hinrunde 14 Punkte. Die Camburger präsentieren sich in dieser Saison nicht so stark wie in der Vorjahressaison. Somit steht die Landesklassenvertretung leicht unter Druck. Will man die Abstiegsränge verlassen und es nicht auf die letzten Spieltage der Saison ankommen lassen, müssen diese Woche auswärts Punkte eingefahren werden. Da die 1. Mannschaft sich zeitgleich in Sillbitz/Crossen unter Beweis stellen muss, kann man dieses Wochenende auf keine Verstärkung aus dem Anschlusskader bauen. Das Hinspiel zeigte deutlich, dass beide Mannschaften in der Abwehr Defizite aufwiesen, vorn hingegen die Tore erzielten. Das Geheimnis zum Erfolg ist somit einfach zu beschreiben: Hinten nichts zulassen und vorn die sich bietenden Chancen effizient nutzen.

Schleiz kann leider nicht auf den nicht mehr gesperrten Abwehrspieler Andy Broßmann zurückgreifen, der seine Rot-Sperre aus dem Moßbach-Spiel abgesessen hat, da er familiärbedingt  verhindert ist. Trainer Oelschlägel erhofft sich trotzdem eine gewisse Stabilität in der Abwehr, die man in den letzten Spielen vermisste. Die oft hochgelobte Abwehr kassierte in den letzten Spielen zu viel Gegentore. Vielleicht gelingt es dem Trainergespann durch eine taktische Umstellung mehr Spielanteile nach vorn zu kreieren und Chancen zu erarbeiten, um die Abwehr etwas zu entlasten. Ein Hoffnungsträger aus Sicht der Schleizer Zweiten steht noch in Frage. Christian Göller könnte nach langer Verletzungspause in den Kader zurückkehren, um für die Landesklassenrückrunde mit Schleiz I fit zu werden.

"Christian wäre ein wichtiger Spieler für uns morgen, da er Offensiv sehr stark agiert und viel Druck nach vorn aufbaut. Das fehlt uns zur Zeit. Wir sind uns aber bewusst, dass er lange nicht trainiert hat und noch nicht fit ist, deswegen erwarten wir nicht allzu viel von ihm. Die gesamte Mannschaft muss langsam aufwachen und begreifen, dass wir 199% geben müssen, um in Camburg und in den darauffolgenden Spielen zu punkten.", sagte Trainer Oelschlägel.

Es wäre eine schöne Sache aus Camburg mit Punkten im Gepäck heimzukehren und diesen Erfolg bei 1, 2, 3,... Glühweinchen auf dem Schleizer Neumarkt am Abend zu feiern.