Hinrundenfazit der A Junioren

Steffen Saß, 07.12.2016

Hinrundenfazit der A Junioren

Nachdem im Vorfeld dieser Saison auf FSV Seite, sowie auf Seiten der Kurstädter ein sehr knapper Kader zur Verfügung stand, entschlossen sich beide Vereine recht kurzfristig und unkompliziert und trotz der relativ großen Entfernung und dem damit verbundenen logistischen Aufwand eine Spielgemeinschaft einzugehen. Beide Trainer, die es gewöhnt waren, ihre immer in direkter Konkurenz spielende, jeweilige Mannschaft selbst zu führen, hofften auf eine gutes Gelingen, dieses, schon etwas heiklen, Vorhabens. Jedoch entwickelte sich von Anfang an, ein aus meiner Sicht, sehr fruchtbares, leistungsorientiertes Zusammenwirken. Aber vor allem war es die menschliche und soziale Schiene die in kürzester Zeit vom Kennenlernen bis zur Freundschaft die Aktiven und Verantwortlichen beider Vereine  zusammenschweißte und uns sehr positiv überraschte.

Es wurde in der Vorbereitungsphase bis zum Saisonstart ein Kader geformt der, nach Meinung der Trainer in der Lage war, ganz oben mitzuspielen. Trotz der großen Entfernung verbanden die Vereine ihr wöchentliches Training mindestens einmal über die komplette Hinrunde, wenn auch in den letzten Schlechtwettermonaten ausnahmslos auf dem Bad Lobensteiner Kunstrasen, der allerdings ein konstant hohes Trainingsniveau zuließ, welches man den Jungs aber auch anmerkte, die sich ausnahmslos fußballerisch weiterentwickelten, da sie in einem niveauvollen Kader, der sich ungefähr zu gleichen Teilen beider Vereine zusammensetzt, und einem gut organisierten Umfeld spielen und trainieren konnten. So wurden bis auf die Partie gegen Camburg, welche unglücklich verloren wurde, alle Spiele mehr oder weniger klar gewonnen und die SG steht momentan ganz oben in der Tabelle. Sollte allerdings Camburg seine Nachholer alle gewinnen, wären sie mit einem Punkt vor unserer SG. Da dies aber in diesem Jahr nicht mehr passieren wird, kann die SG auf dem "Platz an der Sonne" ins neue Jahr wechseln.

Das für alle Beteiligten der SG beste Saisonspiel lieferten wir in der Oberaue gegen den SV Jena Zwätzen, welches wir nach einem 0:1 Rückstand überzeugend und spielerisch auf hohem Niveau 3:1 gewannen. Erwähnenswert, weil besonders nervenzerreißend war das Spiel auf einem total verschlammten Hartplatz bei Thüringen Jena, der kein Fußballspielen im herkömmlichen Sinne zuließ und der die SG zweimal im Rückstand sah. In einer reinen Kampf- und Willensleistung rangen unsere Jungs, die über sich hinaus gewachsenen Platzherren mit 3:2 nieder. Dies war ein eindeutiger Beweiß, wenn auch fußballerische Minimalkost, wie sehr die Aktiven unserer SG mittlerweile zusammen geschweißt waren.

Einzelne Spieler in einem sehr homogenen Kader, selbst inklusive der Wechselspieler, zu erwähnen fällt schwer, trotzdem möchte ich unseren Kapitän Daniel Dittmar, der uns leider in einigen wichtigen Spielen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand und erst zur Rückrunde wieder einsteigen kann, nennen. Außer seinem sicheren Job als Innenverteidiger, lenkt und leitet er die Mannschaft stets umsichtig und wird somit in der Rückrunde ein Pfeiler unseres Erfolgs sein.

 

(Daniel Dittmar)

Unbedingt zu erwähnen sind weiterhin Martin Oefner, der in allen möglichen Einsätzen (Verletzung) als Innenverteidiger zu überzeugen wusste, Elias Platzek der technisch und kämpferisch aber auch in seinem Trainingseifer ganz vorn ist.

   

(Martin Oefner)                                                              (Elias Platzek)

Das gleiche gilt für Markus Baer der als " Zehner" in jedem Spiel Akzente setzte, und dem ständig agilen und laufstarken Tim Gössinger.

     

(Markus Baer)                                                                     (Tim Gössinger)

Nicht zu vergessen ist natürlich unser "Ami" Victor Ernst der aktuell die Torschützenliste der Kreisoberliga anführt und uns hoffentlich mit seiner feinen Technik und Schnelligkeit, in der Rückrunde noch des öfteren jubeln lässt.

(Victor Ernst)

Am meisten weiterentwickelt hat sich aber unserer Meinung nach Amel Nukovic, der durch seinen Trainingseifer, seinen Willen, sein souveränes Spiel vor der Abwehr, aber auch durch sein soziales Verhalten auf und neben dem Platz überzeugt.

(Amel Nukovic)

Ich möchte hiermit aber ausnahmslos allen Spielern von beiden Vereinen ein großes Lob aussprechen, und euch besonders ans Herz legen, weiter so intensiv in der Mannschaft, aber auch an euch selbst zu arbeiten, und euch weiter so einzubringen, auch wenn es nicht möglich ist, das jeder immer von Anfang an, manchmal auch nur kurz oder gar nicht zum Einsatz kommt. Jeder ist genauso wichtig, ob auf dem Platz oder auf der Bank.

Ganz besonders zu würdigen ist, neben der ständigen Unterstützung einiger Eltern, das Arrangement von Herr Nukovic, Amels Vater, der zu allen Spielen ob heim oder auswärts und zu einigen Trainingseinheiten mit nach Bad Lobenstein gefahren und hoffenlich auch in der Rückrunde wieder für uns da ist. Ohne seine Unterstützung hätten wir die Schleizer Spieler oft nicht transportieren können, neben seinem "Fahrdienst" erledigt er aber auch viele kleine Aufgaben, die vor und nach dem Spiel oder Training anfallen, ohne zu fragen. Hierfür ist ein riesengroßes "Dankeschön" bei weitem nicht genug.

Wichtig zu erwähnen ist aus Sicht des Nachwuchsleiters unseres FSV, das solch eine positive, wenn auch aufwendige Saison als SG bei den A Junioren nochmal einen enormen Leistungsschub für unsere  zukünftigen jungen Akteure in den Männermannschaften bewirkt und wir somit weiter von unserer Vereinsstrategie, konsequent auf unsere gute Nachwuchsarbeit zu setzen, profitieren.

Unser Saisonziel ist somit klar definiert: Wir wollen den Titel, möglichst das "Double". Hierfür werden wir unsere Vorbereitung zeitig und intensiv mit verschiedensten Aktivitäten beginnen, danach sind vier Vorbereitungsspiele schon festgemacht, um fit und gut aufgestellt in die Rückrunde zu starten.

Vielen Dank an alle Eltern, Unterstützer, treuen Fans und Verantwortlichen aus Schleiz und Bad Lobenstein. 


Quelle:Steffen Saß


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa