FSV Schleiz II testet gegen VfB 09 Pößneck

Steve Priedemann, 03.02.2017

FSV Schleiz II testet gegen VfB 09 Pößneck

Letztes Saisonspiel-Heimsieg-Meisterschaft-Aufstieg, so hieß die Ausbeute im letzen Pflichtspiel gegen den VfB 09 Pößneck. Nun sehen sich beide Mannschaften im Vorbereitungsspiel wieder.

Samstag 14.00 Uhr tritt die Schleizer Reserve in der Griebse auf Kunstrasen gegen den Tabellendritten der Kreisliga Jena Saale-Orla an. Dieses Spiel plante man kurzfristig auf Nachfrage der Pößnecker ein und somit kann sich Schleiz II bereits kurz nach dem Vorbereitungsstart gleich unter Beweiß stellen.

Pößneck belegt zur Zeit den 3. Platz in der Kreisliga, ist aber dennoch schon weit von der Spitze des Feldes entfernt, da der Tabellenerste SV Grün-Weiß Tanna bereits 14 Punkte mehr sammeln konnte. Dennoch steht ein sehr gutes Torverhältnis zu Buche. Schleiz II gewann das letzte Pflichtspiel gegen den VfB 09 Pößneck in der abgelaufenen Saison und machte somit die Meisterschaft klar. Auch in der Sommervorbereitung spielten beide Mannschaften gegeneinander. Glücklicher Sieger bei diesem Vergleich war erneut unsere Reserve. Mit den Pößneckern erwartet Trainer Oelschlägel denoch eine schwere Aufgabe: "Pößneck ist ein sehr junges und fittes Team. Wir wissen auch über die Stärken in der Vorwärtsbewegung. Mit Dawid Michniewicz und Paul-Daniel Bursuc erwarten wir ein starkes Offensivduo. Deren Spiel zu unterbinden, wird unsere Defensivaufgabe sein."

Schleiz II stellt trotz des Parallelspiels der ersten Vertretung eine gut aufgestellte Mannschaft. Aus der ersten Mannschaft stoßen Fabian Götz, Christian Graewe, Christian Göller und Gabriel Ehlert hinzu.

Ehlert spielte mehrere Jahre in der Nachwuchsabteilung des FSV Schleiz. Aufgrund seines Studiums wechselte er nach Erlangen und spielte dort in einem Verein. Zur Freude Aller ist er zurückgekehrt und bereits spielberechtigt. "Ich habe Gabriel im Training beobachtet. Er ist ein feiner Techniker und ein super Spieler. Es wird für uns eine Bereicherung sein, ihn ins Team zu integrieren. Dennoch wird es nicht auf Dauer sein Anspruch sein, bei uns zu spielen.", sagte Co-Trainer Priedemann.

Verzichten muss Trainer Oelschlägel leider auf Lukas Lange, Markus Porst, Paul Jung,  Marco Saß, Andi Broßmann und Marius Mihoc.  Umso erfreulicher ist es, dass Wutthiphorn "Mos" Worasawat wieder die Fußballschuhe schnürt. Marco Saß wird der zweiten Mannschaft vorraussichtlich nicht mehr zur Verfügung stehen, da Trainer Distelmeier ihn ins Team der Ersten berufen hat. Auch Torwart Alexander Hebenstreit witterte die Chance und gehört nun - zumindest in der Vorbereitung - zum Distelmeier-Kader.

Ein Umschwung durch den neuen Trainer der ersten Mannschaft macht sich somit bemerkbar, dennoch ist die Zusammenarbeit zwischen beiden Männerteams mehr als  zufriedenstellend. "Herr Distelmeier fährt eine souvräne Linie und nimmt dabei Rücksicht auf uns. Er gibt uns rechtzeitig bekannt, wer zum Kader der ersten Mannschaft des darauffolgenden Spiels gehört und besteht darauf, dass sich diejenigen, die es nicht geschafft haben, in der zweiten Mannschaft unter Beweis stellen. Dies wird uns definitiv weiterhelfen", sagte Co-Trainer Priedemann.

Trainer Oelschlägel wird mit einem veränderten Kader in die Rückrunde starten, seine Hauptaufgabe wird sein, das Team so zu formen, dass das Ziel Klassenerhalt am Ende gefeiert werden kann.