FSV Schleiz beim VfB 09 Pößneck gefordert

Frank Gerisch, 22.02.2017

FSV Schleiz beim VfB 09 Pößneck gefordert

Bereits Donnerstagabend um 18:30 Uhr testet der FSV Schleiz erneut. Im letzten Vorbereitungsspiel, bevor es in der Landesklasse wieder ernst wird, gastieren die Schwarz-Gelben beim aufstrebenden Kreisligisten VfB 09 Pößneck. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in der „Griebse“. Die Distelmeier-Elf will weiter Selbstvertrauen tanken und sich für die bevorstehenden Aufgaben einspielen.

Die goldenen Zeiten des Pößnecker Fußballs, als die Gegner noch 1.FC Lokomotive Leipzig, FSV Zwickau oder RB Leipzig hießen, sind längst vorbei. Nach dem Abstieg aus der Oberliga 2010 ging es für den VFB stetig abwärts. Aktuell spielen die Hellwig-Schützlinge in der Kreisliga Jena-Saale-Orla Staffel B und belegen dort den dritten Tabellenplatz. Mit 14 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Tanna und zwei Spielen weniger haben die 09er immer noch Chancen auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg. Vor allem die Offensive zeigte sich in der laufenden Saison mit 37 Treffern in 13 Spielen als äußerst treffsicher. Die Mannen um Abwehrchef Horn müssen dabei besonders auf das schnelle und torgefährliche Sturmduo Michniewicz/Burcuc, die zusammen schon 17 Mal erfolgreich waren, aufpassen. 

Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften datiert aus der Saison 2014/15. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten der Schleizer endete die Partie mit 0:0. Mit diesem Ergebnis dürfte der neue Trainer Olaf Distelmeier wohl alles andere als zufrieden sein. 

Obwohl beide Teams zwei Ligen trennen, wird es für den FSV kein Selbstläufer, denn der VfB 09 Pößneck konnte in den vergangenen Wochen unter Beweis stellen, dass man auch höherklassigen Gegnern Paroli bieten kann. Mit Siegen über die Kreisoberligisten Moßbach (4:1) und unserer Zweiten (5:1) machte der VFB bereit auf sich aufmerksam. Es ist also durchaus mit einem spannenden Spiel und vielen Torraumszenen zu rechnen. Bleibt zu hoffen, dass unser FSV auch die letzte Hürde vor dem erneuten Pflichtspielstart erfolgreich meistert.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa