FSV Schleiz mit glanzlosem Sieg in Pößneck

1.Mannschaft : Spielbericht Freundschaftsspiele

VfB 09 Pößneck   FSV Schleiz
VfB 09 Pößneck 0 : 3 FSV Schleiz
1.Mannschaft   ::   Freundschaftsspiele   ::   23.02.2017 (18:30 Uhr)

Das letzte Testspiel vor dem Rückrundenstart bestritt die erste Männermannschaft des FSV Schleiz Donnerstagabend in Pößneck. Trainer Distelmeier musste gegen den Kreisligisten VfB 09 Pößneck auf Pohl und Liebold verzichten, zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Stammtorhüter Pasold beim Erwärmen, dennoch gingen die Schwarz-Gelben als klarer Favorit in die Partie.

Bei stürmischen äußeren Bedingungen übernahmen die Schleizer sofort die Initiative und ließen die Hausherren gar nicht erst zur Entfaltung kommen. Gleich die erste gefährliche Aktion der Kreisstädter sollte zum Torerfolg führen. Bei einem langen Ball von Abwehrchef Horn verschätzte sich die Pößnecker Innenverteidigung. Krell ging beherzt dazwischen und legte auf Stankowski zurück. Dieser sah, dass der Torhüter bereits herausgeeilt war und hob das Spielgerät mit viel Gefühl in den Winkel (4.). Kurze Zeit später wurde Stankowski schön von Kögler in Szene gesetzt, der Schleizer Linksaußen rannte mit dem Ball am Fuß Richtung Tor, legte sich aber im entscheidenden Moment die Kugel zu weit vor, so dass der Pößnecker Schlussmann wenig Mühe hatte, den Ball zu entschärfen. Der Landesklassist ließ nicht locker, vergaß dabei aber das Toreschießen. Nach schönem Zuspiel von Kögler in den Rücken der Abwehr, legte Stankowski quer zu Weber, der aus guter Position das Leder nicht richtig traf. Unerklärlicherweise hörte der FSV danach auf Fußball zu spielen und der VfB kam etwas besser in die Begegnung. Blöthner versprang aufgrund des böigen Winds die Kugel bei der Ballannahme. Der Schleizer Torhüter bügelte seinen Fehler aber wieder aus, da er im Zweikampf mit dem heranstürmenden Bursuc den Ball zur Ecke klärte. Auf der anderen Seite versuchten es die Rennstädter nur noch mit langen Bällen. Einen dieser Pässe konnte Gerisch erlaufen und legte uneigennützig quer auf den besser postierten Stankowski, der aus Nahdistanz kläglich am Torwart der Gastgeber scheiterte. Die letzte Chance vor der Pause hatten die Hausherren. Bursuc nahm einen hohen Pass gut mit und legte das Spielgerät sogar an Blöthner vorbei, doch der Schuss war zu schwach, so dass Weber deutlich vor der Linie klären konnte. Damit ging es mit dem 0:1 in die Pause, Anzumerken war, dass diese Spielhälfte mit Abstand die schwächste der ganzen Vorbereitung war.

Die Halbzeitansprache des Trainers zeigte sofort Wirkung. Nach einer Ecke von Weber sprang der Schleizer Kapitän Gerisch am höchsten und nickte zum 0:2 ein (48.). Die Gastgeber, keines Wegs geschockt, versteckten sich nicht und hielten gut dagegen. Bursuc wurde von Michniewicz schön freigespielt. Den Schuss des Pößnecker Torjägers lenkte Blöthner neben das Tor. Kurz darauf behauptete Bursuc den Ball an der Mittellinie und schickte Neumann. Weber konnte den Abschluss des schnellen Außenbahnspielers nicht verhindern und das Leder rauschte an den Pfosten. Glück für den FSV. Gerade in der größten Drangphase der 09er machten die Schleizer mit dem 0:3 den Sack zu. Stankowski spielte die Kugel steil auf den freistehenden Krell, der im Strafraum das Leder noch einmal zu Eichelkraut legte. Der aufgerückte Außenverteidiger hatte wenig Mühe den Angriff zu veredeln (60.). Danach verwalteten die Rennstädter das Ergebnis nur noch, ohne dabei zwingend das gegnerische Tor unter Beschuss zu nehmen. Der Kreisligist konnte seinerseits auch nicht mehr zulegen. So plätscherte die Partie dem Ende entgegen. Einzig durch die Distanzschüsse von Kögler und Krell kam nochmal so etwas wie Torgefahr auf. Letztendlich blieb es beim verdienten, aber glanzlosen 3:0-Erfolg des FSV.

Der FSV Schleiz konnte in dieser Partie nur in den ersten 20 Minuten an den guten Leistungen der Vorwochen anknöpfen. Danach machten es die Schwarz-Gelben teilweise zu kompliziert und wirkten überheblich.

Am Ende setzte man sich aber dennoch völlig verdient durch, obwohl der VfB 09 Pößneck über weite Strecken gut mithielt. Die Gastgeber dürften mit solch einem Auftreten ein kräftiges Wörtchen im Kampf um den Aufstieg in die Kreisoberliga mitreden. Bis zum Rückrundenstart in Neustadt bleiben dem Trainer und der Mannschaft noch eine Woche Zeit, um letzte Abstimmungen vorzunehmen.

Quelle:JP Sheriff