Vorbericht: VFR Bad Lobenstein - FSV Schleiz

Frank Gerisch, 26.05.2017

Vorbericht: VFR Bad Lobenstein - FSV Schleiz

Samstag 15 Uhr heißt es Derbyzeit, denn das mit Spannung erwartet Prestigeduell zwischen dem VfR Bad Lobenstein und dem FSV Schleiz steht auf dem Programm. Nach viereinhalb jähriger Unterbrechung gastieren die Schwarz-Gelben wieder einmal im Koseltal. Das Spiel des 28. Spieltags steht unter der Leitung von Paul Hegenbarth und seinen Assistenten Justin Kirchhof/Peter Hahn.

Die Gastgeber belegen aktuell den 6. Tabellenplatz unmittelbar hinter Schleiz. Mit 44 Punkten haben die Lobensteiner 5 Rückstand auf unseren FSV. In den letzten Wochen schossen sich die Koseltaler schon mal warm für das kommende Derby. Greiz (4:1), Arnstadt (6:2), Zeulenroda (3:0) und Silbitz (5:1) wurden förmlich vom Platz gefegt. Vor allem die Stürmer Mai (26 Sasisontore) und Linke (14) sind die gefährlichsten Aktivposten in der Offensive. Doch auch die Torausbeute des Schleizer Sturmduos Gerisch/Pohl mit insgesamt 38 Saisontreffern kann sich sehen lassen. Zu Hause holte der VfR 25 Zähler und damit genauso viele wie die Kreisstädter auswärts.

Das Hinspiel gewann Lobenstein völlig verdient mit 1:3. Damals zeigte der VfR Bad Lobenstein den Rennstädtern, mit welcher Einstellung man in so ein Derby gehen sollte. Für die Lobensteiner traf Linke doppelt und Mai vom Elfmeterpunkt. Kenny Eichelkraut erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Trainer Distelmeier steht der komplette Kader zur Verfügung und kann also aus dem Vollen schöpfen. Die Mannen um Kapitän Gerisch werden alles versuchen, um die Hinspiel-Pleite wettzumachen. Bringen alle Spieler die Leistung der Vorwoche, so dürfte auch in Lobenstein mindestens ein Punkt zu holen sein.

Der FSV Schleiz hofft auf zahlreiche Unterstützung seiner Anhänger im Koseltal. Wer möchte, kann für einen freiwilligen Obolus mit der Mannschaft zusammen im Bus nach Lobenstein fahren. Abfahrt am Sportplatz Fasanengarten ist 12:30 Uhr. Wir zählen auf Euch!