Rückblick auf das Fußballferiencamp 2017

Frank Gerisch, 05.07.2017

Rückblick auf das Fußballferiencamp 2017

Auch in diesem Jahr war es dem FSV Schleiz gelungen, ein Fußballferiencamp auf die Beine zu stellen. Insgesamt kamen 28 Kinder aus den Altersklassen der G-D Jugend und verbesserten ihr Fähigkeiten vom 26.-30. Juni auf dem Gelände unseres Vereins.

„Diese Teilnehmerzahl zeigt, dass unser Engagement auch angenommen wird.“ äußerte sich K. Priedemann zufrieden nach der Durchführung der Fußballwoche. Dabei stieg die Teilnehmerzahl bis zum vorigen Jahr kontinuierlich an und stagnierte nun erstmals bei knapp 30 Kindern, wobei unsere Ressourcen damit auch ausgereizt sein dürften. Das Einzugsgebiet der kleinen Fußballer zeigt ebenfalls, dass unser Angebot nicht auf taube Ohren stößt und sich über unsere Stadtgrenze hinaus herumgesprochen hat. Die Kinder kommen nämlich nicht nur von unserem FSV Schleiz sondern auch aus benachbarten Fußballvereinen wie Oettersdorf, Remptendorf, Auma oder Bad Lobenstein zu uns.

Um das Camp überhaupt durchführen zu können, stellten die Verantwortlichen die Rasenpflege am Schleizer Fußballgelände hinten an und nutzten den Hauptplatz am Fasanengarten für die Realisierung des Camps. Teilweise wurde auch auf dem Nebenplatz ausgewichen, um Trainingseinheiten umzusetzen.

Dabei zeigte sich K. Priedemann (Pädagoge) wiederum federführend, der zusammen mit F. Gerisch (Pädagoge), T. Liebold (Pädagoge) und S. Leudolph (stellvertretender Nachwuchsleiter des FSV Schleiz e.V.) eine auf der Jugendausbildungskonzeption des DFB beruhende didaktisch-methodische Ausrichtung des Camps konzipierte, die unterschiedliche pädagogische Ausrichtungen in sich vereinte und den Kindern ein buntes Repertoire aus Übungs- u. Spielformen anbot, um dem gemeinsamen Hobby Fußball in zwei Trainingseinheiten von je 2 Stunden pro Tag von montags bis freitags nachzugehen. Durch die Hallenanlagen konnte auch dem schlechten Wetter Rechnung getragen und der Trainingsbetrieb in diese verlagert werden, was bei den Kids als gute Alternative aufgenommen wurde.

Die Vereinsführung ist auch stolz darauf, dass sich mit den Protagonisten Schleizer Fußballer der Männermannschaften als Vorbilder präsentierten und zum intakten Vereinsleben beitrugen und das Camp überhaupt erst ermöglichten.

Des Weiteren muss die Unterstützung unserer Sponsoren erwähnt werden, allem voran die der Böttger-Apotheke Schleiz, welche vertreten durch Inhaber Herrn Dr. J. Wittig zum wiederholten Male einen Förderer, der seinesgleichen sucht, fand. „Ohne solch ein außerordentliches Engagement wäre der Aufwand einfach nicht zu stemmen gewesen, weswegen wir sehr stolz auf Schleizer wie Dr. J. Wittig, die das Hobby der kleinen Fußballer unterstützen, sind.“ bemerkte Steve Leudoplh im Nachgang des Camps.

Das Präsidium des Nereins hofft abschließend, dass das Camp auch im nächsten Jahr wieder an diesem Erfolg anknüpfen und der Verein FSV Schleiz e. V. den Kindern auf diese Weise eine schöne erste Ferienwoche bescheren kann.

In diesem Sinne: Nur der FSV!!!

Ps.: Fotos des Fußballferiencamps werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.