FSV Schleiz startet mit Heimspiel in die Landesklasse

Frank Gerisch, 10.07.2017

FSV Schleiz startet mit Heimspiel in die Landesklasse

Wie in der Vorsaison startet die erste Mannschaft unseres FSV mit einem Heimspiel in die Landesklasse. Zu Gast am Fasanengarten wird am 5. August der SV Jena-Zwätzen sein. Zwar ist sicherlich nicht mit einer derartigen Kulisse zu rechnen, wie vor einem Jahr, als die Saison vor 300 Zuschauern an einem Freitagabend gegen Blau-Weiß Neustadt eröffnet wurde, doch auch so freut sich unser Verein schon, wieder zahlreiche Besucher zu den Heimspielen begrüßen zu dürfen.

Eher in die Richtung der oben genannten Marke, dürfte es dann schon am dritten Spieltag gehen, wenn der VfR Bad Lobenstein seine Visitenkarte am Fasanengarten abgibt. Dass das Derby einem Freitagabend (25. August) stattfindet, dürfte womöglich noch den einen oder anderen Zuschauer mehr anlocken.

Zwischen diesen beiden Heimspiel muss unser FSV beim starken Aufsteiger Gera-Westvororte antreten, der in der abgelaufenen Saison in der Kreisoberliga Ostthüringen 126 Treffer erzielte und damit den Torrekord des FC Thüringen Weida aus der Vorsaison knackte. Was für eine Serie der FCT im Anschluss als Aufsteiger spielte, ist bekannt.

Vormerken sollten sich die Fans unserer Mannschaft schon einmal die Termine der Derbys gegen Zeulenroda und Neustadt. Der FC Motor gastiert am 5. Spieltag (16. September) am Fasanengarten und am Tag der Deutschen Einheit treten die Schwarz-Gelben bei Blau-Weiß Neustadt an. Wir dürfen gespannt sein, ob das Team in der neuen Spielzeit besser in den Nachbarschaftsduellen abschneidet, konnte 2016/17 doch lediglich ein Sieg (5:0 in Neustadt) eingefahren werden.

Planmäßig endet die Hinrunde am letzten Novemberwochenende. Der Beginn der Rückrunde ist für das erste März-Wochenende vorgesehen. Etwas ungewöhnlich sind zwei Ansetzungen gegen Ende der Saison. So soll der 26. Spieltag am zuletzt spielfreien Pfingstwochenende stattfinden. Allerdings nicht Sonnabend oder Sonntag, sondern für alle Mannschaften am Montag (21. Mai). Der letzte Spieltag wird wie üblich ebenfalls für alle Teams zeitgleich ausgetragen. Hier sind jedoch nicht wie gewohnt alle Partien für Sonnabend angesetzt, sondern für den Jahrestag des Volksaufstands in der DDR am Sonntag (17. Juni).

Den kompletten Spielplan der Landesklasse findet ihr hier