Frank Gerisch, 16.07.2017

Ein richtiger Dämpfer gleich zum ersten Testspiel

Das hat sich Trainer J. Weiß sicherlich ganz anders vorgestellt. Nun gilt es aber nicht von Beginn an zu resignieren, sondern die analysierten Fehler zu beheben, um das nächste Spiel erfolgreicher zu gestalten.

2.Mannschaft : Spielbericht Freundschaftsspiele

SV Jena-Zwätzen II   FSV Schleiz II
SV Jena-Zwätzen II 6 : 0 FSV Schleiz II
2.Mannschaft   ::   Freundschaftsspiele   ::   15.07.2017 (13:00 Uhr)

1:0 (60.min) - SV Jena-Zwätzen II
2:0 (63.min) - SV Jena-Zwätzen II
3:0 (66.min) - SV Jena-Zwätzen II
4:0 (82.min) - SV Jena-Zwätzen II
5:0 (85.min) - SV Jena-Zwätzen II
6:0 (90.min) - SV Jena-Zwätzen II

Ein richtiger Dämpfer gleich zum ersten Testspiel

Die Kreisoberliga-Vertretung unseres FSV bestritt am Samstag den ersten Test für die kommende Saison gegen den SV Jena Zwätzen II. Zurück blieben ganz lange Gesichter bei Spielern und Trainerteam, denn mit dem 0:6 und der gezeigten Spielweise kann man nicht zufrieden sein.

Von Beginn an zeigte sich der Gastgeber aus der Kreisliga spielfreudiger und kombinationssicherer. Speziell im Mittelfeld fehlte den Gelb-Schwarzen der Zugriff auf den Ball, was letztlich auch zu Lücken in der Defensive führte. In der ersten Halbzeit war es vor allem Torhüter Blöthner und der Abschlussschwäche des Gegners zu verdanken, dass man mit einem torlosen Remis in die Pause gehen konnte.

Nach Wiederanpfiff kam der FSV besser ins Spiel. Deutlich passsicherer als in Hälfte eins konnten jetzt auch eigene Angriffskombinationen vorgetragen werden. Vor allem über rechts wurde sich mehrmals schön freigespielt. Jedoch fehlte entweder die Präzision beim finalen Pass oder der Abnehmer für die Eingabe im Zentrum.

Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte der Gästespieler merklich. Die Gastgeber nutzen anders als im ersten Abschnitt diesmal die sich ergebenden Chancen konsequent. Mit einem Dreifachschlag zwischen Minute 60 und 66 war die Moral der FSV-Spieler gebrochen. Bemüht um Ergebniskosmetik warfen die Mannen um Kapitän Priedemann alles nach vorn und verloren dabei die Defensivarbeit völlig aus den Augen. Dieses Verhalten brachte drei weitere Gegentreffer ein.

Das Ergebnis im Testspiel spielt meist eine zweitrangige Rolle. Viel wichtige sind die Erkenntnisse und Ansatzpunkte für die kommenden Wochen. Hier wurde dem FSV gezeigt, dass es sowohl im konditionellen al s auch taktischen Bereich noch einiges an Verbesserungsbedarf gibt. Zum nächsten Vorbereitungsspiel am kommenden Samstag (22.07.2017) zu Hause gegen Mörsdorf können sicher einige Fehler abgestellt werden.

Quelle:WM