Derbyzeit: SV BW 90 Neustadt - FSV Schleiz

Frank Gerisch, 02.10.2017

Derbyzeit: SV BW 90 Neustadt - FSV Schleiz

(Unser FSV geht auf die Reise nach Neustadt und wird dort am Tag der Deutschen Einheit um drei Punkte kämpfen! Nicht mit ihm Aufgebot wird der um Urlaub verweilende Liebold sein (Bildmitte), ebenso wie der vor der Saison nach Selbitz abgewanderte Pohl (re). Auch Hoyer und Horn werden lediglich als Zaungäste aufwarten, fehlen sie doch seit 2 Spieltagen auf Grund von Verletzungen. Nun wird sich zeigen, inwieweit unser FSV-Kader ligatauglich ist oder nicht. Es steht immerhin viel auf dem Spiel, womöglich findet man sich bei einer Niederlage auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Damit ist aus Schleizer Sicht alles angerichtet für das Derby gegen Neustadt.)

Nach dem Last-Minute-Punktgewinn zu Hause gegen Aufsteiger Teichel (3:3) wartet auf die Schleizer Mannschaft die nächste schwere Aufgabe. Bereits am Dienstag muss man zum unmittelbaren Tabellennachbarn nach Neustadt reisen. Bekanntlich haben solche Derbys ihren ganz besonderen Reiz. Schiedsrichter Carsten Östreich wird die Begegnung am Tag der Deutschen Einheit 15 Uhr freigeben.

Der SV Blau-Weiß 90 Neustadt konnte am vergangenen Wochenende ein echtes Ausrufezeichen setzten. In Saalfeld feierten die Neustädter einen 2:3-Auswärtserfolg und konnten so den zweiten Saisonsieg einfahren. Durch die drei Punkte schlossen die Blau-Weißen zu den Kreisstädtern in der Tabelle auf und nehmen Tabellenplatz 13 ein. Aktuell trennt beide Teams lediglich ein Tor, wobei die Gastgeber noch ein Spiel in der Hinterhand haben. Auf dem heimischen Sportplatz „Rote Erde“ holten die Orlastädter in 3 Spielen einen Zähler, beim 0:0 gegen Arnstadt und blieben damit bisher, wie auch der FSV Schleiz, unter ihren Möglichkeiten.

Im Kader der Schleizer dürfte sich im Vergleich zum Wochenende nicht viel tun. Alle Spieler wissen, um was es geht und werden dementsprechend engagiert zu Werke gehen. Da es auch gegen Teichel nicht mit dem erhofften Befreiungsschlag geklappt hat, soll es nun in Neustadt besser laufen. Auswärts konnte der FSV bisher zwei Punktgewinne verbuchen (2:2 gegen Gera-Westvororte und 1:1 in Ilmenau), dazu kommt die 3:1-Niederlage in Arnstadt. „Zielsetzung sind drei Punkte“, gibt der Schleizer Außenbahnspieler Elias Platzek die Marschrichtung vor. „Wir müssen in der Offensive wieder mehr Passstafetten einbauen und unsere Stürmer noch mehr aus dem Mittelfeld unterstützen.“

Das Derby verspricht viel Spannung und bekommt durch die Tabellenkonstellation (13. gegen 12.) noch die gewisse Würze. Es geht also nicht nur um das Prestige, sondern viel mehr um 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der FSV Schleiz hofft auf zahlreiche Unterstützung seiner Anhänger in Neustadt.

Quelle:JP Sheriff