Alexander Hebenstreit, 26.02.2018

Generalprobe gegen den VfB Mühltroff wirft einige Fragen auf

Seine bislang guten Testspielleistungen konnte der FSV Schleiz zum Abschluss der Vorbereitung nicht bestätigen. Gegen den VfB Mühltroff, in dessen Reihen einige bekannte Gesichter - wie Robert Zimmermann (grün), der hier Thomas Liebold attackiert - stehen, gelang nach einer dürftigen Leistung ein 2:2.

FSV Schleiz   VfB Mühltroff
FSV Schleiz 2 : 2 VfB Mühltroff
1.Mannschaft   ::   Freundschaftsspiele   ::   in Neustadt   ::   24.02.2018 (15:00 Uhr)

Frank Gerisch

Thomas LieboldMartin Berger

0:1 (20.min) - VfB Mühltroff
1:1 (32.min) - VfB Mühltroff (Eigentor) (Martin Berger)
2:1 (52.min) - Frank Gerisch (Thomas Liebold)
2:2 (60.min) - VfB Mühltroff

Generalprobe gegen den VfB Mühltroff wirft einige Fragen auf

Seine schwächste Vorstellung der Wintervorbereitung hob sich der FSV Schleiz für den Schluss auf. Gegen den sächsischen Kreisoberligisten aus Mühltroff lief aus FSV-Sicht nur wenig zusammen und das obwohl Trainer Distelmeier zumindest alle fitten Startelf-Kandidaten an Bord hatte.

Ungeachtet dessen sowie der wunderbaren Bedingungen auf dem Neustädter Kunstrasenplatz gelang spielerisch kaum etwas. Mit tiefen Pässen in die Spitze wurden die Stürmer vergeblich gesucht. Vielmehr hingen sie weitgehend in der Luft und kamen nur dann in Ballbesitz, wenn sie sich zurückfallen ließen. Da aber auf der Gegenseite auch die Schleizer Defensive alles im Griff hatte, entwickelte sich eine Partie mit nur sehr wenigen Chancen, aus denen beide Mannschaft schon nahezu das Optimum herausholten.

So drückte Mühltroffs Offensivmann Richard Grünler nach 20 Minuten den ersten VfB-Abschluss direkt zur Führung über die Linie. Den Ausgleich hatten die Rennstädter dann ihrem ehemaligen Mitspieler Chrisitan Graewe zu verdanken, der eine scharfe Hereingabe von Martin Berger ins eigene Tor beförderte (32.). Sicherheit brachte aber auch dieser Treffer kaum ins Schleizer Spiel. Die Rennstädter mühten sich weiter und kamen in der verbliebenen Stunde nur noch zu drei nennenswerten Chancen. So verzog Julian Picker nachdem sich Robby Kögler über die linke Seite in den Strafraum getankt hatte und in der Schlussphase vergab Florian Schilling aus zentraler Position. Dazwischen immerhin das 2:1 durch Frank Gerisch, der von Thomas Liebold sehenswert in Szene gesetzt wurde. Doch auch die Mühltroffer durften noch einmal jubeln und wie beim 1:1 war auch bei diesem Treffer durch Grünler ein Abwehrbein mit im Spiel.