Zwei Transparenz-Hinweise rund um unsere Spendenaktion

Alexander Hebenstreit, 12.03.2023

Zwei Transparenz-Hinweise rund um unsere Spendenaktion

Liebe Leute, die großangelegte Spendenaktion zugunsten unseres Herzens- und Großprojekts Kunstrasenplatz läuft weiter. Inzwischen zählt unser Spendenkonto mehr als 25.000 Euro und wir wollen es auch diesmal nicht versäumen, uns bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich zu bedanken. Vielen, vielen Dank!

Bevor wir aber ins Detail gehen, möchten wir aus Transparenz-Gründen auf zwei Aspekte rund um den Spendenaufruf eingehen.

Bandenwerbung

Neben den Feldern auf unserem virtuellen Spielfeld kann man auf unserem Spendenportal auch Banden um das Spielfeld herum erwerben. Dabei handelt es sich einfach um andere – besser sichtbare – Parzellen im Vergleich zu den "normalen" Feldern. Da es in diesem Zusammenhang in den letzten Tagen hier und da Missverständnisse gab, möchten wir an dieser Stelle klarstellen: Bei den im Spendenportal verfügbaren Banden handelt es sich allein um virtuelle, symbolische Banden. Eine "richtige" Bandenwerbung am Sportplatz erwirbt man damit nicht.

Vereinfacht gesagt: Die echten Banden am Sportplatz sind Sponsoring, hier im Netz geht es um Spenden. Das sind steuerrechtlich zwei verschiedene Dinge, die nicht so einfach vermischt werden können. Wer also eine größere Summe für unseren geplanten Kunstrasenplatz spenden möchte, ist bei den virtuellen Banden genau richtig. Wer Interesse an einer echten Bande hat, kann sich gerne melden, um die Rahmenbedingungen zu besprechen. Erste Ansprechpartner im Verein sind Claudia Ludwig und Marcus Limmer.

Parzellenpreise

Punkt zwei sind die Parzellenpreise. Nach vielen Gesprächen und Rückmeldungen haben wir uns dazu entschieden an drei Stellen noch einmal an der Preisschraube zu drehen: Konkret geht es um die kleinen Banden, die Elfmeterpunkte und den Mittelkreis. Die Spendensumme für die sechs kleinen Banden und die zwei Elfmeterpunkte haben wir um jeweils 100 Euro reduziert, auf nun 750 bzw. 700 Euro. Da hier noch alle Felder frei waren, war das unproblematisch möglich.

Etwas anders war es im Falle des Mittelkreises. Aufgrund direkter Nachfragen hierzu haben sich drei unserer Vorstandsmitglieder entschieden, ihre bereits erworbenen Felder des Mittelkreises freizugeben und gegen "normale" Spendenfelder einzutauschen. Gleichzeitig wurde die Spendensumme für die vier Mittelkreisfelder, von denen bereits wieder drei vergeben sind, auf 500 Euro erhöht.

Die mögliche Maximalsumme, die über unser Spendenportal theoretisch zusammenkommen könnte, ändert sich durch die Preisanpassungen übrigens nicht: Sie liegt unverändert bei 54.500 Euro. Das offizielle Spendenziel liegt indes bei 40.000 Euro – alles, was darüber hinaus geht, hilft uns, Eigenmittel des FSV für andere wichtige Investitionen einzusparen, wie den geplanten Brunnenbau.

Ganz am Ziel sind wir zwar noch nicht, aber die Spendenbereitschaft macht uns nach wie vor sprachlos. Stand Sonntag 21 Uhr kamen über unseren Spendenaufruf 25.800 Euro zusammen. Für zusätzliche 1800 Euro wurden weitere Felder reserviert. Wahnsinn! Eine solch sensationelle Unterstützung zu spüren, beflügelt uns alle in unserem ehrenamtlichen Engagemt und zeigt, dass sich die vielen Mühen der letzten Monate schon jetzt gelohnt haben. Allen, die dazu beitragen, dass wir der Verwirklichung des Projektes Kunstrasenplatz näher kommen, zum wiederholten und sicher nicht letzten Male: Danke! Danke! Danke!

Wie bereits zweimal geschehen möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal namentlich bei allen bedanken, die uns mit dem Erwerb einer Parzelle in unserem Spendenportal geholfen haben:

• Rodger Ludewig
  • Lene und Hans Wieduwilt
  • Karli & Ben
  • Andre und Jackie

Euch noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Ansonsten gilt wie immer seit eineinhalb Wochen: Falls ihr noch nachdenkt, ob ihr eine Parzelle auf unserem virtuellen Spendenfeld erwerben wollt oder nicht: Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Das Spendenportal wird noch lange Zeit online sein. Vielleicht könnt ihr euch auch mit einem Freund oder Familienmitglied zusammen tun und die Summe teilen. Und was natürlich immer hilft – auch ganz ohne Geld: Weitersagen, weitersagen, weitersagen!

Gemeinsam werden wir es wahr machen und einen Kunstrasenplatz für Schleiz ermöglichen!

Direkt zum Spendenportal gelangt ihr unter: fsv-schleiz.fussball-kunstrasen.de