Flutlicht-Flums am Freitag: FSV Schleiz II zum Abendspiel am Jenzig

Leif Broßmann, 16.11.2023

Flutlicht-Flums am Freitag: FSV Schleiz II zum Abendspiel am Jenzig

Zu selten gelang es Leif Broßmann (4) und der Schleizer Zweiten wie hier mal richtig zuzupacken. Oftmals waren es die Jenaer Gegner, die im Spätherbst 2022 den bekannten Schritt schneller waren. Foto: FCT (via FuPa)

KOL Jena-Saale-Orla, 13. Spieltag
FC Thüringen Jena II FSV Schleiz II
Freitag, 17. November | 19 Uhr | Kunstrasen Am Jenzig

Grün leuchtete die Geschwindigkeitsanzeige am Jenaer Ortseingang auf, als Julian Picker, Kilian Greiner und Leif Broßmann diesen am Mittwochabend im Görkwitzer Flitzer passierten. Das finale Training vor der nächsten Partie war absolviert worden und so machten sie sich wieder auf, um Studium und Arbeit für den Rest der Woche nachzugehen. Das Praktische: Die Auswärtsfahrt für die nächste Partie ihres FSV Schleiz II können sie sich nun sparen.

Denn es geht in dieser Woche in der Saalestadt gegen die Reserve des FC Thüringen ran. Thüringen Jena und FSV Schleiz – da war doch was! Hm, so erfreulich war es die letzten beiden Male für die schwarz-gelben Farben aber nicht, als sie im Osten Jenas zu Gast waren: Denn die erste Mannschaft erlebte zu Saisonbeginn hier ihr Pokalaus, genauso erging es der Schleizer Zweiten im November 2022, als sie mit einem 6:0 baden geschickt wurde.

Nun sind aber der (Kreisober-)Ligaalltag und ein Abendspiel auf künstlichem Geläuf angesagt. „Fluchtlichtspiele sind eigentlich ganz cool“, merkt Picker an, während er Verkehrslage und Geschwindigkeitsbegrenzung entlang der Stadtrodaer Straße (stadteinwärts) beachtet. „Die sind immer was Besonderes!“, fügt Greiner hinzu. Wohl wahr, doch damit es nicht besonders bescheiden wird, müssen die Rennstädter sich auf eine junge, spielstarke Truppe einstellen, die sich FCT-typisch auch giftig genug präsentieren wird, um den FSV Schleiz II vor potentiell große Herausforderungen zu stellen. Auf dem sechsten Tabellenplatz werden die Jenenser als Aufsteiger schließlich nicht ohne Grund stehen (zum KOL-Tableau).

Doch Schleiz fühlt sich gewappnet, hat am vergangenen Spieltag mit dem Heimsieg über Eisenberg den Bock umgestoßen – und will ihn nicht wieder aufstehen lassen. Dazu muss die Zweite es schaffen an diese Partie, speziell aber die erste Halbzeit anzuküpfen. „Gelingt uns das, haben wir gute Chancen auf die nächsten drei Punkte“, ist sich Picker sicher und damit beschließen wir den Vorbericht wieder mit dem eingangs erwähnten Grün – der Farbe der Hoffnung.

Quelle:Leif Broßmann, Kilian Greiner & Julian Picker