Schleizer Bambini surfen weiter auf Erfolgswelle – Turniersieg ohne Niederlage

Frank Gerisch, 08.02.2024

Schleizer Bambini surfen weiter auf Erfolgswelle – Turniersieg ohne Niederlage

Nach vier Turniersiegen bei vier Turnierteilnahmen darf unseren Bambini getrost ein großes Lob ausgesprochen werden, zeigten sie doch erneut ihr Kämpferherz und sorgten so auch bei den mitgereisten Mamas und Papas für Glücksgefühle!

 

Ungewohntes Umfeld gut gemeistert:

 

Bereits beim Ebersdorfer Turnier mussten sich unsere Kids umstellen. Neben den erstmals bespielten Handballtoren war auch das gefühlt quadratische Spielfeld eine große Herausforderung. Weniger Torerfolge, eine ungewohnte Raumaufteilung und damit einhergehend ein verlorengegangener Spielfluss ließen den schwarz-gelben Motor stottern… Doch letztlich bewiesen unsere Jungs eine hervorragende Umstellungsfähigkeit und akklimatisierten sich schnell, konnten sich sogar von Spiel zu Spiel steigern, um am Ende den begehrten Siegerpokal mit in unsere Rennstadt zu nehmen!

Ein ähnlicher Kulturschock folgte auch in Greiz – vorab – alle Schleizer Spieler gaben auch hier eine super Antwort.

1)    Anstatt eines quadratischen Spielfeldes wurde sich nun in einer Dreifelderhalle gemessen – die für unsere Kicker unendlich groß gewesen ist.

2)    Auch die Tore wurden erneut modifiziert (Handballtore mit niedrig eingezogener Latte – super für die kleinen Tormänner ;) ).

3)    Ebenso setzten wir uns mit einem neuen Turniermodus auseinander. Bekannt waren bisher Gruppenvergleiche nach denen Halbfinal- und Platzierungsspiele folgten. Nun duellierten sich unsere Jungs im Modus Jeder gegen Jeder!

Ungeschlagen im Turnier:

Voller Freude und Tatendrang starteten unsere Schleizer Bambini ins Turnier der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben. Das Auftaktspiel gegen den 1. FC Greiz konnte gleich gewonnen werden. Ein verdienter Sieg (3:1) gegen eine gut spielende Greizer Mannschaft ebnete den Weg ins Turnier. Dabei gelang es unserer Mannschaft physisch standzuhalten und darüber hinaus auch die eigene Spielanlage erfolgreich durchzusetzen, auch wenn noch einige Verbesserungsoptionen erkennbar waren.

Im zweiten Vergleich stand man dem sächsischen Team der SG Jößnitz gegenüber. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel mit vielen vergebenen Torchancen auf unserer Seite. Dieses Manko und die Tatsache, dass unser Gegner körperlich ebenfalls sehr kompakt auftrat, verhinderten einen möglichen Sieg. So spürten unsere Kids früh im Turnier, dass das heutige Niveau doch recht anspruchsvoll war.

Demnach ging es also torlos ins nächste Gruppenspiel. Mit etwas Glück, aber nicht unverdient, konnte mit dem knappsten aller Ergebnisse (1:0) gegen den Lusaner SC gewonnen werden. Dabei boten beide Teams eine tolle Leistung, das Spielglück lag aber auf Schleizer Seite.

Nach drei absolvierten Spielen hatten sich die Rennstadtkicker demnach eine gute Ausgangslage für die kommenden beiden Spiele erarbeitet.

Im vierten Spiel folgte dann der höchste Turniersieg, den sich unsere Bambini gegen die gastgebende SG Langenwetzendorf/Hohenleuben erspielten. Ganze neun Tore gelangen unseren Farben, wobei erwähnt werden muss, dass die SG aufgrund einer Krankheitswelle nur auf die Jahrgänge 2018/19 zurückgreifen konnte und erstmalig an einem Turnier teilnahm.

Resümiert man das Turnier bis zu diesem vorletzten Spiel, kann festgehalten werden, dass der Turnierplan nicht besser hätte aufgestellt werden können. Der letzte Vergleich brachte nämlich das Kräftemessen zwischen unserem FSV Schleiz und dem VfC Plauen auf das Hallenparkett und für beide Teams war der Turniersieg noch möglich. Ein wahrer Kracher war also vorprogrammiert, wobei Plauen unbedingt gewinnen musste, unsere Rennstadtkicker nur nicht verlieren durften. Ein leichter Vorteil lag also auf Seite der schwarz-gelben Kicker.

Aufgrund dieser Ausgangslage versuchten sich unsere Jungs erst einmal in solider Defensivarbeit. Es wurde kein Ball verloren gegeben, große Laufwege auf sich genommen, der Hinweis des Verschiebens und Agierens im gesamten Verbund wurde wesentlich besser umgesetzt, aber dennoch gelang es dem VfC zwei Tore zu erzielen. Niemand auf den Rängen hätte nach sieben Spielminuten noch etwas auf die Schleizer gegeben, waren doch nur noch drei Minuten zu spielen und die Spitzenstadtkicker hatten leichte Feldvorteile. Plauen sah also wie der sichere Sieger aus.

Doch wer unsere Bambini in dieser Hallensaison schon einmal gesehen hat, der ………..

Und so kam es, wie es kommen musste – es entwickelte sich nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 in den letzten Minuten ein wahrer Krimi. Auf den Rängen wurde es unendlich laut. Alle Plauener und Schleizer Fans fieberten mit, feuerten an und wurden Zeugen der Schleizer Moral. Als dann tatsächlich noch der Ausgleich fiel, wurde es im Plauener Lager recht ruhig, während beim Schleizer Anhang alle Dämme brachen. Der Turniersieg war zum Greifen nahe. Die Kids mussten nur die verbliebene Zeit ohne Gegentreffer überstehen, was sie dann auch taten, weil sie die restlichen 90 Sekunden souverän und standhaft herunterspielten.

Anschließend gingen die schwarzen-gelben Arme in die Höhe und man jubelte voller Freude und Erleichterung auf und neben dem Spielfeld, da der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleichstreffer doch noch fiel und somit der Turniersieg nach Schleiz ging.

Vierter Sieg im vierten Turnier! Glückwunsch!!! Tolle Leistung!

 

Fotos folgen...


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa