Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Schleiz für Steffen Saß

Stefan Strauß, 12.02.2024

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Schleiz für Steffen Saß

Es ist Donnerstag, der 01. Februar 2024. Wir befinden uns in der Wisentahalle zum Neujahrsempfang des Schleizer Bürgermeisters. Auch Steffen Saß ist nebst Gattin anwesend und genießt nach einer Eröffnungsrede von Marko Bias die wunderschöne Musik des Orchesters „musica-visenta“. Im Anschluss daran folgen einige Ehrungen und Anerkennungen, bevor es anschließend zu den ganz besonderen Auszeichnungen der Stadt Schleiz geht.

Bürgermeister Bias beginnt die folgende Laudatio damit, dass er erwähnt in der Nähe des Schleizer Sportplatzes zu wohnen, wo er täglich viele Stimmen, aber auch fast täglich eine besondere Stimme hört. Er beschreibt einige Tätigkeiten und den Werdegang der auszuzeichnenden Person im Verein. Spätestens da verändern sich die Gesichtszüge von einer Person in der prall gefüllten Wisentahalle, weil diese Person nunmehr weiß um wen es sich handelt. Die Laudation endet mit dem Dank des Bürgermeisters für ganz besondere Leistungen für das Gemeinwohl der Stadt Schleiz und einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Schleiz für… Steffen Saß!

Schon dem Namen der Auszeichnung ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, außer natürlich zuerst einen riesigen Glückwunsch des gesamten FSV Schleiz zu dieser ganz besonderen Auszeichnung, welche natürlich mehr als nur verdient ist.

Denn Steffens Arbeit in unserem Verein ist nicht nur unersetzlich, sondern auch stundenmäßig gesehen unzählbar. Und dabei geht es nicht immer nur um die klar sichtbare Arbeit im Verein, sondern auch um nicht immer direkt sichtbare Hintergrundarbeiten. Nicht zuletzt kann man sich meistens nicht allzu lange mit Steffen unterhalten, ohne dass irgendein eingehender Anruf in einer anderen FSV-Angelegenheit die Unterhaltung unterbricht.

Dabei ist Steffen schon seit nunmehr über 20 Jahren im Verein aktiv. Mit dem Zuzug von Familie Saß aus Zeulenroda begann auch der Sohn der Familie – der heutige Thüringenligaspieler Marco – beim FSV Schleiz Fußball zu spielen. So begann auch Steffens Trainer- und Vereinslaufbahn in unserem Verein. Er begleitete als Trainer seinen Marco durch alle Nachwuchsklassen bis hin zum A-Junioren-Bereich und betreute nach Marcos Einstieg in den Männerbereich noch einige Jahre weiter die höchsten Altersklassen im Nachwuchs. Durch Steffens Trainerhände gingen zahlreiche heutige Männerspieler, deren Aufzählung an dieser Stelle schlicht zu lange dauern würde. Als Beispiele neben Marco Saß seien Andre Hoyer, Amel und Asmir Nukovic, Julian Picker, Albert Pohl oder Martin Berger genannt. Letztgenannter bezeichnet seine Zeit unter Trainer Steffen Saß als sehr harmonisch und familiär, aber dennoch sehr anstrengend und erfolgreich. Dabei blickt Martin Berger auf einen starken 5. Platz in der Landesliga der B-Junioren zurück.

Zwischenzeitlich übernahm Steffen aber auch ab dem Jahr 2013 das Amt des Nachwuchsleiters von Dietmar Oertel und arbeitete somit ab diesem Zeitpunkt aktiv im Vorstand des FSV Schleiz mit. Auf das Amt des Nachwuchsleiters folgte schließlich das Amt des sportlichen Leiters und bald auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bis zum heutigen Tage.

Neben den genannten Tätigkeiten ist Steffen ebenso seit vielen Jahren bei der Organisation der Hallenturniere eingebunden, organisiert Arbeitseinsätze am Sportgelände, begleitet sämtliche Bauvorhaben und ist schlicht gesagt Ansprechpartner für Alles und Jeden.

Lieber Steffen, nochmals vielen Dank für Deine vielen ehrenamtlichen Stunden zum Wohle des Vereins und auf hoffentlich noch viele gemeinsame FSV-Jahre. Da aber hinter jedem Ehrenamtler und Sportler auch immer eine starke Familie stehen muss, sei an dieser Stelle auch ein großer Dank an Deine Anke ausgesprochen, die sicher schon so einige Nerven an Dir und Deiner FSV-Liebe lassen musste.

Zu guter Letzt sei aber auch noch eines erwähnt: In unserer riesigen FSV-Familie ist jede einzelne helfende Hand wahnsinnig wichtig. Deshalb an dieser Stelle auch ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer und Ehrenamtlichen in den schwarz-gelben Reihen des FSV. Ohne Euch gäbe es keinen Verein, keine freudestrahlenden Gesichter bei den unzähligen Nachwuchsfußballern, keinen Thüringenligafußball im Männerbereich und auch keine weiteren Vereinsaktivitäten wie z.B. unseren Weihnachtsmarkt. Danke an Euch alle!

P.S. Weitere helfende Hände werden dringend gebraucht!!! Meldet Euch einfach…

   


Quelle:Stefan Strauß


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa