Unser Spieler des Jahres 2023

Leif Broßmann, 02.03.2024

Unser Spieler des Jahres 2023

Eine Woche lang hattet ihr vom 10. bis 17. Februar 2024 die Möglichkeit den Spieler des Jahres 2023 unseres FSV Schleiz zu wählen. Vor dem Anpfiff der Partie gegen Wacker 90 Nordhausen am 2. März wurde der Sieger der Abstimmung bekannt gegeben.

NICKY EICHELKRAUT setzte sich mit einem knappen Viertel (68) der 277 Stimmen vor Stefan Schubert (61) und Albert Pohl (36) durch und ist damit euer und unser Spieler des Jahres 2023! In der Endauswahl standen außerdem Andé Hoyer, Maximilian Jünger, Tomáš Majer, Christian Pätz, Markus Porst und Maximilian Woitzik.

Diese Auszeichnung untermauert Eichelkrauts Entwicklung beim FSV Schleiz, die bereits in jungen Nachwuchsjahren begann. Am vielleicht besten kann davon Christian Göller berichten:
„Der Fakt, dass wir schon ewig – ich glaube, seit 1999 oder 1998 – zusammen Fußball spielen, ist schon besonders. Über die Jahre hat er sich logischerweise extrem weiterentwickelt, obwohl er im Jugendbereich nicht immer in der Startformation gesetzt war. Er ist besonders körperlich stärker geworden und menschlich sehr gereift und in den letzten Jahren vollends im Männerbereich angekommen. Auf dem Platz ist er jemand, auf den man sich immer verlassen kann – kämpferisch wie einstellungsmäßig ein absoluter Rückhalt mit unglaublichem Siegeswillen! Dadurch verdient und erarbeitet er sich mitunter auch das nötige Glück, um zuletzt auch häufiger an Toren beteiligt zu sein. In einer Zeit, in der es bei der ersten Mannschaft nicht allzu rosig lief, hat er sich so über die letzten eineinhalb Jahre herangekämpft und unverzichtbar gemacht. Auch die Laune in der Mannschaft beeinflusst er positiv, da er ein unglaublich witziger Typ ist. Absolut verdient!“

Ununterbrochen blieb Eichelkraut jedoch nicht am Fasanengarten, absolvierte in der Saison 2018/19 17 Spiele für die Spielvereinigung Selbitz in Bayerns Landesliga Nordost. Damaliger Mannschaftskamerad war unter anderem Albert Pohl:
„Schon seit unserer Zeit bei Selbitz hat Nicky den Anspruch auf eine Position im Zentrum angemeldet. Leider hatte er einige (teils schwere) Verletzungen. Im letzten Jahr hat er sich die Position in der Innenverteidigung durch starke Leistungen mehr als verdient. Zudem ist er zu einem der wichtigsten Führungsspieler im Team avanciert. Für seine Entwicklung im Jahr 2023 zolle ich Nicky meinen größten Respekt.“

Im Winter 2020/21 kehrte Nicky Eichelkraut mit der Perspektive Thüringenliga für seinen Heimatverein spielen zu können nach Schleiz zurück. Zunächst war es aber die zweite Mannschaft, die er in der darauffolgenden Spielzeit mit seiner Präsenz maßgeblich beim Aufstieg in die Kreisoberliga unterstützte (sieben Treffer in 13 Spielen; sieben Einsätze für die Erste). Dabei kickte er mit Leon Eichelkraut, dem jüngsten seiner drei Brüder, zusammen, der natürlich nochmal einen ganz anderen Blick auf den Menschen Nicky hat:„Nicky ist ein zuverlässiger, hilfsbereiter und ehrlicher Zeitgenosse mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Zielstrebigkeit & Durchhaltevermögen, Ehrgeiz & Kampfgeist sowie Kollegialität & Einsatzbereitschaft für seine Mannschaft zeichnen ihn im Berufs- und Privatleben sowie im Fußballsport aus. Verschiedenartige Interessen lassen ihn einen beliebten Freund sein. Stets versucht er Negatives in Positives umzuwandeln. Nach Niederlagen steckt er nicht den Kopf in den Sand, sondern schöpft Motivation.“

In den letzten beiden Spielzeiten ist der 30-Jährige dann aber endgültig zum festen Bestandteil der ersten Mannschaft geworden und ergänzt zumeist Kapitän Mirko Horn in der Verteidigung:
„Er hat im letzten Jahr eine richtig gute Entwicklung gemacht und ist eine feste Stütze im Abwehrverbund geworden. Mit seiner Athletik und seinem Siegeswillen ist er mit zum Leader der Mannschaft geworden und bleibt dem FSV hoffentlich noch lange erhalten. Auch neben dem Platz ein feiner Kerl! Herzlichen Glückwunsch!“

Und auch für Roger Fritzsch, unter dessen Fittichen Eichelkraut seit seiner Rückkehr trainiert, ist diese Auszeichnung für Schleiz' Nummer 3 völlig verdient:
„Ich hatte ihn ja bereits zum Spieler der Hinrunde gewählt. Das er natürlich jetzt auch von seinen Mannschaftskamaraden bzw Vereinsmitgliedern die Auszeichnung erhält, unterstreicht natürlich meine Einschätzung und zeigt, wie sehr er sich das verdient hat. Menschlich wie  fußballerisch hat er eine tolle Entwicklung genommen und bereichert dadurch den ganzen FSV! GLÜCKWUNSCH!!!“

Nicou, wir gratulieren dir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen dir noch viele weitere erfolgreiche Jahre im Dress deines FSV Schleiz!

Zudem bedanken wir uns bei allen Mitgliedern und Fans, die an der Abstimmung teilgenommen haben! 277 abgegebene Stimmen sind eine echte Hausnummer!

Auch die Trophäe (s. Bild oben) kann sich mehr als sehen lassen! Entworfen wurde sie von Alexander Stich, umgesetzt von seinem Bruder, Inhaber der Firma Holzbau Philipp Stich.