Kreisderby am Fasanengarten: Tanna am Samstagnachmittag zu Gast

KOL Jena-Saale-Orla, 15. Spieltag

FSV Schleiz II SV Grün-Weiß Tanna
Samstag, 9. März | 14 Uhr | Fasanengarten

Am kommenden Samstag stehen sich am heimischen Fasanengarten die Zweitvertretung des FSV und die Grün-Weißen aus Tanna im Derby gegenüber. Der FSV II startete ausgeglichen in die ersten beiden Auswärts-Punktspiele dieses Jahr (ein Sieg, eine Niederlage, Torverhältnis 4:6). In der vergangenen Woche bekam man es dabei mit Spitzenreiter Rothenstein zu tun, gegen den auch unsere Gäste zum Rückrundenauftakt eine 2:4 Niederlage hinnehmen mussten.

Dementsprechend werden beide Teams hochmotiviert sein, weitere Punkte für den Kampf im engen KOL-Mittelfeld zu gewinnen. Tabellarisch trennen beide Teams 6 Zähler und 4 Plätze (Schleiz – 19 Zähler, Platz 8; Tanna – 13, Platz 12). Nachdem Schleiz das Hinspiel recht deutlich gewinnen konnte (2:6 in Tanna; s. Bild mit Cedi Hofmann) hofft man nun, in der Tabelle den Abstand weiter vergrößern zu können. Aufgrund einiger Ausfälle (Urlaub, Verletzungen, Parallelspiel der Ersten) wird das Trainertrio Schwarzbach/Hebenstreit/Graewe ergänzt um Betreuer Marschall einige taktische Finessen brauchen, um die Reserve optimal auf diese Aufgabe einzustellen. Jedoch ist es wie bei jedem Derby: Es wird die Mannschaft gewinnen, die die größte Motivation gepaart mit Kampfgeist und unbedingtem Siegeswillen an den Tag legt.

„Was taktische Einstellung, mannschaftliche Geschlossenheit, Wille und Ehrgeiz angeht, gilt es an die vergangenen Partien anzuknüpfen“, meint Robert Schwarzbach.  „Ganz klar müssen wir aber unsere Probleme in Sachen Torerzielung abstellen. Hier müssen wir ansetzen. Ansonsten freue ich mich auf ein schönes Spiel bei bestem Fußballwetter. Ich denke, jeder Spieler sollte heiß sein.“

Wer also Samstag lieber am heimischen Fasanengarten ein Derby verfolgen möchte (unsere Erste spielt zeitgleich bei Thüringen Weida) ist recht herzlich eingeladen unsere KOL-Männer zu unterstützen. Lautstarke Motivationsschübe vonseiten des Spielfeldrandes oder der Haselnusstribüne werden dem ein oder anderen schwarz-gelben Kicker dabei sicher weitere notwendige Prozentpunkte aus den Beinen kitzeln. Also bereitet euch für Samstag (endlich wieder) auf ein Derby mit Schleizer Beteiligung vor und unterstützt unserere Mannschaft(-en)!

An dieser Stelle möchte sich der gesamte Herrenbereich des FSV noch einmal beim kommenden Gegner für die Möglichkeit bedanken, in Schlechtwetterphasen auf dessen Kunstrasengeläuf zu trainieren. In absehbarer Zukunft sind solche bisher notwendigen Ausflüchte aufgrund des nun wieder aufgenommenen Baus am eigenen Kunstrasenprojektes hoffentlich nicht mehr nötig!

Vorspiel ab 11:30 Uhr: B-Junioren vs. SG Rotation Rosenthal (KOL)

Quelle:Dr. Paul Yang