Lehrreicher Workshop zu Akutmaßnahmen bei Sportverletzungen im Sportlerheim

Leif Broßmann, 14.03.2024

Lehrreicher Workshop zu Akutmaßnahmen bei Sportverletzungen im Sportlerheim

Am Montagabend (11.03.2024) fand im Martin-Thrum-Sportlerheim am Schleizer Fasanengarten ein Crashkurs für die verantwortlichen Betreuer der Mannschaften des FSV Schleiz e. V. statt.

Wir haben das große Glück in unseren Reihen nicht nur gute Fußballer, sondern auch einen richtig guten Arzt zu haben. Dank gilt deshalb v. a. Dr. med. Paul Jung, der sich die Zeit genommen hat, um den Trainern der Nachwuchsmannschaften im Rahmen eines Workshops zu Akutmaßnahmen bei Sportverletzungen das „kleine Einmaleins“ der Prävention möglicher Sportblessuren zu vermitteln. Aber auch der schnelle und möglichst sinnvolle Umgang mit auf dem Fußballplatz immer möglichen Verletzungen wurde thematisiert und von den Kursteilnehmern in praktischen Phasen selbst eingeübt. Auch aktive Spieler der ersten und zweiten Mannschaft waren geladen und hörten Pauls Ausführungen gespannt zu. So konnten wir statistisch aufbereitet sehen, dass es u. a. in der Saisonvorbereitung häufig zu Verletzungen kommen kann. Für Fußballer problematisch sind nicht nur Muskelverletzungen, sondern auch Beeinträchtigungen des Bandapparates in Knie- und Fußgelenken sorgen immer wieder für längere Ausfälle. Dank des kurzweiligen und anschaulich dargestellten Vortrages von Paul, gepaart mit Nachfragen durch das stets interessierte Publikum, gab es an dem Abend einen regen Erfahrungsaustausch.

Pech ist nicht gleich PECH – das kleine Wortspiel hat durchaus eine zentrale Bedeutung, denn das richtige Reagieren in Folge einer Verletzung sorgt bei allen Beteiligten hoffentlich in Zukunft für nicht ganz so lange Gesichter. P für Pause, E für Eis bzw. Kühlen, C für Kompression und H für Hochlegen ergeben unter dem Strich einen sinnvollen Weg, um einerseits die Schmerzen, andererseits die Ausfallzeiten für die Trainer und ja – wir sind keine Profisportler – für Schule und/oder Arbeitgeber möglichst so gering wie möglich zu halten. Eisspray hat vermutlich seine Daseinsberechtigung, sollte aber nicht inflationär und bitte nicht auf offene Wunden aufgebracht werden. Es sorgt nur kurzfristig für eine Schmerzlinderung, heilt aber weder Muskelverletzungen und schon gar keine Frakturen.

Ein zweiter großer Dank geht in diesem Zusammenhang auch nochmal an Dr. rer. nat. Jörg Wittig und sein gesamtes Team der Apotheken in Schleiz, die den FSV mit Erste-Hilfe-Koffern ausgestattet haben und uns auch sonst mit Rat und Tat zur Seite stehen.

So bleibt festzuhalten: Der FSV Schleiz e. V. verschreibt sich nicht nur dem Fußball, der Betreuung und Weiterentwicklung der uns anvertrauten Kinder in verschiedenen Altersklassen, sondern nimmt auch vermehrt Themen wie gesunde Ernährung sowie Gesundheit und Erhaltung des Bewegungsapparates in den Blick, um dort up to date zu sein. Dank gilt allen Teilnehmern, die das Wissen in ihr Team weitertragen werden und an Dirk Hofmann, der das Sportlerheim außer der Reihe geöffnet und uns zur Verfügung gestellt hat.

Quelle:Matthias Hoppe