Update Kunstrasenplatz / Baumaßnahmen und wo Unterstützung benötigt wird

Stefan Strauß, 16.04.2024

Update Kunstrasenplatz / Baumaßnahmen und wo Unterstützung benötigt wird

So langsam aber sicher nimmt das Herzensprojekt Kunstrasenplatz im wahrsten Sinne des Wortes konkrete Formen an. Viele interessierte Beobachter kommen regelmäßig auf uns zu, um den aktuellen Stand zu erfragen. Deswegen hier mal wieder ein Überblick über das Projekt Kunstrasenplatz und zu den anderen entweder bereits abgeschlossenen oder laufenden (Bau-)Maßnahmen.

Großprojekt Kunstrasenplatz

Der neue Kunstrasenplatz befindet sich nach nunmehr fast zwei Jahren intensiver Vorbereitung und Umsetzung auf der endgültigen Zielgeraden. Nach dem Bau-Restart im Frühjahr ist bereits viel passiert: Drainage fertiggestellt, Flutlichtfundamente gesetzt, Fundamente für die Spieler- bzw. Trainerkabinen gesetzt, Fundamente für Ballfangzaun gesetzt, sämtliche Kabelverlegungen, Winkelstützen auf der Spielplatzseite gestellt, Randsteine gesetzt und und und. In der kommenden Woche (KW 17) steht außerdem ein weiterer Meilenstein an, denn dann werden die Flutlichtmasten gesetzt und die komplette Flutlichtanlage installiert. Nach dem „Aufhübschen“ der Randbereiche und sämtlichen Pflasterarbeiten wird schließlich noch eine finale speziell für den Sportplatzbau gemischte und gut wasserdurchlässige Frostschutzschicht eingebaut, ehe auch im Bereich des Kassenhäuschens Winkelstützelemente verbaut werden und das Bild rund gemacht wird. Zwischenzeitlich werden natürlich auch die Spieler- bzw. Trainerkabinen sowie die Großfeldtore und der Ballfangzaun installiert.

Danach ist Eure Hilfe gefragt, denn im nächsten Schritt ist dann ein großer Arbeitseinsatz geplant, bei welchem im Stile von Puzzeln für Erwachsene auf dem gesamten Kunstrasenplatz die sogenannte elastische Tragschicht (eine Gummimatte in kleinen Puzzlestücken) verlegt werden muss. Auch dieser von Beginn an geplante FSV-Arbeitseinsatz trug und trägt ein Teil zur Finanzierung des Mega-Projektes teil. Der genaue Termin wird selbstverständlich rechtzeitig bekannt gegeben, wird sich aber auf einen Freitagnachmittag bis Samstagabend ungefähr Anfang / Mitte Mai belaufen, je nachdem wie viele fleißige Hände sich finden. Wir hoffen aber jetzt schon auf Eure breite Unterstützung.

Als letzter Schritt im Zuge der Baumaßnahmen ist dann für Mitte Mai die Verlegung des eigentlichen Kunstrasenspielfeldes geplant.

Platzaufbereitung Hauptplatz

Manche haben es vielleicht gar nicht mitbekommen, aber Anfang des Monats April fand eine professionelle Platzaufbereitung des Hauptplatzes statt. Das heißt u.a. Sand aufbringen, verteilen und einarbeiten, Platzunebenheiten bereinigen, Totgras entfernen, Dünger aufbringen, Platz anschließend bewässern und ruhen lassen. Alles in allem stand hier für den Verein eine mittlere fünfstellige Summe zu Buche, was allerdings alternativlos und dringend erforderlich war, denn der Hauptplatz wurde in den zurückliegenden Monaten auch aufgrund der Baumaßnahme Kunstrasenplatz massiv beansprucht und wird auch in den kommenden Wochen viele Einheiten aushalten müssen.

Straßenbau zum Sportplatz

Auch der Wegebau zum Sportplatz nimmt konkrete Formen an und die ortsansässige Firma Wieduwilt Bau GmbH aus Lössau ist hier ebenfalls fleißig auf dem Weg Richtung Zielgerade. Nach der Erneuerung des Abwasserkanals wurde nunmehr die erste Frostschutzschicht eingebaut, die Kabel der Straßenbeleuchtung verlegt und auch der Großteil an Randsteinen gesetzt. Auch hier ist als Bauende aktuell Mitte Mai vorgesehen. Großer Dank gilt nochmals der Stadt Schleiz!

Vorplatz Sportlerheim / Spielplatz

Nun ist es allerdings so, dass der Straßenbau eben mit dem Bau der Straße endet und der Vorplatz des Sportlerheims bzw. des Spielplatzes weiter eine dreckige Fläche bleiben würde, bei der man bei Regenwetter kaum mit trockenen und sauberen Schuhen zum Auto, zum Sportplatz, in die Gaststätte, in das Sportlerheim oder zum öffentlich zugänglichen und wahnsinnig gut angenommenen Spielplatz kommen würde. Deswegen beschäftigten wir uns auch mit dem Versuch einer Lösungsfindung in den vergangenen Wochen intensiv mit dieser Thematik, denn zum einen sind aktuell die Baufirmen sowieso vor Ort und zum anderen wäre dann das Schmuckstück Fasanengarten nahezu komplett. Andererseits wissen auch wir, dass aktuell ziemlich viel zusammenkommt und alles solide und finanziell gesichert geplant werden muss, gerade auch im Hinblick auf die eben beschriebenen Maßnahmen Kunstrasenplatz und Platzaufbereitung Hauptplatz.

Ein Lösungsansatz ist dennoch in Sicht und auch hoffentlich umsetzbar. Vielleicht nochmal mit Eurer Hilfe. Zunächst entsteht im Zuge des Kunstrasenbaus auf dem Vorplatz Sportlerheim knapp hinter dem seitlichen Zugang zum Spielplatz auch ein ordentliches Eingangstor zum Sportgelände, so dass der Spielplatz öffentlich bleibt und weiter zum Spielen und Verweilen einlädt, aber dennoch unser Sportgelände einschließlich Kunstrasenplatz vor unbefugten Zutritt und Vandalismus geschützt ist. Dadurch teilt sich der Platz vor dem Sportlerheim automatisch in einen öffentlich zugänglichen und einen nicht öffentlich zugänglichen Bereich. Im Bereich des öffentlichen Teils unterstützt uns nochmals die Stadt Schleiz und saniert im Zuge der Straßenbauarbeiten auch den gesamten Bereich vor dem Eingangstor. Dafür an dieser Stelle recht herzlichen Dank, auch wenn dadurch dieser Bereich zukünftig in das Eigentum der Stadt übergehen soll.

Der Bereich hinter dem Eingangstor auf dem FSV-Gelände bleibt allerdings unsere Aufgabe. Und nachdem wir hier alle Finanzen hoch und runter gerechnet haben und auch weitere Finanzierungsmöglichkeiten ins Auge gefasst haben, bleibt hier ein Finanzierungsloch von rund 5.000 € übrig. Sehr bitter, wenn das große Ganze aufgrund „nur“ dieses Betrages nicht zustande kommt, aber dennoch unvermeidlich, wenn der Verein weiter finanziell absolut solide dastehen soll. Deswegen an dieser Stelle die Bitte um nochmalige Unterstützung – wer etwas weiß oder helfen möchte, der kann sich sehr gern bei uns melden. Wir wissen natürlich, dass ihr uns schon bei verschiedenen anderen Baumaßnahmen und natürlich bei der gigantischen Spendenaktion für den Kunstrasenplatz unterstützt habt und wollen den sprichwörtlichen Bogen auch nicht überspannen. Aber vielleicht findet sich ein oder mehrere Unterstützer und wir können das große Ganze komplett und damit die Sportanlage Fasanengarten zu einem Schmuckstück machen.

     


Quelle:Stefan Strauß


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa