Kompensationsaufwand gegen den Zweiten: FSV Schleiz II begrüßt Camburg

Leif Broßmann, 26.04.2024

Kompensationsaufwand gegen den Zweiten: FSV Schleiz II begrüßt Camburg

Im Hinspiel scheiterte eine bestens besetzte zweite Mannschaft am Ufer der Saale. Hannes Kühnel (Bild) und Lukas Lange wurden sogar vorzeitig des Platzes verwiesen. Foto: Antonia Müller (via FuPa

KOL Jena-Saale-Orla, 21. Spieltag
FSV Schleiz II Eintracht Camburg
Samstag, 27. April | 12:30 Uhr | Fasanengarten

Als Kompensationsstrategien bezeichnet man (laut studysmarter.de) Methoden, die unerwünschte Effekte in technischen Systemen ausgleichen und ihre Leistung verbessern. Im technischen System namens ‚FSV Schleiz II‘ wird am morgigen Samstag, dem 27. April 2024, ein solcher unerwünschter Effekt auftreten: „Mit Lange, Jung [beide verletzt, Anm. d. Red.] und Greiner [Hauptstadt-Business] fehlen uns drei absolute Führungsspieler und Eckpfeiler der Mannschaft. Dies zu kompensieren wird eine große Aufgabe für die Mannschaft, da muss jeder noch ‘ne Schippe mehr drauflegen und Verantwortung übernehmen!“, gibt Trainer Robert Schwarzbach vor.

Und wie in der gesamten KOL bekommt man es auch morgen keinesfalls mit Gemüse zu tun – im Gegenteil. „Mit Camburg kommt ein Spitzenteam der Liga, das einen sehr soliden und qualitativ guten und ausgeglichenen Kader hat“, so Schwarzbachs Einschätzung. Die vom ambitionierten Danilo Diller geleitete Truppe steht auf dem zweiten Rang und fährt nach der Niederlage im letztwöchigen Spitzenspiel gegen Ligaprimus Rothenstein sicherlich mit dem Willen etwas gutmachen zu wollen an den Fasanengarten (zur Tabelle).

Ein Blick auf die Begegnungen beider Teams in den letzten zwei Jahren zeigt: Partien zwischen Schleiz II und Camburg sind immer welche der speziellen Sorte. Da wäre zunächst das Kreispokal-Halbfinale 2022, das nach einem 5:1 für Schleiz wegen eines rein formalen Fehlers doch zugunsten der Saalestädter gewertet wurde. Hinzu kommen die beiden Partien der vergangenen Spielzeit, als der morgige Gegner im Hinspiel trotz früher roter Karte seines Torwarts mit 1:4 am Fasanengarten siegte – die Schwarz-Gelben dafür aber mit dem 0:0 im Rückspiel einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf sammelten.

In der aktuellen Saison war es bisher ebenfalls eine spannende Angelegenheit, wie Robert Schwarzbach anmerkt: „Im Hinspiel hatten wir sie am Rande einer Niederlage, was wir selber aus der Hand gegeben haben.“ Es ging schließlich mit 4:3 verloren. Dennoch lautet auch nun die Devise des Schleizer Taktikfuchs‘: „Wir wollen natürlich die Punkte in Schleiz behalten. Dazu werden wir wieder alles geben müssen, wieder als geschlossene und kompakte Truppe auftreten, um gegen den Tabellenzweiten erfolgreich zu sein!“