FSV Schleiz gegen kampfstarke Gäste gefordert

Frank Gerisch, 23.03.2017

FSV Schleiz gegen kampfstarke Gäste gefordert

Nach dem überaus erfolgreichen Rückrundenstart wollen die Schwarz-Gelben am kommenden Samstag die Serie ausbauen und weiter Punkte sammeln. Am heimischen Fasanengarten bekommen es die Rennstädter mit dem SV 1910 Kahla zu tun. Schiedsrichter Heilek wird die Begegnung des 19. Spieltags um 14 Uhr anpfeifen.

Unsere Gäste sind aktuell auf dem 14. Platz (15 Punkte, Torverhältnis 20:29) der Landesklasse zu finden und stecken somit tief im Abstiegskampf. Das neue Jahr verläuft für den SVK bisher etwas unglücklich. Dem Punktgewinn beim 1:1 gegen Greiz zum Auftakt folgten zwei knappe Niederlagen (2:1 in Bad Lobenstein, 0:1 gegen Silbitz/Crossen). Auch auf fremden Plätzen läuft es für die Kahlaer alles andere als rund in dieser Saison. Nur 4 Zähler stehen auswärts zu Buche, lediglich in Bad Blankenburg (1:3) und in Neustadt (0:0) wurde gepunktet. Um nicht weiter an Boden zu verlieren, werden die Gäste alles versuchen etwas Zählbares mitzunehmen.

Besser sieht die Sache derweil in Schleiz aus. Der neue Trainer Distelmeier scheint in der Vorbereitung an den richtigen Schrauben gedreht zu haben, denn mit 3 Siegen aus 3 Spielen hätte wohl niemand gerechnet. Vor allem beim 2:4-Auswärtserfolg in Stadtroda bot die gesamte Mannschaft eine couragierte Leistung und stellte dem Tabellenzweiten ein Bein. Der Lohn der beherzten Auftritte in den Vorwochen ist Tabellenplatz sieben. Im Vergleich zur Hinrunde steht die Defensive nun kompakter und Vorne trifft nicht nur das Sturmduo Gerisch/Pohl (insgesamt 22 Saisontore), sondern auch die anderen Offensivspieler wie Stankowski, Liebold oder Krell. Mit 40 erzielten Treffern stellt der FSV zusammen mit Illmenau den drittbesten Angriff der Liga und geht leicht favorisiert in die Partie gegen Kahla. Fehlen wird dabei verletzungsbedingt weiterhin Jungspieler Platzek.

Im Hinspiel sahen die Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein eine über weite Strecken ausgeglichene Begegnung, die der FSV Schleiz in der Schlussphase für sich entschied. Kahla musste bereits ab der 20. Spielminute in Unterzahl agieren, ging aber dennoch durch Winkler in Führung. Am Ende verließen dem SV Kahla die Kräfte. Pohl, Stankowski, Gerisch drehten die Partie und die Schwarz-Gelben konnten ihren ersten Sieg in der Landesklasse erringen.

Wer Samstagnachmittag nichts weiter vorhat, dem ist ein Aufenthalt am Fasanengarten wärmstens zu empfehlen. Der FSV Schleiz freut sich auf ihr Kommen und will die drei Punkte in der Kreisstadt behalten.

Quelle:JP Sheriff