Auch die Jüngsten halfen bei der Platzsanierung

Frank Gerisch, 10.07.2017

Auch die Jüngsten halfen bei der Platzsanierung

Erfolgreiche Platzregenerierung

Eine Abordnung aus Spielern unserer beiden Männermannschaften, Neuzugängen, Spielern unserer A-Jugend sowie Freunden und Sympathisanten brachten 30t Sand auf die Grünfläche am Fasanengarten auf.

Damit investiert unser FSV Schleiz auch in diesem Jahr wieder viel „Manneskraft“ in seine beiden Rasenplätze, um das arg strapazierte Grün auf Vordermann zu bringen.

Zunächst wurden die Plätze mittels eines Vertikutiergerätes von totem Rasen befreit, welcher dem gesunden Gras sowohl Platz als auch Sonne und Sauerstoff zum Wachsen nahm. Auf diese Weise soll zusätzlich der Moosbefall reduziert werden.

Nach diesem Arbeitsschritt aerifizierte man beide Plätze. Dabei wird die obere Schicht des Bodens mittels sogenannter Spoons „gelöchert“. Ziel ist es, die Bodenverdichtung aufzubrechen und so den Gasaustausch im Erdreich anzukurbeln, um wiederum das Bodenleben der aeroben Bakterien und das Rasenwachstum zu fördern. Zusätzlich soll mit diesem Arbeitsgang dem durch Staunässe entstandenen Wurzelsterben vorgebeugt werden.

Anschließend brachte unsere Arbeitsgruppe im nächsten Schritt durch reine Muskelkraft 30t Sand auf, die mittels eines Schleppnetzes in die Grasnarbe eingebracht wurden.

Abschließend sind die Rasenflächen mit hochwertigem Dünger und speziellem Grassamen benetzt worden, um kahle Stellen wieder bespielbar zu machen.

Nun bedarf es nur noch des Wettergottes! Möge er unserer Saat Regen bringen, sodass diese wie gewünscht aufgehen kann.

Einen kurzen Einblick in die Arbeitsgänge könnt ihr über unsere Fotos bekommen: Fotos - Platzsanierung 2017