E-Junioren : Spielbericht

Matteo Hoppe

1:0 (18')JFC Saale-Orla
1:1 (22')Paul Häußler per Weitschuss
1:2 (25')Julian Lorenz per Weitschuss (Matteo Hoppe)
1:3 (48')Paul Häußler per Elfmeter

Den Sack erst spät zugemacht

Viel Ballbesitz, eine Vielzahl an guten Chancen, einige Aluminiumtreffer, drückende Überlegenheit - aber den Ball viel zu selten reingemacht - das Drehbuch im Fußball sieht bei solchen Verläufen eigentlich unglückliche Unentschieden oder Niederlagen vor….am Freitagabend beim JFC Saale-Orla aber hatten die Schleizer E-Junioren das Erfolgserlebnis auf ihrer Seite. Und das war anhand des eingangs genannten Spielverlaufs auch hochverdient. Die intensive Trainingswoche, in der unser Trainerteam von Sebastian Tens (cooles Training, Basti - vielen Dank an dieser Stelle!!!) unterstützt wurde, zahlte sich aus.

Im Glutofen von Oppurg bei über 30 Grad im Schatten (Schatten gab’s für die Kicker keinen) übernahmen die Schleizer von Anfang an die Initiative. Aus einer sicheren Abwehr heraus lief der Ball bis zum Strafraum des Gegners recht flüssig. Dann verließen unsere Kicker die Kräfte - statt die ein oder andere Granate aufs Tor zu zünden - kamen viel zu oft nur Schüsschen mit dem „Hasenfuß“ aufs JFC-Tor. Chance um Chance erspielten sich die schwarz-gelben Gäste ohne sich aber mit einem Treffer zu belohnen. Selbst die deutlichen „Hinweise“ von Matthias „Das viereckige mit dem Netz ist das TOR!!!!“ halfen da noch nichts. Piet, Lenny, Florian und Paul brachten die Kugel einfach nicht im Tor unter. Die Gastgeber kamen selten vor den Kasten von Keeper Til - und doch passierte es: bei einer harmlosen Ecke stocherten Freund und Feind fleißig den Ball hin und her - statt energisch zu klären - trudelte die Kugel ins Schleizer Netz. Die Gesichtsfarbe vom Trainerteam Fabian und Matthias nahm nach diesem völlig unnötigen Gegentreffer nicht nur wegen der Hitze bedrohliche Züge an…. Die Jungs blieben aber ihrer Linie treu und belagerten weiter das JFC-Gehäuse. Nur wenige Minuten später setzte Paul seine Serie an Traumtoren fort und nagelte die Kugel aus 20 Metern unhaltbar unter die Latte. Julian, der auf der linken Außenbahn für viel Dampf sorgte, nutze Matteo‘s tollen raumöffnenden Pass und brachte die Schwarz-Gelben in Führung.

Der JFC brachte nach der Pause frische Kräfte und drängte auf den Ausgleich. Die Defensivreihe mit Matteo, Friedrich und Emil hielt dem Druck stand und setzte die Offensivabteilung immer wieder gut in Szene. Kleiner Schmunzler: Beim Duell Friedrich (JFC) gegen Friedrich (FSV) sorgten die Rufe von außen bei beiden Jungs immer mal wieder für Verwirrung. Die Schleizer Fans mussten nur einmal mächtig die Luft anhalten und um den Sieg bangen, als der JFC im Strafraum einen Freistoß (Rückpassregel beachten, Jungs!) zugesprochen kam - aber Emil wehrte mit seinem schmalen Rücken den strammen Wumms vom JFC-Kapitän ab. Vorne verteilten die Schleizer weiterhin großzügig Geschenke und machten den Deckel einfach nicht drauf. Piet klebte an diesem heißen Nachmittag besonders das Pech an den Stiefeln: mehrfach wackelte das Alu vom JFC-Tor. Auch Julian, Paul und Lenny brachten den Ball nicht über die Linie. So blieb es bis kurz vor Schluss eine knappe Angelegenheit. Erst als Paul einen Foulelfmeter zum 3:1 verwandelte, war das Spiel entschieden. Marwin sowie Emilio und Nick - beide mit ihre Premiere in der E-Jugend - kamen noch zum Einsatz. Ziemlich erschöpft feierten die Jungs den Auswärtssieg.

Eine insgesamt ordentliche Vorstellung, 3 verdiente Punkte mitgenommen, spannend gemacht bis zum Schluss.

Nächstes Wochenende ist spielfrei, aber nicht sportfrei: ein Großteil des Teams tritt am Samstagvormittag (14.9.) zum Wisentalauf (Start/Ziel am Schleizer Freibad) für die schwarz-gelben Farben an und absolviert mal eine Trainingseinheit ohne Ball.

Quelle: Stefan Götz

06.09.2024 JFC Saale-Orla vs. FSV Schleiz