E-Junioren : Spielbericht

SV Lobeda 77 0 : 5 FSV Schleiz

3x Paul Häußler, Lenny Gabler, Lian Keßler

2x Paul Häußler, Lenny Gabler, Arthur Zschächner

0:1 (17')Lian Keßler (Paul Häußler)
0:2 (20')Paul Häußler (Lenny Gabler)
0:3 (31')Lenny Gabler (Paul Häußler)
0:4 (35')Paul Häußler
0:5 (47')Paul Häußler (Arthur Zschächner)

Ins Spiel reingearbeitet: Überzeugender Auswärtssieg

Mit dem Rückenwind aus den beiden Auswärtssiegen zu Saisonbeginn fuhren unsere E-Junioren zum SV Lobeda. Die Gastgeber hatten dankenswerter Weise auf unsere umfangreiche Teilnahme bei „Jörg’s“ Wisentalauf in der letzten Woche Rücksicht genommen und das Spiel auf den Herbstanfang gelegt. Beste äußere Bedingungen warteten auf die Kicker im Jenaer Vorort.

Die Lobedaer erwischten den besseren Start und zeigten den Rennstädtern in den Zweikämpfen, wo der Hammer heute hängt. Die Schleizer in den ersten Minuten davon beeindruckt hatten alle Hände und Füße voll zu tun, die Gastgeber vom Kasten von Keeper Til (der heute den erkrankten Ben vertrat - gute Besserung!) fern zu halten. Nach gut 10 Minuten und sehr lautstarkem Coaching von Fabian und Matthias an der Seitenlinie fanden die Schwarz-Gelben allmählich den roten Faden und bekamen vor allem im Mittelfeld den notwendigen Zugriff. Warum unsere Einwürfe teilweise wie vor 3 Jahren bei den Bambinis ausgeführt wurden, bleibt wohl ein Geheimnis der Kicker….Die Stimmbänder in der Coaching-Zone wurden da besonders strapaziert. Aber es sollte aufwärts gehen: Dem wuseligen und fleißigen Lian gelang mit dem 1:0 endlich sein ersehnter erster Treffer in der Kreisoberliga. Kurze Zeit später zappelte das Runde erneut im Eckigen als Paul mit einem satten Schuss das 2:0 erzielte.

Lobeda kam vor allem bei Ecken gefährlich ans Schleizer Tor. Auch wenn die schwarz-gelben Schlachtenbummler öfters mal Schnappatmung hatten - die Chancen der Gastgeber hielten sich in Grenzen. Einzig Til hätte sich wohl etwas mehr „Beschäftigung“ auf der Linie gewünscht….

Nach dem Wechsel setzte sich das Spielgeschehen von Halbzeit eins fort. Die Schleizer hatten die Partie überwiegend im Griff und gewannen die entscheidenden Zweikämpfe - zum Teil hart, aber stets fair geführt! Die Achse Matteo, Piet und Paul verdiente heute besonderes Lob und hatte entscheidenden Anteil am Erfolg. Emilio (erst seit wenigen Wochen im Training) fügte sich sehr gut ins Schleizer Konterspiel ein und sorgte für viel Unruhe in der Lobedaer Hälfte. Zur großen Freude der Trainer spielten die Schwarz-Gelben ihre Torchancen nicht nur gut heraus sondern vollendeten diese auch konsequent. Paul noch zweimal und Lenny einmal netzten ins Lobedaer-Tor jeweils eiskalt ein und schraubten das Ergebnis auf 5:0 hoch. Das sorgte vor allem bei Trainer Matthias, der aufgrund einer parallel terminierten Familienfeier zeitlich etwas „angespannt“ wirkte, für einen beruhigenden Puls. So konnte dieser zumindest in den letzten Minuten schon gedanklich in den feinen Anzug schlüpfen und sich über eine tolle Leistungssteigerung seiner Truppe freuen. Hinten ließ unsere Defensive mit Matteo, Friedrich, Emil und Florian nichts mehr anbrennen: endlich mal kein Gegentreffer! Marvin und Arthur kamen noch zum Einsatz und sicherten den Sieg mit ab.

Die Schleizer machten mit zunehmender Spieldauer vieles richtig, belohnten sich für ihre Laufarbeit und waren vor dem Gegner-Tor konsequent. Auf dem großen Platz in Lobeda nutzen unsere Jungs erneut ihre gute Fitness. Ein Sieg - aufgrund der ordentlichen Leistung ab Minute 15 - auch in der Höhe dann verdient! Trotz der müden und mauen Anfangsphase: die bisher beste Saisonleistung! Kleiner Wermutstropfen: bei einem Zweikampf verletzte sich ein Lobedaer Kicker schwer an der Schulter! Wir hoffen, dass es dem Spieler gut geht und wünschen gute Besserung!

Vor allem Paul erwischte nach der durchwachsenen Anfangsphase des Teams einen Sahnetag, spielte mit zunehmender Spieldauer immer besser auf, bekam die zweite und dritte Luft und belohnte sich heute mit 3 Treffern.

Nun gilt es die Spannung bis in 4 Wochen hoch zu halten. Aufgrund der Herbstferien wartet eine etwas längere Durststrecke ohne Wettbewerbscharakter. Das ist etwas schade bei der aktuellen Form und Verfassung des Teams. Mit 9 Punkten aus 4 Spielen ein guter Start in die KOL - aber die nächsten Fahrten nach Jena (vor allem Schott und Thüringen Jena) werden schwerere Aufgaben. Matthias und Fabian lassen sich aber sicher ein paar Herausforderungen einfallen, um gut vorbereitet Mitte Oktober gegen Zwätzen wieder ins Rennen zu gehen und „wieder hochzufahren“! Bis dahin wünschen wir allen Kickern, Eltern und Fans eine schöne Herbstferienzeit!

Quelle: Stefan Götz