E-Junioren : Spielbericht

VfR Bad Lobenstein 5 : 3 FSV Schleiz

Emil Richter, Paul Häußler, Piet Müller

Lenny Gabler, Paul Häußler

0:1 (2')Paul Häußler per Weitschuss (Lenny Gabler)
0:2 (12')Piet Müller (Paul Häußler)
1:2 (16')VfR Bad Lobenstein per Elfmeter
2:2 (16')VfR Bad Lobenstein
3:2 (22')VfR Bad Lobenstein per Elfmeter
4:2 (23')VfR Bad Lobenstein
4:3 (30')Emil Richter per Elfmeter
5:3 (39')VfR Bad Lobenstein

3 Treffer reichen nicht - Pokalaus gegen Bad Lobenstein

Im ersten Härtetest der Saison wartete mit den Nachbarn vom VfR Lobenstein gleich eine richtiger Brocken auf unsere neuen schwarz-gelben E-Junioren. Leider konnten die Erwartungen auf einen Erfolg in der ersten Pokalrunde gegen die Jungs vom VfR nicht erfüllt werden.

Eine kurze Vorbereitungsphase, ein dünner Kader ohne alte Hasen aus der letztjährigen E1 und tropische Temperaturen bei über 30 Grad sind zwar Gründe, aber keine Ausreden für die letztlich verdiente 3:5 Niederlage im Koseltal.

Chronologisch lässt sich das Match wie folgt zusammenfassen: eine schnelle Schleizer Führung durch einen herausragenden Sonntagsschuss von Paul baute Piet gedankenschnell zum 2:0 aus. Die Lobensteiner blieben trotz Hitze cool und kamen immer wieder gefährlich vors Schleizer Tor. Ben bügelte mehrfach Mängel seiner Vorderleute aus. Die Abstimmung in der Defensive um Abwehrchef Matteo und die Außenverteidiger Friedrich und Emil passte noch nicht. Das so oft schon bewährte Kurzpassspiel hatten die Schleizer zuhause gelassen oder in den Sommerferien vergessen. Auch im Mittelfeld wurde wichtige Bälle und Zweikämpfe zu oft verloren. Lobenstein kam zu klaren Chancen und nutze diese vor der Pause gnadenlos aus. 2 Handelfmeter bekamen die Kurstädter zugesprochen. Regelkonform gepfiffen vom souveränen Schiedsrichter. Über die unsinnige Regel bei Handspielen (man erinnere sich an die EM) könnten wir uns hier jetzt drüber aufregen - machen wir aber nicht. Bei den anderen beiden Lobensteiner Treffern waren unsere Jungs nicht clever genug und luden die Gastgeber zum Schützenfest ein. Mit dem Lobensteiner 4:2 ging es in die Halbzeitpause, die auf Schleizer Seiten sehr lautstark ausgewertet wurde. Das Trainerteam wandelte zwischen Wut, Enttäuschung, Kopfschütteln und Ratlosigkeit. Floskeln wie „Schneid abkaufen oder Butter vom Brot nehmen lassen“ machten die Runde.

Die intensive Pausenansprache half in der 2. Hälfte besser ins Spiel zu finden und sich gegen die Niederlage zu stemmen. Die Offensivreihe mit Lenny, Paul, Piet und Lian zeigte sich entschlossener. Mittelfeldmotor Til fand zu seinem Spiel und in die Zweikämpfe. Ein gelungener Spielzug über Friedrich, Lenny und Piet führte zum Foulelfmeter, den Emil souverän zum 3:4 Anschlusstreffer verwandelte. Lobenstein ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und erspielte sich eine Vielzahl an Chancen und ließ auch mit der knappen Führung nichts anbrennen. Spätestens nach dem 5:3 war die Entscheidung gefallen. Die Schleizer weiterhin bemüht, aber ohne Durchschlagskraft und Wumms und meist einen Schritt zu spät. Die eingewechselten Florian, Arthur und Marvin feierten im Backofen von Lobenstein ihre Premiere in der E-Jugend.

Die Trainer Matthias und Fabian waren mit dem Spielverlauf und dem Ergebnis völlig unzufrieden. Hier war mehr drin - das Pokalaus ist ärgerlich.

Für unsere Jungs gab es heute aber auch eine Erkenntnis: es bedarf einer deutlichen Steigerung in allen Mannschaftsteilen um in der Kreisoberliga mitzuhalten. An der körperlichen Fitness und geistigen Frische muss jeder FSV Spieler arbeiten. Die Vorfreude auf den KOL Start am nächsten Sonntag hat die Niederlage etwas getrübt - umso größer ist die Chance für unsere Jungs, es dann besser zu machen.

Quelle: Stefan Götz

14.08.2024 VfR Bad Lobenstein vs. FSV Schleiz