100 Pflichtspiele: FSV Schleiz ehrt Amel Nukovic
Alexander Hebenstreit, 17.10.2022
Amel Nukovic ist der Erste. Zugegebenermaßen ist er bei Weitem nicht der erste Spieler in der Geschichte des FSV Schleiz, der diese Marke erreicht, und selbst im aktuellen Kader liegt die Zahl der Aktiven, die eine dreistellige Anzahl von Pflichtspielen für unseren FSV auf dem Buckel haben, im zweistelligen Bereich. Aber: Amel Nokovic ist der Erste, der dafür im Rahmen eines Heimspiels unseres FSV Schleiz gewürdigt wurde.
Irgendwann muss man eben einfach mal den Anfang machen ...
Und so durfte sich Amel Nukovic vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen den FC Erfurt Nord darüber freuen, für sein 100. Pflichtspiel für die erste Mannschaft unseres FSV Schleiz gewürdigt zu werden. Aus den Händen von Präsidentin Claudia Ludwig gab es aus diesem Anlass neben einem kleinen Erinnerungsfoto ein extra angefertigtes FSV-Handtuch. Und: Es sollte seine Konzentration nicht stören. Die Partie, in der Amel Nukovic die Rennstädter in Abwesenheit von Mirko Horn und Thomas Liebold als Kapitän aufs Feld führte, wurde souverän gewonnen.
Und so dürfte er sie in wesentlich besserer Erinnerung behalten als sein 100. Pflichtspiel selbst. Das bestritt er bereits eine Woche vorher, als er bei der 1:4-Niederlage bei der SG TSV Gera-Westvororte in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde.
Sein Pflichtspieldebüt gab der nicht kleinzukriegende Defensivmann am 10. Juni 2017 im Alter von 17 Jahren beim 4:2-Heimsieg gegen den SV Elstertal Silbitz/Crossen. Die 100 hätte er vermutlich bereits deutlich eher voll gemacht, hätte es nicht mehrere Corona-Rumpfsaisons gegeben. Doch selbst wenn man das ausklammert, ist es beeindruckend eine solche Marke bereits mit 22 Jahren zu erreichen.
In seinen 100 Spielen kam der älteste der Nukovic-Brüder, der in praktisch jedem Spiel zu den eifrigsten Zweikämpfern zählt, ohne Platzverweis aus und erzielte sechs Tore. Unvergessen bleibt dabei sein Siegtor in der 90. Minute beim 1:0-Erfolg vor über 500 Zuschauern gegen den SV Moßbach. Und ganz nebenbei absolvierte er auch noch 26 Spiele für unsere zweite Männermannschaft, für die er vier Tore erzielte.
Amel, Hut ab vor dem, was du seit fünf Jahren im Herrenbereich leistet. Auf dass dir die Lust am Fußball nie vergeht und die Gesundheit noch lange Zeit mitspielt, so dass noch viele, viele weitere Spiele hinzukommen!
Zum Spielerprofil von Amel Nukovic
Abschließend noch ein kleiner Transparenz-Hinweis: Leider führt unsere Spielerstatistik im Männerbereich nur bis zur Saison 2013/14 zurück, so dass die Zahlen bei die meisten älteren Spielern nicht die vollständige Vita beim FSV Schleiz wiedergeben. Falls es klappt,, wollen wir hier aber noch etwas nachforschen und die Bilanzen noch etwas nachbessern.