Daheim gegen Lobeda: Schleizer Zweite startet in die neue Saison

Leif Broßmann, 25.08.2023

Daheim gegen Lobeda: Schleizer Zweite startet in die neue Saison

Nach zwei schmerzlichen Niederlagen in der Vorsaison gilt es für Oli Schmidt und die Reserve des FSV Schleiz nun Zählbares aus der Partie gegen den SV Lobeda 77 mitzunehmen. Foto: Groundhoppoing BLK (bearb.; via FuPa)

KOL Jena-Saale-Orla, 1. Spieltag
FSV Schleiz II – SV Lobeda 77
Samstag, 26. August | 15 Uhr | Am Fasanengarten, Schleiz

Am kommenden Samstag beginnt (endlich!) auch für die Zweitvertretung die Ligasaison. Nach einer, für Verhältnisse der zweiten Mannschaft, durchaus langwierigen und intensiven Vorbereitung (sechs Vorbereitungsspiele) steht um 15 Uhr das Auftaktspiel in die Kreisoberliga an. Bereits am vergangenen Wochenende konnte der Einzug in die nächste Pokalrunde bei der Reserve der Mauaer Kickers sichergestellt werden. Trotz eines deutlichen 0:6 war der Sieg letztlich eher die Folge der extrem personalgeschwächten Heimelf: Lediglich sieben Spieler standen auf dem Feld sodass zur Halbzeit sogar abgebrochen werden musste (zu den Spieldaten).

Ein solch deutlicher Sieg sollte am Wochenende nicht erwartet werden, trifft man mit dem SV Lobeda 77 doch zu Hause auf einen ligaerfahrenen Konkurrenten. In der vergangenen Saison gab es in zwei torreichen Spielen mit insgesamt 11 Treffen keine Punkte für die Landesligareserve zu holen (3:4-Niederlage in Schleiz, 3:1-Niederlage in Jena). Folglich sollten die Mannen des neuen Trainerteams Schwarzbach/Hebenstreit hochmotiviert sein, gleich zu Beginn den Grundstein für eine bessere Saisonbilanz zu legen.  Urlaubs- und verletzungsbedingt müssen dabei aber einige Ausfälle kompensiert werden: Ganze sieben Spieler stehen nicht zur Verfügung. Trainer Robert Schwarzbach nimmt trotzdessen die anwesenden Spieler in die Pflicht und erwartet den Willen „ein Zeichen setzen zu wollen“. „Die Vorbereitung war etwas holprig. Wir wissen nicht wo wir stehen, aber so wird es jeder Mannschaft gehen. Im Großen und Ganzen war die Vorbereitung aber OK. Für das Spiel erwarte ich auf jeden Fall, dass sich jeder Spieler zerreißt und sich zeigen will, dass wir eine gefestigte Kreisoberliga Mannschaft sein und auf jeden Fall das erste Heimspiel gewinnen wollen.“

Auch für die Saison hat Schwarzbach bereits das persönliche Ziel für die Mannschaft in Aussicht gestellt: „Das Minimum ist ganz klar ein einstelliger Tabellenplatz.“ Laut seinen Aussagen steht die Reserve weiter vor „einem großen Lernprozess, den die Spieler aber annehmen“.

Nun bleibt abzuwarten wie die neue Saison für die Zweitvertretung startet. Bei aktuell hochsommerlichen Temperaturen freut sich die Zweite auf ausgiebige Unterstützung vom Spielfeldrand. Ein Warm-Up dafür kann bereits die Erste liefern, spielt diese doch bereits am Freitag zu Hause gegen die Konkurrenz aus Weida (zum Erste-Vorbericht)

Also: Unterstützt auch die Mannen aus der Kreisoberliga für einen erfolgreichen Saisonstart durch zahlreiches Erscheinen am Samstag 15 Uhr, Fasanengarten. Wir freuen uns auf euch!

Hier findet ihr einen Überblick über die Teams in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla 2023/24.

Quelle:Paul Jung (Text); Groundhopping BLK (Foto; bearb.)