Das Comeback an der Orla: Schleiz & Neustadt im SOK-Duell
Leif Broßmann, 14.09.2023
In der vergangenen Saison testeten Neustadt und Schleiz in beiden Vorbereitungen gegeneinander. Seit diesem Foto aus dem Sommer 2022 (0:1-Niederlage) hat sich vor allem am Neustädter Kader eine Menge getan. So soll bspw. Martin Köhler (10 in Blau) mittlerweile die zweite Mannschaft der Blau-Weißen in der Kreisliga unterstützen.
Thüringenliga, 5. Spieltag
SV Blau-Weiß Neustadt – FSV Schleiz
Samstag, 16. September | 15 Uhr | Sportplatz 'Rote Erde', Neustadt/Orla
Als sich im Sommer 2020 für den FSV Schleiz die Tür zum Aufstieg in die Thüringenliga öffnete, waren eventuell sinkende Zuschauerzahlen ein wesentliches Argument gegen diesen Schritt – verständlich, gingen doch zahlreiche gefragte Landesklasse-Paarungen flöten. Eintreten sollte eine geringere Nachfrage am Fasanengarten-Fußball aber nicht, weil die Rennstädter neben unterhaltsamem Power- auch als einziger Verein in der näheren Umgebung Thüringenliga-Fußball bieten konnten.
Seit dieser Spielzeit ist nun auch der SV Blau-Weiß ’90 Neustadt wieder in der höchsten Spielklasse des Freistaats angekommen. Damit bringt der Verein, der vor drei Jahren – nach dem Saisonabbruch Erstplatzierter – noch auf den Aufstieg verzichtete und den Schwarz-Gelben damit die oben erwähnte Tür erst öffnete, nun auch ein echtes Saale-Orla-Kreis-Duell zurück in den Ligaalltag der Schleizer.
Mit einem so schlechten Start in die neuen Gefilde hat man in der Orlastadt aber nicht gerechnet: Der Landesklasse-1-Meister der Vorsaison steht nach vier Spieltagen noch ohne Punkt und mit einem Torverhältnis von 2:14 da. Das bedeutet den vorletzten Tabellenplatz und ist – auch angesichts des neuen Umfeldes und eines schon eher straffen Auftaktprogramms (Weida, SCHOTT, Geratal, Fahner Höhe) – doch sehr weit entfernt vom vorgenommenen „kontrollierten Hurrafußball“ (zum FuPa-Bericht vor dem Saisonauftakt). Den bekanntermaßen gerade technisch versierten blau-weißen Kickern könnte da ein solches Derby wie gerufen kommen, um auch körperlich auf Landesliga-Niveau anzukommen.
Davor seien die Schleizer also ebenso gewarnt wie vor falschen Schlüssen aus bekanntermaßen sowieso trügerischen Statistiken. Wie zuletzt im Geratal (zum Spielbericht) darf auch am Samstagnachmittag kein Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld unbedingt als Sieger verlassen will und wird.
Wir freuen uns auf zahlreiche schwarz-gelbe Unterstützer auf der Neustädter Roten Erde!