Vier Fragen, drei Antworten: Preußen Bad Langensalza zu Gast am Fasanengarten

Leif Broßmann, 22.09.2023

Vier Fragen, drei Antworten: Preußen Bad Langensalza zu Gast am Fasanengarten

Viel zu tun wird es für André Hoyer, Tim Sluga & Amel Nukovic auch im morgigen Heimspiel gegen den FSV Preußen Bad Langensalza geben. Das letzte in dieser Konstellation verloren die Schwarz-Gelben unglücklich mit 0:1 (zum Spielbericht). Foto: Jürgen Müller

 

Thüringenliga, 6. Spieltag
FSV Schleiz – FSV Pr. Bad Langensalza
Samstag, 23. September | 15:00 Uhr | Hauptplatz Am Fasanengarten


Am sechsten Spieltag dieser Verbandsligasaison gibt es also den ersten Doppelspieltag am Fasanengarten: Nach dem Vorspiel der Zweiten, das kleine Oberlandderby gegen die Lobenstein-Reserve, kommt es für die erste Mannschaft zum Duell mit den Preußen aus Bad Langensalza. Die reisen zwar nicht mit Pickelhauben und Schnauzbärten, aber mit einer scheinbar bombenfesten Verteidigung und ordentlich Selbstbewusstsein an. Einen weiteren Blick auf den morgigen Gegner und die eigene Schleizer Truppe werfen wir gemeinsam mit FSV-Coach Roger Fritzsch in Form dreier kleiner Fragen und dreier kleiner Antworten. Dabei ergibt sich sogar noch eine vierte Ungewissheit, über die wir erst am morgigen späten Nachmittag mehr wissen werden. Viel Spaß und bis morgen!

Die letzten Ergebnisse macht eine deutliche Inkonstanz aus: Seit dem Ohratal-Unentschieden wechselten sich Pflichtspielniederlage und -sieg immer ab. Am vergangenen Wochenende verlor der FSV mit der Niederlage gegen bis dahin punktlose Neustädter auch ein Stück weit den Anschluss an die sich schon langsam formierende Spitzengruppe. Siehst du diese Inkonstanz auch in den Leistungen auf dem Platz?
Ich denke, wir sollten realistisch bleiben und uns nicht zu den Spitzenteams dieser Liga zählen. Was die Körpersprache betrifft, gibt es keinerlei Vorwurf an die Jungs. Ich denke, wer das Spiel in Neustadt gesehen hat, kann die Niederlage richtig einordnen! Wir haben zwei schwerwiegende individuelle Fehler begangen und sind dafür bestraft worden! Leider zieht sich das gerade durch die Spiele, die wir nicht erfolgreich gestalten können, wie ein roter Faden! Ich werde es aber nicht zulassen, das die Jungs sinnfrei kritisiert werden: Wir lassen in drei Spielen sicherlich unnötig Punkte liegen, das ist Fakt! Aber wenn ein Keeper einen Fehler macht, ist dieser eben nicht mehr auszubessern. Dies ist leider jetzt in drei Spielen der Fall gewesen und deshalb sehe ich das gesamte Team nicht in der Kritik! Unsere Keeper machen diese Fehler definitiv nicht mit Absicht und ich stehe zu 100 Prozent hinter ihnen, egal wer im Tor steht!

Konstanz haben hingegen die bisherigen Ergebnisse gegen Langensalza: Aus sechs Partien konnte der FSV Schleiz noch nie als Sieger hervorgehen, weshalb die Preußen durchaus als eine Art "Angstgegner" bezeichnet werden können.
Was zeichnet dieses Team aus und was macht es so unangenehm für Schleiz?
Langensalza hat seit Jahren eine sehr starke Mannschaft und sie gehören auch dieses Jahr wieder zu den absoluten Topteams der Liga! Momentan besitzen sie neben ihrer starken Defensive wohl auch noch den besten Keeper der Liga, der Ihnen bereits den einen oder anderen Punkt festgehalten hat.

Momentan steht der morgige Gegner auf dem vierten Tabellenplatz (zur Tabelle). Dorthin geführt haben ihn unter anderem drei Zu-Null-Siege zuletzt, was auf eine starke Abwehr und Stürmer, die wissen, wo das Tor steht, schließen lässt. Wird der Fokus darauf liegen den Abwehrriegel zu knacken oder wärst du morgen auch mit einem 0:0 zufrieden?
Wir haben ein Heimspiel und spielen natürlich auf Sieg! Ob wir bereits die Reife besitzen gegen Preußen zu bestehen, das werden wir am Samstag um etwa 16:45 Uhr wissen.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa