Schuldenfrei in 2024 (I): DRK-Auffrischung mit Herrn Jacobi
Leif Broßmann, 30.12.2023
Viel zu lachen hatten die FSV'ler um Marco Saß (links) mit den Ausführungen Harmut Jacobis (rechts).
Da sind wir wieder! Nachdem wir vor gut zwölf Monaten bereits alle Versäumnisse des vergangenen Jahres aufgeholt haben (zu den letztjährigen Beiträgen), wollen wir auch dieses Jahr ohne ausstehende Meldungen verabschieden und schuldenfrei in 2024 starten!
Springen wir also zurück in den Februar: Am 24.02.2023 waren zahlreiche Spieler, Trainer, Vorstands- und sonstige Mitglieder unseres Vereins an der Kaufhauskreuzung zu Gast und ließen ihre Kenntnisse im Erste-Hilfe-Leisten auffrischen.
Anschaulich erklärte Hartmut Jacobi vom DRK das wichtigste Know-How um unerwartete Unfälle schnell und zuverlässig händeln zu können. Er rief dabei ins Gedächtnis der Teilnehmer, dass jederzeit etwas passieren kann und die meisten Unfälle zu Hause geschehen – wo in der Regel eben keine ausgebildete Rettungskraft zugegen ist.
So besprach er mit den Hörern ausführlich die Maßnahmen zur Hilfe in Notsituationen: Überprüfen des Bewusstseins & der Atmung, Durchführung der Stabilen Seitenlage sowie einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Hierbei wies er insbesondere darauf hin, dass zunächst der Zustand der betroffenen Person gesichtet und erst dann der Notruf gewählt werden sollte.
Zudem warb Jacobi für die Anschaffung eines Defibrillators, der mit Kosten um die 1600 Euro zwar recht teuer in der Anschaffung ist, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederbelebung aber um 40 Prozent steigert und damit u. U. zur Rettung eines Menschenlebens führt.
Wir danken Herrn Jacobi für einige kurzweilige und lehrreiche Stunden und schließen uns seinen abschließenden Worten an:
„Viel Erfolg den Helfern und dem Betroffenen!“
Einige Schnappschüsse der Veranstaltung findet ihr unter diesem Link.