Neuzugang: Luis Groh verstärkt das Torhüterteam des FSV Schleiz

Stefan Strauß, 26.07.2024

Neuzugang: Luis Groh verstärkt das Torhüterteam des FSV Schleiz

Luis Groh verstärkt ab sofort das Torhüterteam des FSV Schleiz. Foto: Mario Wiedel (via FuPa)

Der fleißige Testspielzuschauer wird ihn sicher schon bemerkt haben, denn in ausnahmslos allen bisherigen Vorbereitungsspielen unser Thüringenliga-Mannschaft stand immer mindestens eine Halbzeit lang ein neues Gesicht zwischen den Schleizer Pfosten und machte seine Sache mehr als ordentlich. Gute Paraden, immer anspielbar und dabei erst 17 Jahre alt.

Die Rede ist von unserem Neuzugang Luis Groh, welcher unlängst von unserem Cheftrainer Roger Fritzsch in einem Zeitungsinterview als größtes Torwarttalent des Saale-Orla-Kreises geadelt wurde. Auf die Verpflichtung von Luis kann der Verein besonders stolz sein, denn es sind genau Spieler von Luis´ Format, die das eigentliche Wunschprofil des FSV als Ergänzung zum eigenen Nachwuchs darstellen: Jung, regional, hochtalentiert und entwicklungsfähig. Da es in den aktuellen Zeiten immer schwieriger wird, Spieler vom beschriebenen Profil ohne monetäre Anreize zu einem Wechsel zum FSV zu bewegen, zeigt sich unser Cheftrainer besonders glücklich über Luis´ Verpflichtung: „Mit Luis ist es uns gelungen, dass größte Torwarttalent des SOK zu verpflichten! Ein sehr bodenständiger Junge, dem es von Anfang an nur darum ging, sich sportlich auf einem höheren Niveau weiterzuentwickeln. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Maximilian Jünger, Alexander Weiß und nun eben Luis Groh auf der Torhüterposition qualitativ top besetzt sind. Alle drei Spieler haben einen sauberen Charakter und werden sich trotz ihrer Konkurrenzsituation gegenseitig pushen und voneinander profitieren.“

Und was sagt Luis selbst zu diesen großen Vorschusslorbeeren: „Als ich das gelesen habe, musste ich schon schlucken. Ich weiß noch nicht ganz, wie ich das für mich persönlich einordnen soll. Ich habe jetzt einen gewissen Druck, das auch zu beweisen und dem Trainer sowie allen, die mich spielen sehen, zu zeigen, dass der Trainer recht hat. Ob das allerdings wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da ich die anderen Mannschaften und vor allem die Torhüter zu wenig kenne. Trotzdem denke ich, dass ich besonders nach dieser Aussage auf das Vertrauen des Trainers setzen kann.  Diese Anerkennung als das womöglich beste Torwarttalent des Saale-Orla-Kreises erfüllt mich mit Stolz und Motivation. Es ist eine große Ehre, aber auch eine Verantwortung, die ich ernst nehme. Ich möchte beweisen, dass ich dieser Einschätzung gerecht werden kann, indem ich mich weiterhin voll auf mein Training konzentriere und meine Fähigkeiten stetig verbessere. Ich sehe dies aber auch gleichzeitig als Ansporn, noch härter zu arbeiten und mein Potenzial voll auszuschöpfen. Die Unterstützung des Trainers gibt mir das Selbstvertrauen, die anstehenden Herausforderungen anzugehen und mich in jedem Spiel zu beweisen. Ich freue mich darauf, das Vertrauen, das in mich gesetzt wird, mit guten Leistungen zurückzuzahlen und meinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft zu leisten.“

Luis startete seine fußballerische Ausbildung 2013 beim FSV Hirschberg/FC Saaletal Berg, wechselte danach im Jahr 2019 für insgesamt 3 Jahre in den Nachwuchsbereich der SpVgg Bayern Hof und kehrte 2022 zu seinem Heimatverein FSV Hirschberg/JFG 2004 Bayrisches Vogtland zurück, wo er in der abgelaufenen Saison sein erstes Jahr im Männerbereich absolvierte. Deshalb richtet sich Luis´ größter Dank auch an den FSV Hirschberg: „Ein besonderer Dank gilt dem FSV Hirschberg und allen Angehörigen, die mich bei meiner Entscheidung stets unterstützt haben und ehrlich zu mir waren. Auch sportlich habe ich Hirschberg viel zu verdanken, insbesondere das Vertrauen, dass mir als erst 17-jähriger Stammtorhüter in einer Männermannschaft entgegengebracht wurde. Dadurch konnte ich den deutlichen Unterschied zwischen dem Junioren- und dem Männerbereich erfahren. Ich wünsche dem FSV Hirschberg auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft.“

Luis Groh machte bereits mit starken Aktionen auf sich aufmerksam. Foto: Mario Wiedel (via FuPa)

Weitere Worte sowie seine ersten Eindrücke und Zielsetzungen richtet Luis danach an den FSV Schleiz: „Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass ich hier sein darf und so freundlich empfangen wurde. Ich freue mich nun im Männerbereich und in meiner jungen fußballerischen Laufbahn den nächsten Schritt machen zu dürfen. Es macht mich Stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein und mich sowohl fußballerisch als auch menschlich weiterentwickeln zu können."

„Die Vorbereitung läuft bisher ganz gut für mich, aber ich muss sicher noch eine Schippe drauflegen, um meine Ziele zu erreichen. Ich bin bereit, hart zu arbeiten und aus jeder Trainingseinheit das Beste herauszuholen, um meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Der Konkurrenzkampf im Team ist eine zusätzliche Motivation für mich, denn er zeigt mir, dass ich immer mein Bestes geben muss, um meine Position zu behaupten. Ich bin überzeugt, dass meine Entschlossenheit und mein Engagement mir helfen werden, mein Ziel, nämlich über kurz oder lang ein wichtiger Teil der Mannschaft zu werden, zu verwirklichen. Ich werde versuchen, durch meine Leistungen den Trainer und alle anderen davon zu überzeugen, dass ich genau das erreichen will."

„Ich freue mich darauf, mit meinen neuen Teamkollegen hart zu arbeiten und unser gemeinsames Potenzial auszuschöpfen. Die Herausforderung, auf einem höheren Niveau zu spielen, motiviert mich, jeden Tag mein Bestes zu geben. Ich bin zuversichtlich, dass wir durch Teamgeist und Entschlossenheit großartige Erfolge erzielen können. Ich hoffe auf eine erfolgreiche erste Saison und dass wir als Mannschaft viele schöne Momente erleben werden. Der Zusammenhalt und die Unterstützung im Team sind für mich von großer Bedeutung und ich bin überzeugt, dass wir uns gemeinsam weiterentwickeln und unsere Ziele erreichen können. Neben der sportlichen Entwicklung lege ich auch großen Wert auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit meinen Mitspielern. Ein starkes Team ist der Schlüssel zum Erfolg und ich freue mich darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.“

Lieber Luis, wir sind sehr froh Dich nunmehr in unseren Reihen zu haben und wünschen Dir eine erfolgreiche sowie verletzungsfreie Zeit beim FSV Schleiz. Wir freuen uns darauf, Dich an Deinen Zielen arbeiten zu sehen und wir sind überzeugt davon, dass du mit Deiner Einstellung Deine Ziele erreichen kannst und wirst!


Quelle:Stefan Strauß


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa