Neuzugänge: Bamba, Mané und Amine komplettieren den FSV Schleiz
Stefan Strauß, 26.07.2024
Alle Neuzugänge zusammen: Mohamend-Amine Abderrbi, Tidjane Bamba, Luis Groh, Bacar Mané Banora und Morris Möller (v.l.n.r.) . Foto: Jürgen Müller
Frischer Wind für die Thüringenliga-Mannschaft des FSV! Um die bereits bekannt gegebenen Abgänge im Männerbereich zu kompensieren, verstärken neben dem schon vorgestellten Torwart Groh zukünftig zwei weitere Portugiesen sowie ein Franzose die Mannschaft von Cheftrainer Roger Fritzsch. Dies entspricht zwar nicht unbedingt der Vereinsphilosophie des FSV, nämlich auf eigene Talente oder Talente aus der Region zu setzen, ist jedoch aufgrund einer gewissen Wartezeit auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sowie der monetär gesehen äußerst bedenklichen Entwicklung im Amateurfußball unumgänglich. Dies sieht auch Cheftrainer Roger Fritzsch so: "Leider ist es uns bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gelungen, Spieler aus der näheren Umgebung für uns zu gewinnen. Ohne finanzielle Zuwendung war leider kein Spieler bereit, beim FSV Schleiz Verbandsliga zu spielen. Diese Entwicklung ist sehr traurig, weil selbst Spieler auf Kreisebene heutzutage zum Teil schon Unsummen bekommen." Auch der FSV-Vorstand kann sich dieser Einschätzung Fritzsch´s ebenfalls nur anschließen.
Dies soll die drei Neuzugänge aber in keinem Fall schmälern, denn was man sagen kann: Die Neuzugänge haben es in sich! So stammen sowohl der 19-jährige Tidjane Bamba als auch der 22-jährige Bacar Mané Banora jeweils aus den Nachwuchsschmieden portugiesischer Erstligisten. Während Bamba aus der Nachwuchsakademie des Casa Pia AC stammt, lernte Mané das Fußballspielen auf den Plätzen von Belenenses Lissabon. Nach weiteren Zwischenstationen in Portugal fanden nunmehr beide Spieler den Weg zum FSV Schleiz und konnten in den bisherigen Testspielen auf Anhieb von sich überzeugen. Während Vorzeigeathlet Bamba auf der linken Abwehrseite zuhause ist und mit einem feinen Füßchen, gutem Auge und einem extrem starken Zweikampfverhalten bereits für Furore sorgte, so stellt Mané die dringend notwendige Verstärkung für das Angriffszentrum dar und belegte dies ebenso mit gutem Tempo und starken Abschlussaktionen.
Neuzugang Bamba als Linksverteidiger in Aktion. Foto: Jürgen Müller (via FuPa)
Flügelspieler Mané ist mit seinem hohen Tempo nur schwer zu kontrollieren. Foto: Sophia Pohl
Das Neuzugangstrio macht der ebenfalls erst 19-jährige französische Offensivspieler Mohamed-Amine Abderrebi komplett, welcher laut Roger Fritzsch beidfüßig ausgebildet und in der Offensive varibel einsetzbar ist. Auch Amine hinterließ einen starken Eindruck in den bisherigen Testspielen und traf beispielsweise beim 3:3 gegen Trogen sowie beim 3:2-Sieg gegen Greiz. Seine Ausbildung erfolgte in der französischen Fußballakademie Sport Athlétique (SA) Mérignac, wo Amine in der U19 auf Bundesebene gegen durchaus bekannte Namen wie den FC Nantes, Stade Rennes oder Girondins Bordeaux spielte.
Amine konnte mit ordentlich Offensivpower überzeugen. Foto: Mario Wiedel (via FuPa)
"Wir stehen seit einem Jahr im engen Kontakt mit einem Vermittler, der uns immer wieder die Möglichkeit schafft, dass wir junge Talente aus Portugal für die Plattform Verbandsliga erhalten", sagt unser Coach Roger Fritzsch über das Zustandekommen des Dreifachtransfers. Außerdem ergänzt er: "Wir sind froh, dass wir uns mit diesen Spielern verstärken konnten. Wir erhoffen uns von den drei neuen Feldspielern, dass wir die Abgänge von Horn, Nietsch und George auffangen können. Zudem ist es gut, dass wir Spieler dazubekommen haben, weil wir aktuell mit Liebold, Beyer, Schmidt und Majer noch vier Langzeitverletzte haben."
Wir wünschen somit Bamba, Mané und Amine einen guten privaten sowie beruflichen Start in Schleiz. Außerdem natürlich eine jederzeit erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit beim FSV Schleiz sowie viel Erfolg beim Erreichen Eurer Ziele!
Quelle:Stefan Strauß