Das kennen wir doch: Schleiz begrüßt Aufsteiger Weimar zum Saisonstart

Leif Broßmann, 01.08.2024

Das kennen wir doch: Schleiz begrüßt Aufsteiger Weimar zum Saisonstart

Das letzte Tor daheim gegen Weimar erzielte Frank Gerisch nach einem Sololauf Albert Pohls (am Ball). Werden beide wieder so gewinnbringend harmonieren können? Foto: Alexander Hebenstreit

Thüringenliga, 1. Spieltag
FSV Schleiz – SC 1903 Weimar
Samstag, 3. August | 14:00 Uhr
Am Fasanengarten

Der Ball wird wieder rollen. Am 3. August startet die erste Mannschaft des FSV Schleiz in die neue Pflichtspielsaison. Mit dem SC 1903 Weimar begrüßt sie zum Thüringenligaauftakt einen Aufsteiger. Besonders drei zentrale Eigenschaften dieser Konstellation sind den Rennstädtern dabei nicht unbekannt.

Landesligajubiläum

Nachdem am 5. September 2020 in den Geraer Westvororten Vereinsgeschichte geschrieben wurde und der FSV seither einen Abstieg hat abwenden bzw. mitunter sogar oben hat mitspielen können, gehen die Schleizer 2024/25 in ihre fünfte Saison im Thüringer Oberhaus. Damit feiern sie ein kleines Jubiläum. Das Minimalziel für die kommende Spielzeit ist klar: Ein sechstes Verbandsligajahr soll folgen. Deshalb freuen wir uns auf zahlreiche weitere Erlebnisse mit euch Fans am Fasanengarten und auf den schönsten Sportstätten des Freistaats.

Auftakt zu Hause gegen einen Aufsteiger

Wie schon vor fast einem Jahr dürfen die Mannen von Coach Roger Fritzsch und seinem Co-Trainer Daniel Micklisch am ersten Spieltag vor heimischer Kulisse auflaufen. Damals war mit dem FSV Ohratal ebenfalls ein Aufsteiger zu Gast, gegen den man jedoch nicht über ein 1:1 hinauskam. Eine Woche später folgte gar das Pokalaus. Einen solchen Fehlstart sollten die Schwarz-Gelben tunlichst vermeiden und dem kommenden Gegner mit dem nötigen Respekt und der zum Erfolg erforderlichen Konsequenz begegnen.

Der SC 1903 Weimar

Denn besagter Gegner ist, wie der FSV Ohratal im letzten Jahr, zwar ein Aufsteiger, verfügt aber dennoch über mehr als nur reichlich Verbandsliga-Erfahrungen: Von 1997 bis zum Abstieg im Jahr 2022 war der SC 1903 Weimar durchgängig (!) Landesligist. Er belegte am Ende der vergangenen Spielzeit den zweiten Platz der Jüttner Landesklasse Staffel 1 und stieg Dank des Verzichts von Meister Schmölln auf. Zum bisher letzten Aufeinandertreffen beider Teams kam es Anfang September 2022 auf dem Weimarer Lindenberg: In der zweiten Runde des Thüringenpokals brauchte es damals 120 umkämpfte Minuten, ehe mit dem 2:4-Endstand ein Sieger feststand – zur Schleizer Freude der FSV. In weniger guter Erinnerung ist hingegen die letzte Schleiz-Weimarer Begegnung am Fasanengarten (aus dem Jahr 2021), die trotz schwarz-gelber Führung bis Minute 87 noch in denkbar unglücklicher Manier verloren ging.

Wer sich an die Partien gegen die Elf von (damals noch Co-)Trainer Holger Orlamünde erinnert, wird sicherlich auch die lautstarke Unterstützung der Fans aus der Kulturstadt noch im Kopf haben. Nicht nur deshalb ist der Sportclub laut Roger Fritzsch ein Gewinn für die Staffel: „Zum Ligastart gegen einen Neuling zu spielen ist immer sehr unangenehm! Es herrscht große Euphorie nach einem Aufstieg und das trägt gerade zu Beginn einer Saison oft zu sehr starken Leistungen bei. Weimar wird mit ihren Fans und ihrem tollen Stadion eine absolute Bereicherung für die Liga sein! Dennoch wollen wir erfolgreich in die Liga starten!“

Und um das zu schaffen, bedarf es neben einer aufopferungsvollen Leistung auch volle Zuschauerplätze, die noch einmal die letzten Prozente aus den Herren in Schwarz und Gelb herauskitzeln mögen. Es geht wieder los: Pflichtspiele für den FSV Schleiz! Die Karten sind neu gemischt und die Truppe hat in den Testspielen zuletzt einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Lasst uns diese Euphorie mitnehmen und am Samstag ein echtes Fußballfest feiern!

Quelle:Leif Broßmann (Text) | Alexander Hebenstreit (Foto)