Ein Kurzresümee der Sommervorbereitung unserer Männermannschaften

Leif Broßmann, 03.08.2024

Ein Kurzresümee der Sommervorbereitung unserer Männermannschaften

So schnell gingen fünf Wochen dann auch schon wieder rum: Am heutigen Samstag bzw. morgigen Sonntag dürfen unsere beiden Männermannschaften zeigen, was sie sich konditionell, spielerisch und taktisch seit dem 29. Juni antrainiert haben. Denn sie starten in die Pflichtspielsaison 2024/25.

Für die erste Mannschaft überwiegt nach dem grauenvollen Start gegen die SpVgg Bayern Hof im Rahmen des Münchberger Sportfestes die positive Tendenz. Denn es folgten je großteilig überzeugende Leistungen, wenngleich diese sich mit der Niederlage gegen den SV Mitterteich und dem Unentschieden gegen den 1. FC Trogen zunächst noch nicht im Ergebnis äußern sollten. Die Testspielerfolge kamen dann mit der Einweihung unseres Kunstrasens, für den die erste Auflage des Turniers um den Saale-Orla-Pokal des Landrats den sportlichen Rahmen bot. Es folgten Erfolge gegen Lok Zwickau (6:1), den 1. FC Greiz (3:2), TB Jahn Zeiskam (3:0) und zuletzt den Reichenbacher FC (1:3, zum Spielbericht). Diese positive Tendenz soll am heutigen Samstag ab 14:00 Uhr gegen Weimar fortgesetzt werden, bildlich gesprochen das Ergebniskästchen grün bleiben (s. Grafik).

Die Entwicklung freut natürlich auch Erste-Coach Fritzsch, der dennoch vor 'Selbstläufer-Gedanken' warnt: „Unsere Vorbereitung war zeitlich sehr kompakt, aber ich muss die Jungs loben: Alle haben sehr gut mitgezogen. Die Ergebnisse waren teilweise unbefriedigend, obwohl bis auf das Spiel gegen Bayern Hof alle Spiele sehr dominant, mit viel Ballbesitz und vielen Torchancen ähnlich abliefen. Die Ergebnisse passten jetzt zum Schluss der Vorbereitung, aber auch in diesen Partien waren wir im letzten Drittel teilweise zu überhastet und teilweise zu eigensinnig! Ich muss definitiv ein positives Fazit ziehen – alles andere wäre gelogen – aber eine Garantie für einen erfolgreichen Start ist es dennoch nicht! Wir müssen der Mannschaft auch auf Grund der Neuzugänge noch etwas Zeit zugestehen. Durch die Abgänge und die Langzeitverletzten haben wir viel Qualität verloren, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg, um dies zeitnah aufzufangen. Wir gehen die Aufgabe heute mit viel Respekt an, wollen aber auch mit dem Anpfiff die nötige Entschlossenheit an den Tag legen!“

Die Zweite beginnt am Sonntag um 15:00 Uhr bei der dritten Mannschaft des SV Jena-Zwätzen ihre Pokalsaison. Sie kann auf Testspielerfolge gegen Viktoria Hof (0:4), die SG Weida/Wünschendorf II (6:3) und den VfR Phönix Oberböhmsdorf (10:1) sowie eine gute Halbzeit bei der 1:5-Niederlage gegen die SG Eurotrink/Leumitz, wobei am Ende jedoch die Kräfte ausgingen, zurückblicken.