Abendspiel in Kleindembach: Zweite reist zum Ex-Landesklässler ins Orlatal
Leif Broßmann, 15.08.2024
Lukas Lange (oben) und Luis Rosenberger treffen morgen in der KOL aufeinander und duellierten sich zuletzt im Sommer 2023 bei einem Testspiel am Fasanengarten (Endstand 6:2, zum Spielbericht). Foto: Jü. Müller
KOL Jena-Saale-Orla, 2. Spieltag
FSV Orlatal – FSV Schleiz
Freitag, 16. August | 18:30 Uhr
Sportplatz Kleindembach
Weiter geht’s im Text: Am vergangenen Samstag startete unsere zweite Männermannschaft mit einem 3:1-Heimsieg über den Post SV Jena in ihre diesjährige Kreisoberliga-Saison, nun folgt direkt Spieltag numero zwei. An diesem reist sie nach Langenorla, wo auf dem Sportplatz Kleindembach der FSV Orlatal auf unsere Reserve wartet – an einem Freitagabend noch dazu.
Mit den Sportfreunden aus dem Norden des Saale-Orla-Kreises machte unsere Zweite zuletzt in der Saison 2022/23 seine Erfahrungen, an deren Ende sie hochverdient in die Landesklasse 1 aufstiegen. Nach nur einer Spielzeit war nun aber ebenso deutlich wieder Schluss mit Fußball oberhalb der Kreisebene in Kleindembach. Die Zielsetzung dürfte dort aber dennoch sein, auch nun wieder ein Wörtchen um die oberen Plätze mitzureden – und vielleicht ja sogar mehr.
Am Kader des morgigen Gegners hat sich (wenn ich das aus der Ferne mal so laienhaft einschätzen darf) einiges verändert. Die damals so dominante Truppe hat natürlich einiges an Landesklassenerfahrung gewonnen und ist eine Liga höher gereift. Besonders eine Lücke ist auffällig: Der 22-jährige Felix Künzel, ehemaliger Kapitän und kreativer Kopf im offensiven Mittelfeld, hat sich gen Neustadt verabschiedet und möchte dort den SV Blau-Weiß ’90 in der Verbandsliga unterstützen. Einige Akteure gönnen sich zudem eine fußballerische Auszeit. Wieder bauen kann die Mannschaft von Trainer Marcel Neumann aber auf die Dienste des Regionalliga-erfahrenen Daniel Barth, der in der vergangenen Spielzeit verletzungsbedingt viele Spiele lang nicht verfügbar war.
Am ersten Spieltag knipste dieser übrigens gleich doppelt und verhalf dem FSV Orlatal damit zum Derbysieg über die SG Ranis/Krölpa (1:2). In der Partie kamen auch neu verpflichtete Talente sowie der erfahrene Frank Naumoff (35), ehemals beim FC Saalfeld, zum Einsatz. „Nach dem wichtigen Auftaktsieg wollen wir natürlich auch aus dem Orlatal was mit nach Hause nehmen. Die Gastgeber sehe ich in der Favoritenrolle, als Absteiger aus der Landesklasse und mit einem qualitativ sehr gut besetzten Kader gehört Orlatal definitiv zu den Spitzenteams der Liga!“, so Zweite-Coach Robert Schwarzbach zum kommenden Gegner.
Sein Ausblick auf die Partie sieht wie folgt aus: „Wir werden versuchen an die Leistung vom Post-Jena-Spiel anzuknüpfen! Dazu müssen wir wieder alles abrufen und 110 % reinschmeißen, um beim – meiner Meinung nach – Aufstiegskandidaten Nr. 1 zu bestehen! Der Kader wird stark verändert zur Vorwoche aussehen, aber das sind wir als zweite Mannschaft gewohnt und ich sehe das eher als Stärke von uns. Es freut mich besonders, dass unsere 1. Mannschaft geschlossen mit anreist, um uns zu unterstützen! Ich erwarte ein heiß umkämpftes Spiel. Beide Mannschaften haben einen klaren Ansatz und ich denke, dass sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer zum Freitagabend auf ein intensives und spannendes Spiel freuen können.“
Der FSV Schleiz II freut sich auf zahlreiche Auswärts-Unterstützer, die dabei helfen aus dem Orlatal etwas Zählbares mitzubringen.
Quelle:Leif Broßmann (Text) | Jürgen Müller (Foto)