SV 09 Arnstadt kommt an den Fasanengarten: Pokalaus oder Playoff-Revanche?

Leif Broßmann, 16.08.2024

SV 09 Arnstadt kommt an den Fasanengarten: Pokalaus oder Playoff-Revanche?

Die Ansprache in der Verlängerung beim Oberliga-Playoff-Halbfinale 2021 gehörte wohl auch für Schleiz' Trainer Roger Fritzsch zu den besonderen seiner Karriere. Ein Treffer unmittelbar vor Schluss sollte den Traum noch vor dem Endspiel platzen lassen. Foto: Dominik Gorke (bearb.)

Thüringen-Pokal, 1. Hauptrunde
FSV Schleiz – SV 09 Arnstadt
Samstag, 17. August | 15:00 Uhr
Am Fasanengarten

„Wir kommen momentan nicht zum Luft holen“, meint Roger Fritzsch zum Spielplan seiner Schleizer Verbandsligamannschaft, „denn nach SCHOTT Jena kommt nun mit Arnstadt der nächste harte Brocken!“

Dass der FSV Schleiz bisher mit Brocken umgehen konnte, zeigen – rein statistisch – die Ergebnisse aus den ersten beiden Partien der neuen Saison gegen aufstiegseuphorische Weimarer (3:1) und favorisierte Glaswerker (1:0). Baustellen und zu drehende Stellschrauben gibt es aber freilich immer: „Unsere Mannschaft zeigte letzte Woche eine sehr leidenschaftliche Leistung, aber das alleine wird gegen Arnstadt nicht reichen. Wir hatten gegen SCHOTT in unseren Ballbesitzphasen eine extreme Unruhe und Ungenauigkeit, dadurch kamen wir nie so richtig zu unserem Spiel. Wenn wir gegen den Oberliga- Absteiger irgendwie bestehen wollen, müssen wir diese Unruhe abstellen, sonst sind wir chancenlos.“

Ja, es war wohl so etwas wie ein Déjà-vu, was den Arnstädtern am Ende der letzten Spielzeit widerfuhr: Nach nur einer Saison in der NOFV-Oberliga Süd mussten sie, wie schon im Sommer 2022 direkt wieder den Gang hinunter in die Thüringenliga antreten. Dort zählen sie aber natürlich wieder zu den Top-Anwärtern auf den Titelgewinn. In den beiden bisherigen Partien setzte es ein 2:2 im Geratal und vergangene Woche einen stabilen 4:0-Heimsieg über Aufsteiger BW Bad Frankenhausen und damit Platz vier mit vier Zählern (zur Tabelle).

Schauen wir hingegen wieder ins Lager der Rennstädter, werden einige personelle Veränderungen zur Vorwoche herausstechen: „Leider fallen neben Liebold, Schmidt und Beyer auch Sluga und Saß für diese Partie aus. Hinter dem Einsatz von Eichelkraut steht zudem ein dickes Fragezeichen. Mit Torjäger Pohl, Hoyer, Kögler und Abderrebi kehren aber vier Akteure zum Team zurück“, verrät Fritzsch.

„Es ist ein Pokalspiel, also zählt nur hopp oder top. Deshalb wird unser Ansatz ein anderer sein als gegen SCHOTT“, kündigt der Vogtländer an. Fakt ist: Der FSV Schleiz freut sich die Bachstädter, trotz ihrer sportlichen Klasse und dem potentiellen Misserfolg, am morgigen Samstagnachmittag im heimischen Wohnzimmer begrüßen zu dürfen. Mit ihnen verbindet er schließlich eines der erinnerungswürdigsten Fußballerlebnisse seiner jüngeren Geschichte: Im Sommer 2021 erlebten alle Anwesenden auf dem Arnstädter Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz einen Krimi sondergleichen. Im seither ersten K.O.-Spiel zwischen beiden Teams darf sich das gern wiederholen – vielleicht diesmal ja mit einem anderen Sieger.

Quelle:Leif Broßmann (Text) | Alexander Stich (Grafik) | Dominik Gorke (Foto)